Grüße von der Zanderkant - Episode 2

• Wenn sie vorsichtig beißen, hängen sie oft am Schwanzdrilling.
    Bei mir bissen sie bislang eher vorsichtig - außer im Fressrausch im Hauptstrom. Wenn das nicht gerade der Fall ist, hat sich der Schwanz-Drilling auf jeden Fall bewährt. Man muss ihn ja nicht gleich so anbringen, dass er die Aktion behindert (leicht im flachen Wasser zu prüfen).
    Wenn ich an meine eigenen Probleme denke, den Jigkopf samit Haken sauber und gerade in den Gummifisch einzuführen, denke ich, dass eher eine schlampige Jigkopf-Montage die Aktion stört als ein sauber angebrachter Drilling.

Grüße.
    Michael

• HI,

tja.. das mit den Fängen ist echt verrückt..den einen Tag noch "Heringsverhältnisse" ( Deckert) und einen Tag später nach Wetterumschwung der totale Einbruch. Aber das macht letztlich ja auch das Angeln aus...

• Uffda - das war vielleicht ein zähes Wochenede!

Ob "Faulenzer", "Schwanzdrilling", "Fluorocarbon" oder sonstige Datails: Massive Luftdruckschwankungen und extreme Veränderungen der Wassertemperatur lassen einfach keine herausragenden Zanderfänge zu! Hamburg war an diesem Wochenende trotz gewaltigen Angeldrucks quasi "zanderleer"! Knappe 30 Grad im Schatten (nach Herbst in der letzten Woche) machen auch die Ursachenforschung diesmal verdammt einfach. Samstag waren wir im Hafen: Zwei kleine Zander! Sonntag änderten wir die Taktik und fischten am Hauptstrom: Immerhin noch sieben Zander mit zwei erfreulichen Highlights: Ein 79er mit zehn Pfund für Christian aus Bonn und ein 83er mit etwa 12 Pfund für Mario Baumeyer aus Thüringen. Dennoch Leute: Wir freuen uns auf den richtigen Herbst! Momentan wissen die Zander einfach noch nicht, wo sie denn hingehören!
    Zum Thema Schwanzdrilling nur noch einmal ganz kurz: Wir würden hier etwa 80 Prozent weniger Fische fangen, wenn wir auf den "Angsthaken" verzichten würden! Deshalb machen wir uns die Mühe...
    Ein sauber gebundener Schwanzdrilling beeinträchtigt die Aktion des Köders nicht im geringsten.
    Knobbes: Der Nachfolger der "Manie" ist bereits getestet und für gut befunden und wird sich nach der ANSPO in den Fachgeschäften blicken lassen!

Liebe Grüße, Jörg

• Hi,

wenn auch wenig Fisch: die zwei Highlights haben es natürlich in sich
    Gibts noch Bilder?

Ich kann auch nicht sagen, dass ich je eine Beeinträchtigung es Köderlaufs durch den "Angst"drilling bemerkt hätte!

Hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal soo auf den Herbst so freuen würde: Angeln machts möglich: HerbstZander und Küste

• Ich bin nnoch zur Zeit dabei zu überlegen, wie ich am besten den Drilling am Schwanz befestige...habe ja schon nen Zusatzdrilling über den Haken ins Gummi fixiert..aber wie nu am besten am Schwanz fest machen...MfG,Kevin

• Moin!

Nach einem sehr heißen und anstrengenden Wochenende gibts jetzt wie gewohnt einige Bilder ;)

Wir hätten hier den Richard mit seinem erstem Zander:

Den Christian mit einem Zander:
    O-Ton Christian: "Ähh, mein Hänger bewegt sich...."

Nochmal O-Ton Christian: "Wenn mal einer von euch eine Hand frei hat..."

79cm lang und 10 Pfund schwer ;)

Und zum Abschluss den Mario mit dem ersten Zander seines Lebens, er erwischte gleich einen Kracher von 83cm und etwa 12 Pfund:

• Meinen Glückwunsch zu den schönen Zandern.
    Ich war am Sonntag mit Falk genau gegenüber von euch. Wir hatten in 4 Std. leider rein gar nichts. Nicht mal einen Biss.

• Super Fische.
    Zwar leider diesmal keine Masse aber dafür Klasse ;)
    Petri von mir dazu.
    Jörg und Kantler: sind eure Fluocarbonvorfächer eigentlich Hechtsicher?
    würde mich mal Interresieren.

Zum Thema Gaff,ich trage zur Zeit eine Fingerschiene und deshalb ist die Handlandung ausgeschlossen.
    Kescher hatte ich keinen mit.
    Mir war auch nicht ganz wohl bei der Gaff sache.
    Aber naja.
    Habe auch bemerkt das die Zander nicht richtig wollen.
    Jetzt dürfte die Wobblermethode am Abend wieder Erfolgsversprechender sein,oder??

• So dann will ich auch mal meinen Bericht ablassen

Ich war dieses Wochenende im Hafen unterwegs, wir haben dort zwar nicht die Klasse wie Jörg und Michi gefangen aber dafür die Masse. Ich war mir ja auch erst nicht sicher ob bei den Temperaturen was im Hafen geht, aber es ging.

Hier mal einer der Maßigen Zander die ich Verhaftet habe:

Dann legte der Japanrot eine kleine Barschstrecke hin:

und kurz danach ein richtiger Riese für die Zanderkantverhältnisse, er biss genau wie der vorgänger Sauber auf den Gummifisch:

Es gehen übrigends nicht nur Stinte im Hafen (nochmal Danke für den Farbtipp Zanderkantler, die Farbe lief echt Hammermäßig gut!! ;) )

und hier nun noch ein paar schöne 50 cm Zander von dem Micha

und auch hier wieder schön zu sehen das ein Schwanzdrilling unbedingt erforderlich ist an der Kant:

Fazit:

Die Fische bissen sehr vorsichtig, recht viele Fehlbisse und FC war Pflicht, aber es ging, man mußte nur am Ball bleiben. Nun bin ich endgültig Zandersüchtig und komme bestimmt bald wieder an die Elbe. ;)

Gruß

Tom

P.S: Ich habe mir am Samstag noch 200m Spiderwire aufspulen lassen, und die Schnur hat nach bereits 2 Stunden Fischen Ihre Gelbe Farbe verloren, also so dolle ist das ja nicht. :?

• Danke dir Theactor, war selber stark überrascht als Japanrot die Barsche da rausgezergelt hatte. :shock:

Noch ein kleiner Nachtrag, wir hatten noch einen richtigen Exoten an der Rute, ein Kaulbarsch, der hatte so knapp 20 cm. Durfte natürlich wieder schwimmen, aber ist schon heftig was man an der Kant so alles Fangen kann. ;)
    Und ich hatte an dem Schwanzdrilling auch noch unerwarteten Besuch, ein kleiner Stint hing an einem der Haken, sah mehr nach einem Biss aus als Gerissen. :shock:

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch, vielleicht ja wieder dieses Wochenende, denn die Kant macht eben Süchtig. :D

Gruß

Tom

• Ptri auch von mir zum suppi Angltag.

Habt euch ja echt mühe gegeben.Lob Lob :lol:

Ich war auch wieder los,beim mirr zu Hause in einem Vorstau.
    Die Zander wollen nicht so auf Gummi,aber dafür sind die Hechte juckig ohne ende,nd zwar keine Schlechten.
    In einer Stunde Kurzfaulenzen(meinem Finger zu liebe)
    konnte ich einen 72 cm Hecht landen.
    Ein weiterer Hecht ging mir beim zögerlichen Handlandungsversuch verloren.
    :roll:
    Sollte mir doch mal nen Kecher zur seite legen. :oops:
    Köder war mal wieder ein Slotti 12 cm in Feuerschwanz

• HI,

Wow! Feines Tier!
    Auf meinen ersten Hecht muss ich weiterhin warten ...

@Deckert: so richtig exotisch ist der Kaulbarsch (hier) gar nich - was in diesem Jahr beim Aalangeln alles an (kapitalen!) Kaulis gelandet wurde ist schon erstaunlich!
    An der Spinne hatte ich allerdings auch noch nie einen!

• Danke Sönke ;)

Die Hechte bekomm ich immer beim Faulenzen drauf.
    Sogar die steifen Shads verschmähen sie nicht.
    Aber mir soll es recht sein.
    Denn bei einem straffen Hecht kann man mal seine Bremse hören :lol:
    In Stehenden Gewässern kommt es öfters mal vor ,das ich einen Hecht erwische.
    Aber in der Elbe direkt hatte ich noch keinen Hecht.
    Däfür aber Himmliche Zander 8)
    In Hamburg ist es wohl nicht so doll mit dem Esox??
    Dann hüpf doch mal über die Grenze ,und fahr mal nach Schweden rüber.
    Die Gegend im Wester Gödland (rund um Ullared) ist einfach Traumhaft.
    Dort kannst du auch neben schönen Hechten ,ein paar 51 er Barsche ziehen

@Dekert, ich glaube das Kaulis nicht die Typischen Raubfische sind.

Sie leiben Würmer über alles :x
    Dennoch sind sie irgentwie lustich :D

• @Deckert

... na Bingo Tom, wie man sieht gehts auch ohne die Meister ;)

Falls Du am WE in Hamburg faulenzt gib doch mal ne PM - dann vielleicht zusammen :) ??!!

Gruß von der Gummitanke - Alsterboje

• Zitat von theactor

@Deckert: so richtig exotisch ist der Kaulbarsch (hier) gar nich - was in diesem Jahr beim Aalangeln alles an (kapitalen!) Kaulis gelandet wurde ist schon erstaunlich!
    An der Spinne hatte ich allerdings auch noch nie einen!

Tja, wenn ich ehrlich bin dann war das der erste den ich überhaupt zu Gesicht bekommen habe, für mich also mehr als Exotisch. ;)

ALSTERBOJE

Na klar, gerne doch, ich weiß nur noch nicht so genau wann ich denn nun komme, aber sobald das klar ist melde ich mich bei dir. ;)

• @BojEckert: vielleicht passts ja dann auch bei mir?!

Zanderseb: Zumindest Im Freihafenbereich scheint Esox sich nicht sooo heimisch zu fühlen. Zwar kommen immer wieder mal welche heraus - aber nicht wirklich regelmäßig. Obgleich ich noch keinen gefangen habe; keschern durfte ich ihn schon mal - bei einem der oben genannten AusnahmeHafenEsoxe von Michi im letzten Jahr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!