Grüße von der Zanderkant - Episode 2

• Hallo Leutz,danke weiterhin für euer reges Interesse
    War heute Morgen mal für 4 stunden beim angeln,in einem recht guten Zandergewässer.
    Doch das helle Wetter und das nicht mehr zu trübe Wasser liesen mir keine guten Zanderaussichten.

ich fing wie immer mit Cartreuse an,als die Sonne dann rumkahm stieg ich auf Lachsfarben um.
    Ich warf einen Paddel weit nach drausen.
    Während dem Absinken (im Mittelwasser) bemerkte ich einen Biss-Anhieb.
    Ich stand im Drill,ich bemerkte nach wenigen metern einen Hecht.
    Ich holte ihn an die Oberfläche-Sprung und ab war er.
    Ich schätzte ihn so auf 65cm.
    Also Hechte ,Hmmmm dachte ich mir so.
    Dann steige ich eben auf Hecht um.
    Ich nahm eine für diese Situation passende Farbe heraus und weiter gings.
    Nach ner halben Stund angeln bemerkte ich einen nachläufer.
    was für ein Hecht 80 reichte nicht,doch er wollt nicht zupacken.egal weiter.
    Ich hatte also den Geschmack er Hechte getroffen.
    Nach 15 min weiterer Angelei bekahm ich dennoch einen drauf.
    gute 60 cm war er ,na ja geht doch.
    Ich startete noch einen Zanderversuch an einer "heißen Stelle".
    Und nahm, aufgrund der tiefe eine auffälligere Farbe zur Hand.

Während des Jiggens bekahm ich uhrplötzlich wiederstand.
    Meine Bremse surrte nur so los.
    Was ist dass bitte schön!!!???
    Ich drillte und drillte und drillte.....
    Da sah ich einen großen gehakten Karpfen.oh nein,bitte nicht
    Ich holte den 63 cm Muffmolch mit der Hand heraus,befreite ihn ,und lies dieses Schleimig Stinkende Ungetühm wieder frei.
    Ansich ein guter Ausflug.
    Doch die Zander?? ich glaub das die Luftdruckschwankungen den Zandern ein wenig auf den Magen schlagen.

Dieses Thema wird ja richtig Bunt ,find ich super :dance:

• @all

....dank Ibiza-Wetter an der Hamburger Zanderkant, scheinen die Fänge ja stark rückläufig - oder die Angler - oder ich kanns nich mehr!!!

Die Sache läuft im Moment irgendwie zäh und 2 Fische pro Tide iss schon viel - mmh...

... von den "Cracks" hört man gar nix mehr - sonst kommen die Pics doch fast "life" vom Wasser...

So what: Experten fragen - Angler Antworten...

Und nächsten Donnerstag: 4. Hamburger-Zanderkant-Stammtisch - nich vergessen!!!

Thema kommt vielleicht ja noch von Jörg oder Michi (gell..???);)

Ich sach ma Petri - Alsterboje

• ALSTERBOJE

Ich hab auch so meine Zweifel, ob ich's noch auf die Reihe kriege! Seit drei Tagen will nix mehr an den Haken. Abgesehen von zwei Nachläufern, die direkt vor meinen Füßen mit "gestreckter Mittelflosse" und breitem Grinsen abdrehten, war absolut tote Hose.

Die Krönung dann gestern Abend. Nachdem ich aus lauter Verzweiflung sämtliche vermeintlichen Superköder in die Tiefen meines Rucksacks verbannt hatte und auf eine Sbiro-Montage mit Streamer umgebaut hatte, attackierte so ein Mistvieh vehement den Sbiro (!!) und kümmerte sich 'nen Dreck um den eigentlichen Köder!

Aber heute werde ich es ihm zeigen und einen weiteren Versuch mit Oberlächen-Wobblern in Angriff nehmen! Schaun mer mal, ob ich ihm für diese Frechheit eins auf die Flossen geben kann?!

Übrigens war gestern wohl das Jahrhundert-Niedrigwasser schlechthin! Ich konnte beinah trockenen Fußes um den Buhnenkopf marschieren - da muss jemand den Stöpsel rausgezogen haben!

Das Motto des nächsten Stammtisches steht übrigens. Der Website des großen Meisters kann man entnehmen, dass sich die Jungs "Wir wollen es vor allen anderen wissen!" gewünscht haben. Ich bin schon heftig gespannt, wie sich die neuen Stöcke so anfühlen!

Greetz,

Fränkie

• Es scheint nicht zu beißen ,
    Gestern gerade so nen Hecht.

Heut war ich wo anders,5 Stunden nichts,außer Hänger.

Auch Wobbler in der Dämmerung ging nicht.

Abwarten bis Abkühlung kommt.

Was meint ihr zur Luftdruckproblematik???
    Ich meine das es über 1000 Millibar und steigend besser geht.
    Oder alles nur einbildung?

• ALSTERBOJE

Moin Helge, kann deine Erfahrung nur bestätigten ist echt richtig zäh im Moment. War die letzten beiden Tage mal auf den Buhnen, hatte gehofft das warme Wetter würde die Zander im Hauptstrom nochmal in Beißlaune bringen, die haben sich aber wohl eher :hand: gedacht. Ein paar vorsichtige Bisse, ein Baby und ein 47er, alles am Angsthaken. Den anderen scheint es ja ähnlich zu gehn.
    Und ich hab es auch noch geschafft mit nem Kopyto, nem 21er Bleikopf und kräftig durchgezogenen Wurf meine geliebte Crypton Manie zu schlachten :cry:
    Shit happens :!:
    Wird nächste Woche eingeschickt, :pray: dass sie bald wieder heil in meinen Händen liegt!

Dickes Petri wünscht
    Sebastian

• Moin Moin,

bin am Montag und Dienstag den ganzen Tag unterwegs gewesen.
    Beide Tage waren sehr warm, keine Wolken.
    Montag war wirklich zermürbend. Mehrere Stellen ausprobiert und nix, rein gar nix an der Strippe. Nochmals Stelle gewechselt und dann 2 Fische im Drill verloren. Leicht gefrustet ab nach Hause.

Angriff gleich am Dienstag morgen. Erste Stelle war mir die Strömung zu stark, 2 Abrisse und dann Abgang zur nächsten Stelle. Dort bin ich dann den ganzen Tag geblieben.
    Unzählige Bisse die alle den Schwanzdrilling verfehlt haben. Dennoch 4 Zander im Drill verloren, einen davon hatte ich als wirklich Kapital eingestuft, denn den habe ich nur gepumpt, ein kräftiges Kopfschütteln und es war vorbei.
    4 Zander konnte ich landen, davon 2 55er, die ihre Welt nur kurzzeitig von oben gesehen haben und dann wieder schwimmen durften.

Mit Sonnenbrand und der Erkenntnis, das die Fische bei solchen Wetter tief stehen, bin ich dann nach Hause.

Gruss Locke

ALSTERBOJE
    2 der 4 gelandeten Fische habe ich den Köder von Delalande zu verdanken. Der erste hat gleich die Augen mit in die Tiefe genommen! :badgrin:

• ihr sollte Zander angeln aber doch keine Karpfen irgendwie werden karpfen bei euch da oben nur gehakt oder werden die auch mal so gefangen das sie den haken im maul haben?!
    mal ne frage zu den gummis können die haken auch mit rundenköpfen sein oder sollten die diese flache form haben?!

cu Sebastian

• @ Seastian HH

was du hast deine Manie Ge....

oh,was für ein Alptraum.
    Ich hoffe für dich das alles gut ausgeht.
    Ich fasse meine nur mit Samthandschuhen an :lol:
    Falls mir sowas passieren würde,dann könntet ihr meinen Schrei in Hamburg hören.
    Was für ein Horrorzenario. :shock:

• Sebastian 1985:
    ja, du kannst auch Rundköpfe montieren. Die "hüpfen" halt ein weinig anders.

"Erfolgsmeldung" von gestern nachmittag: Im Vorhafen innerhalb zwei Stunden 5 leider nur kleine Zanderlein (35-40 cm erfaulenzt (+2 recht große Kammschuppen nach einem Fehl"biss" von einem Zander, der wohl an die Schnur gestoßen ist) :D

Erfolg deshalb, weil es an der gleichen Stelle ein paar andere mit Wobblern, Twistern und geschleiften GuFis probiert hatten.

Anscheinend hat sich noch ein Hecht für meinen GuFi interessiert: Nach Biss und Anschlag schüttelte die Rute ein paar Mal durch, dann *peng* flatterte das Vorfach (Fluocarbon) lose im Wind. Tja, muss ich wohl noch mal probieren.

Grüße,
    Michael

• HI,

tja.. irgendwie sind die Hechte los...
    Bei dem Versuch, Angelfreund Michael zum ersten Zander (bzw zum ersten Gummifischfang überhaupt) zu führen, "weigerte" er sich zwar, einen Zander zu fangen ;) - drillte dafür aber später den ersten Hecht seines Lebens. 65cm! Mitten im Hafen, an einer Stelle von der ich noch nie gehört hätte, dass dort jemals Hecht gefangen worden wäre...
    So kanns gehen: Michael bleibt Zanderjungfrau und ich noch immer Hechtjungfrau :o

• Zitat von theactor

HI,

tja.. irgendwie sind die Hechte los...
    Bei dem Versuch, Angelfreund Michael zum ersten Zander (bzw zum ersten Gummifischfang überhaupt) zu führen, "weigerte" er sich zwar, einen Zander zu fangen ;) - drillte dafür aber später den ersten Hecht seines Lebens. 65cm! Mitten im Hafen, an einer Stelle von der ich noch nie gehört hätte, dass dort jemals Hecht gefangen worden wäre...
    So kanns gehen: Michael bleibt Zanderjungfrau und ich noch immer Hechtjungfrau :o

Wow, ein Dickes Petri Heil von mir, was sehe ich denn da, muß ich etwa beim nächsten Zanderkantbesuch Stahlvorfach mitbringen?? :D ;)

Sönke, deiner Hechtjungfräulichkeit können wir Abhilfe schaffen, ich kenne da einen See (mein Vereinssee), dort sind Hechte fast Garantiert, bei Interesse einfach mal ne PN. ;)
    Vielleicht laufen wir uns ja auch dieses Wochende wieder in HH über den Weg, ich würde mich freuen und Wünsche allen Zander/Hechtverrückten gute Fänge für dieses Wochenende. ;) Vergesst eure Cams nicht. :no: :dance:

Gruß

Tom

• Petri Sönke. Hechte gibts es wahrscheinlich überall.
    Mit Flo Carbon Vorfach ne heiße sache,sag ich mal.

@Deckert Ich war heut schon Zanderangeln gewesen,und hatte natürlich meine Cam dabei,wie immer (eine Sünde ohne Cam ans Wasser zu gehen)

Ich wurde heut Morgen von Regentropfen geweckt die auf mein Fensterbrett prasselten.
    Sofort wurde ich hellhörig,und dachte sofort an die in den letzten Tagen eher beißfaulen Zander.
    Wetterumschwung :dance:

Nach dem Mittag fur ich los,und gleich meine erste Zanderstelle an.
    Erster Wurf.... Fehlbiss :roll:
    Meien Konzentration stieg rapiede an....sie beißen ..sie beißen..

Beim fünften Wurf machte es "Tock"
    Das geilste gefühl das es beim Angeln gibt.

Ich drillte den Zander behutsam heran.und landete ihn mit der Hand.
    58 cm war er.
    Gebissen auf einen 12 cm Kopyto in Cartreuse glitter mit braunem Rücken.

Ich machte anschließend keinen weiteren Wurf mehr ,und fuhr Happy nach Haus.
    Diesmal entnahm ich den Zander.habe Appetit drauf :D

• PENG!
    Zanderseb, langsam machst Du mir Angst ...
    Petri zum fetten Zander! Irre...

@Deckert: auf das Angebot komme ich gerne zurück! So geht das ja nun nicht weiter ;)
    Leider komme ich dieses WE nicht mehr ans Wasser, aber hoffentlich baaald!

• Hey Zanderseb, schönes Ding :clap: Dickes Petri!

Ich hoffe der Wetterwechsel macht sich auch bei den Hamburger Zandern bemerkbar, obwohl die ersten Tage des Wechsels hier Erfarungsgemäß immer recht schwierig ist. Werd es nächste Woche mal austesten, muss nur leider mit meiner alten "weichen" Spinnrute fischen, bin mal gespannt ob ich die Bisse erkennen und verwerten kann.

Grüße von der "Kant"
    Sebastian

• Danke Sönke und Sebastian.

Ich komme dieses WE leider nicht mehr zum Angeln.
    Werde aber am Montag mal schauen ob es noch geht.
    Der Zander hatte 5 kleine Fischlein im Futtersack,die noch recht frisch waren.
    Es waren Rotaugen und ein Kaulbarsch...sehr aufschlußreich.
    Also irgentwann mal ein Kauli Imitat auftragen wenn sie nicht mehr so wild beißen wollen. :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!