Grüße von der Zanderkant - Episode 2

• Moin Mädels, jetzt bin ich auch mal dran:

Nach einer kurzen Nacht bin ich heute morgen um 6:00h mit Dave los, um vor dem Faulenzen noch ´n bischen in den Sonnenaufgang wobbeln, leider ohne Erfolg...
    Später gesellte sich noch Richard, taufrisch aus dem Kurs, dazu. Wie alle Faulenzer, die ich bislang kennenlernen durfte, ein netter Kerl!
    Nach zwei Aussteigern bei Richard, rummste es bei mir, ein 54er freute sich auf Landgang per Haupthaken .

Nicht ganz 5 Minuten später knallte mir ein Riesenbiss in die Rute, und riss mir den Stint vom Haken, obwohl ich Ihn, [GRINS] Angelwoche sei Dank (@ Jörg & Michi: :dance: ) [/GRINS], festgeklebt hatte.
    Dann tat sich ´ne ganze Weile gar nichts bei uns. So gegen 9:45 gesellte sich dann mit einem Riesenruck noch ein 68er zu seinem Kollegen...

Hmmm, meine Zeit der 30cm-Zander scheint vorbei :) !

Als wir gerade im Aufbruch waren, kamen dann schon die nächsten netten Boardies vorbei, Deckert und Japanrot: Moin Jungs, ich hoffe ihr hattet noch ´n bischen Spaß!

Krister

P.S.: Mittendrin entdeckten wir etwas, das wir zunächst für´n toten Aal in der Steinpackung hielten. Als der Wasserstand weit genug runter war, stellten wir fest, daß es sich um ein totes Neunauge von 36cm Länge handelte.
    Da man sowas ja nicht so oft sieht, haben wir es im Bild festgehalten:

• Moin Männers,

ich sach einfach mal Petri an alle! :clap:

Ich bin grad wieder zu Hause angekommen, nach 10 Stunden angeln bei Windstärke 5 (oder 6?) pfeifen mir immer noch die Ohren...

Wir haben an diesem Wochenende fast einen neuen Kursrekord aufgestellt, mit einer extrem gut gelaunten Truppe konnten wir trotz Sturmflut (!) 45 (!!) Zander von unseren Ködern überzeugen! :dance: :dance: :dance:

Bilder werde ich nachher noch hochladen, die meisten Bilder hat jedoch unser lieber Axel gemacht, sobald ich sie habe werden sie eingestellt ;)

• Hey, Zanderseb, Sönke - hallo Krister!

Petri heil zu Euren schönen Fängen! Da wünschen wir uns doch, dass uns der Herbst nun endlich erhalten bleibt ;) ! Die Masse der Fische ist endlich im Hafen angekommen, aber Entwarnung bezüglich des zickigen Hin- und Hergeschwimmsels zwischen Hauptstrom und Hafen gibt es noch nicht: Mit dem nächsten Luftdruckanstieg droht wieder eine mühsame Zandersuche. Wir hatten an diesem Kurs-Wochenende auch noch mal eine Doppeltaktik angewandt - Pendeln zwischen beiden Revieren und Gruppen-Splitting. Mit einer zehn Mann starken Gruppe, kann man solche Taktiken sehr gut umsetzen. Samstag im Hafen wurden's 16 Stück. Heute im Hautstrom 5 und im Hafen 24! Waren auch viele herrliche Fische um und knapp über 60 Zentimeter dabei. Klares Ergebnis :idea: ! Und ein klarer Hinweis darauf, dass Michi und Axel ihre "Meisterprüfung" endgültig in der Tasche haben: Heute waren die beiden nämlich ohne mich unterwegs - hatte Einsatz bei MORITZ in Kaltenkirchen. Ein sehr gelungener verkaufsoffener Sonntag mit vielen interessierten Zanderkant-Anglern ;).

Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

• @ Vazzquezz
    Schöne Fische
    und ein 68 er eifachch toll.
    und so brachial :clap:

@ Zanderkantler

Glückwunsch zum Erfolgekrönten Guidingalleingang ;)

Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
    Ich werde morgen früh mal meine bahnen ziehen.
    Habe Morgen noch frei :dance:

@ Jörg , reagieren die Zander besser auf steigenden oder fallenden Luftdruck?
    Werde wohl die Zanderkant nächstes WE doch nicht zu Gesicht bekommen?! :cry:

also an alle :guts nächtle ,bis später

• Hallo Leute.
    Mal`n kurzen Bericht vom Wochenende,aber erstmal
    @ Zanderkantler :clap: 45 Zander bei dem Sturm .Respekt
    vazzquezz Beharrlichkeit wird irgendwann doch belohnt. ;)
    Hatte mich für Fr/Sa mit Blinkerboardi “wm66“ verabredet, mal`n Zandertripp bei uns an der Elbe zu machen(obwohl die Bedingungen eigentlich wegen der Hitze nicht gerade Erfolg versprachen).Genauso war es dann auch. Trotz harter Arbeit und ständigen Standortwechsel mit unterschiedlichen Ködern wollte einfach kein Zander für unsere Digicam posieren.
    Fazit nach etwa 6 Stunden gegenseitigen immer wieder Mutmachen 1 Zander.
    Abends dann zu Hause gleich mal ins Forum geschaut, ob anderswo jemand erfolgreicher war, aber auch da schien im Moment nichts zu laufen.
    Am Samstag dann, das Wetter hatte sich geändert, ging`s mit neuem Mut wieder zur Elbe. Nach etwa 1 Stunde bekam ich dann auch den ersten Biss, aber kurz vor`m Ufer konnte “Meister Glasauge“ den Gummifisch aber wieder los werden. Danach ging`s dann hoch motiviert zur nächsten Stelle. Der Wind hatte inzwischen noch zugelegt, was für eine exakte Köderführung natürlich alles andere als gut war. Wir bemühten uns trotzdem den Kontakt zum Köder nicht abreißen zu lassen. Willi hatte dann auch ein paar zaghafte Bisse, die bei dem Wind einfach nicht zu verwerten waren.
    Doch dann vollkommen unerwartet wurde mir fast die Rute aus der Hand gerissen, ohne dass der Fisch hängen blieb. Beim 3. Wurf zur gleichen Stelle bekam ich wieder einen unwahrscheinlich harten Biss und dieses Mal blieb mein “Gegenüber“ auch hängen.
    Es war sofort zu merken, diesmal hing ein “Großer“.
    Sofort die Rollenbremse etwas geöffnet und schon schwamm er auch gleich in die Hauptströmung, ohne dass ich es verhindern konnte. Ich erhöhte dann wieder ganz gefühlvoll den Druck auf den Fisch und bekam ihn dann auch wieder aus der Strömung. Er machte dann den Fehler und schwamm zurück gegen die Strömung und durch den ständigen Druck den ich auf den Fisch ausübte, kam er immer dichter ans Ufer, wo er dann schließlich strandete und ich ihn landen konnte. Da lag er nun vor uns im Gras. Oh man, was für ein Fisch.
    Anschließend, wie sich wohl jeder vorstellen kann, noch voll gepumpt mit Adrenalin, wurde jeder Steinkontakt mit einen kräftigen Anhieb beantwortet. Nach 10 Minuten ging`s dann aber wieder. Nach etwa weiteren 10 Minuten bekam Willi auch nen mordsmäßigen Biss an der Kante zur Hauptströmung. Als der Fisch nach etwa 2 Minuten das erste Mal auftauchte, sahen wir, dass vom Gummifisch nichts mehr zu sehen war. Der hing sicher. Nach sicherer Landung machten wir noch Fotos und fuhren dann sehr zufrieden nach Hause.
    Habe grade von Willi die Fotos bekommen. Werde sie gleich mal einfügen und das ganze online stellen.
    Also viel Spaß beim lesen und Bilder angucken.
    MfG

Manni

P.S. Au man die Maße sind ja noch wichtig.
    Also der Große hatte 93cm und ein Gewicht von 14 Pfund
    Der kleinere(wenn man dass mal so sagen darf) hatte 7 Pfund bei einer Länge von
    Etwa 70cm

• HO HO HO H HO
    was für Granaten.Respekt :D

In welcher gegend beangelt ihr den die Elbe?
    sieht flach aus.

Ja Wind ist immer ein hindernis .
    Ich mag den Wind nicht beim angeln.
    Aber fettes Petri,ich war auch ab Samstag nach dem Wetterumschwung wieder Zandermäßig Erfolgreich.

• Zanderseb
    Beangle die Elbe zwischen Magdeburg und Tangermünde.
    Sind ungefähr 50km. Wasserstand ist im Monent sehr niedrig(Durchschnitt etwa 1,2m).
    Solche Brocken sind bei uns gar nicht mal so selten, nur leider bleiben die selten hängen. :cry: Keine Ahnung worans liegt. Hatte schon etliche Fische die erst nach etwa 10 Minuten ausgestiegen sind, ohne daß ich sie je zu Gesicht bekommen habe. Größter Zander war mal 92cm und 18 Pfund.
    Sieht auf jeden Fall so aus als könne man ab jetzt wieder mit guten Fängen rechnen. :)

• Nun fühl ich mich verpflichtet zu meiner Entjungferung in Bezug auf Faulenzen und Elbe, auch mal etwas zu schreiben.
    Unser Zanderflüsterer hatte ja geladen und mit viel Hoffnung folgte ich ihr.
    Sein Gebiet was er befischt ist wirklich riesig und er kennt die Buhnen wie seine Westentasche.
    Dieses war auch der Hauptanteil meines Fanges.
    Ich wäre wahrscheinlich in den Buhnen umhergepoltert und hätte Meister Glasauge nie zu Gesicht bekommen.
    Auch die Beobachtung und Nachahmung seiner Technik waren für den Fang des schönen Zanders ausschlaggebend.
    Doch ohne Fleiß keinen Preis.
    Ich hatte mich ja denke ich gut vorbereitet und in Berlin Kopytos und Relax Gummifische in euren Farben wie sie hier manchmal zu sehen sind, eingekauft.(20Euro :shock: )
    An der Elbe wurde ich dann vom Zanderflüsterer Manni eines besseren belehrt.
    Er fing munter seine Zander mit den althergebrachten Gummifischen und meinte immer nur:" nicht die Farbe und Größe ist entscheidend sondern die Führung(Aktion des Fisches)"!
    Und genau so war es auch!!!!
    Meine schön gefärbten Fische mit richtig guter Eigenaktion blieben völlig unbeachtet aufgrund meiner Nachteile in der Führung des Gufis.
    Also erstmal hinsetzen und schauen wies der Meister macht.
    Am ersten Tag war ich abends alle... wie Flasche leer!
    Der nächste Morgen begann mit Regen und ich war heiß wie ne Plättschnur, konnte gar nicht mehr schlafen.
    Am Vormittag zog ich ersteinmal alleine los um mein neues Baby auszuprobieren...eine Baitcastrolle mit kleiner Rute aber irgendwie klappt das mit den Werfen noch nicht so...es geht schon aber nach jeden 5. Wurf gibts eine Perücke das nervt. :evil:
    Nach einer kräftigen Stärkung bei Manni zu Hause( Vielen Dank an seine Frau...Essen wie bei Mutti ;) ) gehts dann wieder mit den Meister los.
    An der ersten Stelle steigt bei ihm ein Fisch nach kurzen Drill wieder aus.
    Der Wind macht uns ganz schön zu schaffen aber wir werden aufgrund des Wetters und des eben erfolgten Bisses sehr optimistisch.
    Und dann kam er der Hammerbiss... Manni rief gleich das ist ein Großer...
    und ich legte einen Spurt durch ne komplette Buhne hin...war ja schließlich der Fotograph.
    Aber als der riesen Zander am Ufer lag, lag meine Kinnlade fast daneben.
    93 cm und 14 Pfund, das war ganz schön viel Zander!
    Ach so... Bilder habe ich ja auch noch vom Drill und und und es sind fast 20 Bilder geworden von den 2 Tagen, die ich dann mal so pö a pö einstellen werde.
    Als dann Manni an einer dicken Strömungskante wieder son harten Biss bekam, begann ich die Stelle mit zu beangeln und bekam auch nach dem 5. Wurf einen Hänger...dachte ich... denn der Hänger lebte und entpuppte sich als schöner Zander der meinen Gummifisch voll inhaliert hatte.
    Der konnte nicht mehr flöten gehen.
    Der Zanderflüsterer half mit bei der Landung des Fisches und wir strahlten Beide von Ohr zu Ohr aufgrund des guten Ergebnisses. Meiner hatte 7 Pfund bloß gemessen haben wir ihn nicht :cry:
    Manni...Reschpekt vor deiner Zanderkant, vielleicht nicht so viele Zander wie in Hamburg dafür die Großen.
    Ich glaube ein ganz klein bischen konnte ich dir auch geben(Knoten und Monovorfach) und ein heißes und inniges großes Dankeschön für solch tolle Tage an der Zanderkant/Ost
    und die Oder wird uns auf alle Fälle noch kennenlernen :badgrin:
    WM66...Wieland...Willi

• Also meinst wenn der Luftdruck einige Tage Konstant bleibt aber das Wetter wechselhaft ist oder wie? :)
    Ich hatte Heut in 3 Stunden einen im Drill Verloren.
    Es was sehr zäh.
    Der LD stieg von Gestern zu Heute rapiede an.Also nicht gut?!!

@ Zanderflüsterer

Das ist doch in Sachsen Anhalt oder?
    Wenn ja dann können wir ja irgentwann mal gemeinsam den Zandern bei dir auf den Zahn fühlen.
    Ich setze mich in Riesa in ein Boot,lass mich abtreiben ,und du stehst dann am Ufer und rufst mich. :lol: :lol: :lol:
    He He

• Hallöle alle zusammen!
    Wenn ich richtig informiert bin ist diesen Donnerstag wieder Stammtisch.
    HAbt ihr für dieses mal wieder ein Thema oder wird einfach drauf los geschnattert?
    Wenn es mir die Arbeit erlaubt werde ich wieder dran teilnehmen.Der letzte Stammtisch hat mir sehr gut gefallen weil man auch mal die Leute persönlich kennen gelernt hat.
    Also vielleicht bis Donnerstag und schöne Grüße vom Südufer.

Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!

Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

• Beim nächsten Stammtisch werden nach meinen Infos die neuen Ruten von Jörg vorgestellt und auch der Nachfolger von der Manie.
    Ich schaffs leider diesen Donnerstag wieder nicht, aber ich gebe die Hoffung noch nicht auf.

• So dann will ich auch mal von meinem Sonntag an der Zanderkant berichten.

Also wir Meeresangler hatten mal wieder Bock aufs Zandern, nur war das diesmal echt nicht so ganz einfach wie die Wochenenden zuvor.
    Erstmal mußten wir morgens feststellen das Michi mit seinem Kurs leider einen Tick schneller war als wir, und somit nicht genug Platz zum Fischen da war. Machte aber auch nix, denn man ist ja Mobil, und seinem Zanderinfizierren macht man ja auch gerne mal Platz ;) . Also nur mal einen kurzen Plausch am morgen, doch dann staunte ich nicht schlecht wenn man morgens um 7 Uhr noch so alles an der Elbe trifft, nicht wahr Dorschschreck und Donnerkatze, war echt nett euch mal wieder zu Treffen, und ich kümmere mich spätestens nächste Woche um einen neuen Termin zum Kuttern, Versprochen Jungs. :D 8)

Leider war der Wind auch echt sehr Heftig für diese feine Angelei, also zogen wir vom Hauptstrom um in den Hafen, im Hinterkopf natürlich eine Ecke die ein bißl Windgeschützer ausfällt, war aber leider auch nix, der Wind stand genau drauf. Also mußte schon fast auf Verdacht gefischt werden. :?

Naja, dann ging mein Supertag weiter, der zweite Sigring meiner Rute Verabschiedete sich, und ward nie wieder gesehen. Ein weiteres Fischen mit dieser Rute also auch nicht mehr möglich, ohne die Gefahr sich die Schnur Kaputt zu scheuern. Na ich habe dann eine Ersatzrute bekommen, aber die Zander wollten bei uns immer noch nicht so recht.
    Die Elbaale dagegen waren mal wieder in bester Beisslaune, und so war schnell ein Mittagessen zusammen. :dance:

Naja, der Japanrot und ich sind dann auf der Suche nach einem Windgeschütztem Platz ein bißl durch den Hafen gefahren, ein paar schöne neue Stellen angeschaut, wird alles mal angefischt wenn mal wieder Zeit da ist. ;)
    An einer sehr schönen Stelle haben wir dann auch noch den User Vazzquezz und seinen Kollegen getroffen. Ich wurde auch sofort Erkannt, und so Plauschte man erstmal munter drauf los :dance:
    Schöne Fische hatten die beiden auch schon Verhaftet, und waren schon am Einpacken für den Heimweg, wir dagegen sind dann noch ein bißl weiter um ein weitere Stellen anzuschauen, aber im Endeffekt hat uns dann doch die größe der Zander von Vazzquezz überzeugt es an der Stelle mal zu probieren.
    Also munter drauf losgefischt, doch ne sehr lange Zeit passierte garnichts, dann hatte ich einen Biss, schön großer Zander, ich bekam ihn auch an die Oberfläche, aber bevor der Kescher auch nur erreicht war schüttelte der Zander den Kopyto wieder ab. Mein Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnnn Ruf war glaube ich noch auf der anderen Seite zu hören. :badgrin: Naja, sollte eben nicht mein Tag werde.
    Dann fing der Jpanrot noch einen schönen Zander, hier mal das Bild zu dem Fisch:

Ich bekam auch noch einen sehr Heftigen Biss, aber nach ein paar Kopfschüttlern war der auch wieder ab. Wenns mal nicht läuft, dann aber richtig. :evil:
    Naja, ein paar Kopytos habe ich mir dann auch noch Abgerissen, das sollte dann den Fischlosen Tag von mir Endgültig abschließen. ;)
    Fazit: Wenn mal wieder soviel Wind an der Elbe langpustet dann überlege ich es mir 2 mal ob ich den Weg an die Kant starte, denn feines Fischen ist dann nicht mehr möglich.
    Aber wenigestens haben wir ja noch Fisch rausbekommen.

@an all die anderen Zanderverrückten

Ein dickes Petri von mir, besonders an den Zanderflüsterer, man du hast aber mächtig zugelangt, echt schöne Zander die ihr da habt. ;)
    Ansonsten scheinen ja nicht alle soviel Probs mit dem Wind gehabt zu haben wie wir, denn 40 Fische ist ja enorm. :clap:
    Aber ich denke die Zanderkant hat mich nicht zum letzten mal gesehen, denn die Hummeln im Hintern kommen bestimmt bald wieder. :D

Gruß

Tom

• Moin,

etwas verspätet kommen nu aber ein paar Bilder vom vergangenen Wochenendkurs (oder soll ich lieber Forum-Treffen sagen?! ;))

@Deckert: Das war ja wohl nicht gerade dein Tag gestern, aber tröste dich - heute war ich Schneider und habe fleißig mit Gummi angefüttert :-{ >:(

Genug gesabbelt, jetzt aber Bildäääärs:

Auch heute waren wir fleißig, hier unser Fliegenfischer-Guide Olaf mit 2 Zandern von einer neuen Stelle :clap:

• Mein lieber vazzquez - beim Angeln entscheidet nunmal auch oft die "Tagesform" (stimmt's Deckert :D ?). Es ist wirklich völlig stoned: Am einen Tag löst Du jeden Hänger und die Lösetricks wirken wie Schmieröl. Am anderen Tag musst Du den schweren Weg mit der leeren Köderbox zur "Gummitanke" ( :hand: hi, Alsterboje!) gehen.
    Kommst Du Donnerstag zum Stammtischeln, Krister?
    Ein herzliches "Petri" jedenfalls an den lieben Olaf und ein schallendes "bravo!" an meinen Guidingkollegen Michi alias "Zanderkantler" zu einer weiteren neuen Stelle zur noch intensiveren "Kundenbetreuung" - mein Gott, was ist die Zanderkant laaaaang...

Liebe Grüße, Jörg

• Gerade hab ich bemerkt, daß ich gar nicht "gepetrit" habe! :pray:
    Es sei hiermit nachgeholt, Sorry...

Nachtrag: Das geht hier heute aber wieder Schlag auf Schlag...Einmal kurz raus, weitergeschrieben....Überholt!

Jörg & Michi: Als wenn ich, als manchmal Hängerkönig und anderentags Löserking, das nicht weiß :lol: !!
    Wegen Do: Vorgenommen hab ich´s mir auf JEDEN Fall, ich hab noch so die Befürchtung, daß ich als eher "verschlossener Typ" nicht so den Anschluß finde :lol: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!