Grüße von der Zanderkant - Episode 2

  • Wenn sie wissen, daß sie zu klein sind und released werden, schon.
    Alle Zander der letzten Monate, die noch lebten und released wurden, haben brav die Rückenflosse aufgestellt. Manchmal mußte man sie steicheln und gut zu flüstern.


    Meine Maßigen haben die Rückenflosse nur deshalb hoch gehabt, weil ein Stück Sehne die Flosse straff hielt.
    Sie waren allesamt, sofern maßig, schon gekehlt. Und zwar vor dem Bild, zumindest fast immer.

  • Zitat von Dorsch-Angler

    Der abgebildete Zander ist tot.


    Das Blut stammt vom Kehlschnitt.


    Ich vermute das nur, da lebende Zander die Rückenflosse hoch haben.


    Sorry, aber woher willst das denn wissen????? Wenn Fische Kiemenverletzungen haben, dann Bluten sie eben Stark.
    Ich hätte diesen Fisch nicht wieder Relased, denke nicht das er es noch geschafft hat. :?

  • Moin,


    ich habe euch mal zwei Bilder vom Wochenende mitgebracht, allerdings nicht von "meinem" Kurs, sondern von meinem lieben Kollegen Olaf van der Weide. Olaf betreute an diesem Wochenende erstmals Gäste im Rahmen unserer Seminare im Schloss Lüdersburg.
    Und weil Olaf ein Fuchs ist, hat er seine Truppe selbstverständlich an die laaaange Zanderkant geführt ;)


    Dieser Kollege heißt Dirk Tomke und komt aus Duisburg, merkt euch diesen Namen! :D Dirk präsentiert mal eben einen 95er Zander:



    Und wo wir grad bei großen Fischen sind, hier seht ihr Steffen Weber aus Güstrow mit einem Hecht von 113cm und über 20 Pfund!



    Jungs, das wird noch ein ganz heißer Herbst! :badgrin:

  • Liebe Leute oder besser liebe Raubangler von der Zanderkant, wenn ich eure Forums Beiträge lese
    bekomme echt ein zu viel, über den Zander bestand macht sich hier wohl keiner sorgen :? .
    Auch wenn ihr nicht jeden Fisch mitnehmt, gibt es doch Angler die das anders sehen und jeden Mindestmaß Zander mitnehmen, der dann in der Bratpfanne landet. Ich hoffe das diese Leute nicht nur zur Nahrungsbeschaffung Angel gehen. Schont unsere Gewässer und unseren Fisch bestand.
    Wer sich beim Fischen ein bischen einschränkt wird auch noch lange Freude an der Elbe haben. :lol:


    Mein Motto ist Catch and Release

  • Lieber Sir Ben,


    meine Einstellung zu diesem Thema kannst Du auf angeln.de im Raubfisch-Forum nachlesen (Faulenzertechnik - schon längst da). Dort haben wir ausführlich dargestellt, wie wir verfahren und was wir für richtig halten. Es war eine kontroverse und gute Auseinandersetzung, in der anfangs auch polemisch geschrieben wurde (wie Du es auch mit Deinem Begriff "Raubangler" tust). Ich selbst habe keine Lust mehr, diese ewige Debatte öffentlich zu führen und bitte um Verständnis dafür, wenn ich mich dazu ab sofort nicht mehr öffentlich äußere.


    Schöne Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich glaube SirBen hat sich nur ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Es ist doch ein wenig die Art der Berichterstattung die einem auf den Senkel geht. Wenn ich mich recht erinnere, dürftest auch Du noch die traumhaften Zeiten im Grasbrookhafen kennen, da Du dort ja auch gelegentlich aufgeschlagen bist. Ein Vergleich mit den jetzigen Zuständen an der Elbe ist ja wohl kaum möglich, gerade das Bau-Vorhaben Hafen-City und die Hafenerweiterung (bzw. das massive zuschütten der Hafenbecken) hat schon den ein oder anderen "Hot-Spot" zunichte gemacht.


    Durch Beiträge wie "hätten es auch 50 Stück sein können" sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das Du und deine Mitarbeiter ja durchaus ein Bewußtsein für die maßvolle Entnahme von Fischen hast, finde ich auch gut so. Doch andere haben eben diese Einstellung oder das Verständnis nicht und verwerten wirklich alles (ohne Rücksicht auf Mindestmaß und Schonzeit), was an deren Haken geht. Über den waidgerechten Umgang mit den Fischen werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.


    Wer jetzt mit der göttlichen Eingabe kommt: "Ach, das schadet doch dem Fischbestand nicht", dem kann ich anhand von Beispielen kurzerhand das Gegenteil beweisen. Vorallem wäre eine solche Aussage auch anmaßend, ich denke keiner kann die folgen auf den Fischbestand wirklich vorhersagen, da auch andere Faktoren einen Einfluß darauf haben.


    Darum meine Bitte: haltet euch doch bitte mit der Prahlerei von Massenfängen ein wenig zurück, andere könnten das durchaus als Einladung verstehen, mal "Räubern" zu gehen. Und dann sehen wir vielleicht auch bald gefüllte Tiefkühltruhen an der Elbe.


    MfG
    Andreas

  • Mein Zander war nicht Abgestochen.


    Er hatte sich nur eine kleine Wunde mit em Jig zugezogen.


    Und dieser Fisch lebte bei seiner Ablichtung.


    Das sieht man deutlich daran,dass er seine hintere Rückenflosse aufstellt.


    Der Zander schwam langsam davon,ich hatte schon überlegt ihn auf grnd der Verletzung abzuschlagen.
    Doch da er davon schwamm und das Wasser recht kalt,und daher entzündungshemmend wirkt.
    Gab ich ihm eine chanse.


    Ich hoffe sehr das er es schafft.
    (so schlimm war die Wunde nicht,siht nur ein wenig verschmiert aus auf dem Bild.


    Zu C&R habe ich mich bereits wo anders ausführlich geäusert.


    @ Kantler


    Schöne Fische,habt ihr die etwa mit der Fliegenrute gefagnen??
    Weil Jörg von kleinen Ködern sprach?


    Petrikovski ;)

  • So. Und jetzt laßt uns bitte wieder über Fische reden - auch wenn es der eine oder andere als "Prahlerei" mit "Massenfängen" sieht.
    snipe: Nur zur Info: Wir berichten auch über schlechte Fangtage - und das seit Jahr und Tag. Auch in diesem Forum. Und wer es nicht lesen möchte, dass viele Fische gefangen wurden, der findet sicher jede Menge andere Threads, die seiner Gesinnung eher entsprechen. Schließlich lese ich auch keine Sachen, bei denen mir die "Art der Berichterstattung" nicht gefällt. Wie gut, das das world wide web sooooo rießengroß ist...
    @all: Finde es schon ziemlich traurig, wenn man zanderseb hier so einfach wiederspricht und behauptet, sein Zander wäre tot gewesen. Man sollte im Zweifel doch eher den Ausführungen des Fängers glauben, vor allem dann, wenn er ein Thema auf so erfrischende Art und Weise belebt wie Zanderseb.


    Hoffe sehnlichst, dass es hier nicht wieder ein Übergewicht von Zweiflern und Hobby-Pädagogen gibt - soll schließlich Spaß machen, sich in einem Angelforum rumzutreiben...


    Liebe Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-


  • @ Zanderkantler


    Fettes Petri an die Fänger.
    Sind 2 tolle Burschen.


    @ Jörg Strehlow


    Wie jetzt Mormyschka. :?: :roll: etwa die kleinen Dinger zum Eisangeln.
    Ich bin ja eigentlich nicht neugierig, aber das interessiert mich ja nu doch. :lol:



    Manni

  • >:( Manni ich habe doch noch die 20 Mormyschkas, die mir ein russischer Kunde damals geschenkt hat, soll ich sie mitbringen :lol: :lol:
    Ich denke mal mit kleinen Ködern wurden kleine Shads gemeint!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!