PVA-Schnur - unendlich haltbar?

  • Hallo Leute,


    ich war am Dienstag mit Freunden beim Angeln an einem mir fremden Gewässer.


    Meine Karpfenmontage (natürlich Bananenboilies :p ) bestückte ich mit einer zusätzlichen Boiliekette
    mittels einer PVA-Schnur, die ich letztes Frühjahr gekauft hatte und absolut trocken gelagert hatte.


    Es handelte sich um eine "Kaltwasser-Schnur" die sich in 2 Minuten auflösen sollte.


    Als ich die Montage nach über 2 Stunden eingeholt hatte, stellte ich fest, dass die Kette
    noch völlig intakt an der Montage hing, was die Fängigkeit sicherlich nicht gesteigert hat. :?


    Die PVA-Schnur hatte sich in ein elastisches, gelbes Gummiband verwandelt und hielt sogar
    beim abreissen sanfter Gewalt stand.


    Meine Fragen:
    Habt Ihr bereits ähnliches mit PVA-Schnüren erlebt,
    bzw. welche Negativerfahrungen habt Ihr mit PVA im allgemeinen gemacht.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!


    Gruß,
    Peter

  • ich versteh nicht wie so etwas passieren kann, dass die schnur sich nicht auflöst, denn meine pva schnur ist wesentlich älter!ich glaube um die 2-3 jahre und sie funktioniert wie am ersten tag! ich lager sie in meinen angelkoffer und da passiert gar nichts!
    aber sachen gibts, die gibt es eigentlich gar nicht!

  • Hab vor kurzen das Buch "Carp Rigs von Kevin Maddocks" gelesen.
    Da ist ein Kapitel über PVA drin.


    Da steht wenn du die Schnur z.B. am Haken anknotest kann es sich sehr schlecht auflösen und wenn beim Wurf die Boilies zu eng aneinander liegen kann sie sich auch nicht auflösen. Habs eine halbe Stunde im Aquarium probiert und die Boilies hingen immer noch fest beisammen.
    Hab dann bei den Boilies mit dem Bohrer ein größeres Loch gebohrt und die Schnur um die Boilies gewickelt, damit sie nicht zusammen rutschen können. Und da haben sie sich dann nach kurzer Zeit auch perfekt aufgelöst.


    Ich denke bei deiner Montage kam zu wenig Wasser an die Schnur.


    Hast du wenigstens was gefangen?


    Gruß


    Hansi

  • Das könnte ein Lösungsansatz sein ....
    Boilies waren bei mir dicht an dicht aufgereiht (Sparsamkeit! :) )


    Ebenso könnte die Wassertemperatur ne Rolle gespielt haben ...


    Nach entfernen der "Perlenkette" hatte ich nen 53er Spiegler, einen Aussteiger und einen
    Hauptschnurabriss. (im StoryBoard beschrieben)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!