Waschmaschinentrommel

  • Hey, Sportsfreunde,
    als eigentlich am liebsten stippenden, auf jeden Fall aber sehr starkem Friedfischangler mit wenigen Raubfischerfahrungen, die eher auf Zufällen basieren, brauche ich noch einmal eure Hilfe.


    Frage 1: Kann ich Köderfische für mehrere Tage in der ausgedienten Trommel einr Topladerwaschmaschine aufbewahren?


    Frage 2: Wenn bei 1 ja, dann würde ich gerne wissen, für wie lange das möglich ist und ob und wie die Tiere eventuell mit Futter versorgt werden müssen. Ich könnte sie in einem (ihrem) natürlichen Gewässer belassen.


    Frage 3: Kann ich in einer solchen Trommel auch Aale bis zum nächsten Gartenräucherfest lebend aufbewahren?


    Frage 4: Auch hierfür würde ich gerne wissen, wie lange so etwas möglich ist.


    Frage 5: Und nun zum Schluß die wichtigste Frage überhaupt, ist das auch gestattet?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Petri Heil, sjoewall

  • Technisch ist das überhaupt kein Problem. Ausschlaggebend ist, was das Landesfischereigesetz zur Lebendhälterung von Fischen für nichtgewerbliche Zwecke aussagt.

  • Köderfische und Aale in der Trommel geht glaube ich schief. Aber sonst kenne ich das Aufbewahren der Köfis in einer WM ;) -Trommel auch.
    Gerade in fließendem Wasser wird das viel gemacht.
    Ihre Nahrung, kleine Nährtierchen können so ja auch in die Trommel schwimmen.
    Aale werden bei Einigen in alten Badewannen gehältert, zum Säubern.
    Man staunt, was ein Aal so alles von sich gibt in Gefangenschaft.

  • bei uns an der warnow sieht man das auch häufiger das sich einige leute an ihrem steg eine wm trommel hängen


    wir haben da auch schon öfters mal reingeschaut g* es waren aber ausschliesslich köderfische in den trommeln


    wie das rechtlich ausschaut weiss ich nicht


    gruss burns

  • Hallo Sjoewall,
    ich lese eigentlich immer mit Begeisterung und Vorfreude Deine , "ich und meine Frau" Berichte, Hilfestellungen, Tipps und Tricks, aber diese Fragen finde ich enttäuschend. Das hat meines Erachten nichts mit waidgerechtem Angeln zu tun. Insbesondere mit den Aalen. Mehrere Tage die Fische einzusperren ist nicht ok. Und Aale (auch Karpfen) in Badewannen zu hältern ist grausam. (auch wenn es "Aalfred" gibt").


    Gerade das Hältern in Fließgewässern ( wm66) ist die stressigste Art überhaupt. Die Fische stehen die ganz Zeit in der Stömung, unbhängig ob nun Wäschetrommel oder Setzkescher, und finden tagelang keine Ruhe.


    :(

  • .... ganz klar, glasklar und unmißverständlich, wir alle wissen, dass das Hältern von Fischen für die Tiere Stress bedeutet, dennoch werden wir alle, die wir unsere Fische in der Küche verwerten wollen, immer mal wieder auf diverseste Hältermethoden zurückgreifen wollen. Auch die Raubfische bevorzugen frische Nahrung, und ein Köfi mit Sonnenbrand, morgends um 5:00 Uhr gefangen, wird abends bei Lagerung von 23° im Freien nicht mehr so wirklich viel bringen, oder? Ich denke mir das einfach mal so, ohne Raubfischspecimen zu sein.
    Der, der im Urlaub ist und mit Köfi angeln will, wird auch nicht jeden morgen erst mal Köfis fangen wollen, um dann irgendwann den Raubfischen nachstellen zu können, oder?
    Was bleibt da übrig? Richtig, hältern, und in einer TRommel ein paar Fischlis in ihrem Naturgewässer ohne Transporttraumata finde ich, mag ich mich dadurch vielleicht auch outen, immer noch komfortabler für die Fische als Köfikessel mit Pumpen oder Tabletten und über Strassen und Feldwege stuckern.
    Darauf zielt meine Frage ab, kann ich Aale oder Köfi&s für ein paar Tage, ich spreche dabei von max. drei Tagen, im Wasser in der Trommel hältern oder nicht? Ganz nebenbei handelt es sich um ein stehendes Gewässer ohne merkantile Schifffahrt.


    Petri Heil, sjoewall

  • Ich kenn es auch nur avon das man Köderfische in der WM halten kann, aber mit aale geht das bestimmt auch, für 3 Tage auf jedenfall, aber wenn du die zusammen mit den Köffis tuts, dann kann es vorkommen,das einige Köffis fehlen.
    Gruss Knobbes

  • Hmm, weiss nicht ob ich mir hier nun Freunde mache aber ich muss nun doch noch meinen Senf hierzu abgeben. :x
    Ich finde es irgendwie ziemlich überspitzt, hier das Wort Waidgerecht einzubringen. Ich meine Hallo? Klar gebe ich Andal recht, dass man die Örtlichen-Gesetze einhalten muss. Aber ich finde wir Angler, haben mitlerweile einen Standart in unseren Methoden, der äusserst waidgerecht ist. Vorausgestzt es angeln die meisten Leute hier so wie ich und das denke ich auf Grund sehr vieler gelesenen Beiträge hier. Ich meine Widerhacken verbote bei Dreiangel, nur lose stehende Hacken, einen Fisch schonend abhacken, Kiemenschnitt, nur tote Köderfische....usw.
    Das sind alles selbstverständlichekeiten bei fast allen hier und ich finde dies äusserst begrüssenswert.
    Nun zur gestellten Frage. Es geht hier schlussendlich um die Jagd nach einem Tier und die darauf folgende Gefangenschaft. Klar ist dies für kein Tier eine Freude aber... Ich finde die Methode sehr fair. Ich selbst halte meine Köderfische einen bis zwei Tage in einem Setzkescher (vorausgesetzt er hat nicht mal wieder ein Loch) und töte sie erst vor dem Gebrauch. So kann ich sicherstellen, dass die die ich nicht brauche, wieder schwimmen können. Und drei Tage einen Aal zu hältern. Dem kann ich auch überhaubt nichts schlimmes abgewöhnen.
    Meine Meinung



    Grüsse

  • @Alt,
    recht hast du,
    ich töte meie köffis auch erst vor Gebrauch, haben dann bessere Duftstoffe.
    Ich mache so, das ich meine Köderfische im Teich aufbewahren tu und immer so 10 Stück davon in eine Regentonne mit sauerstoffgerät hab, damit ich dann gleich welche hab.
    Gruss knobbes

  • Gerade im Sommer macht eine Hälterung der KöFis schon einen gewissen Sinn. Man hat immer was ganz Frisches zum Anködern und braucht nur so viele Fischlein zu töten, wie man auch wirklich für den Haken braucht.
    Den Rest kann man dann wieder releasen.
    Nur möchte ich lieber keine Waschmaschinentrommel mit an den Angelplatz schleppen...
    Dann doch lieber einen KöFi-Eimer mit batteriebetriebener Sauerstoffpumpe. Der ist leichter und erfüllt den gleichen Zweck.
    In der Hälterung von Aalen sehe ich aber wenig Sinn.
    Was spricht dagegen, sie sofort zu töten?
    Wenn der Räuscherofen nicht gleich voll wird - tiefgekühlte Aale lassen sich auch noch wunderbar räuchern.

  • Bei den Aalen kann ich euch leider nicht weiterhelfen, aber für die Köfis hat sich bei mir in den letzten drei Jahren folgende Methode super bewährt:
    Hab im Baumarkt nen Mörtelkübel gekauft, und da nen Aquarienfilter reingehängt. Wenn man einmal in der Woche frischens Wasser nachfüllt passiert den Fischchen über mehrere Wochen nix. Wichtig ist nur dass man das ganze (gerade im Hochsommer) im Schatten stehen hat. Und im Herbst werden die restlichen wieder in ihr Element gesetzt.
    Ich denk dass diese Art der Hälterung viel weniger schlimm ist als wenn man z.B. nen Goldfisch über Jahre hinweg in ein Glas sperrt.
    Ach ja, den Kübel unbedingt mit nem Netz oder so abdecken, sonst kriegen die Köfis nicht die Hechte oder Zander, sondern die Katzen aus der Nachbarschaft.

  • Bei den Aalen kann ich euch leider nicht weiterhelfen, aber für die Köfis hat sich bei mir in den letzten drei Jahren folgende Methode super bewährt:
    Hab im Baumarkt nen Mörtelkübel gekauft, und da nen Aquarienfilter reingehängt. Wenn man einmal in der Woche frischens Wasser nachfüllt passiert den Fischchen über mehrere Wochen nix. Wichtig ist nur dass man das ganze (gerade im Hochsommer) im Schatten stehen hat. Und im Herbst werden die restlichen wieder in ihr Element gesetzt.
    Ich denk dass diese Art der Hälterung viel weniger schlimm ist als wenn man z.B. nen Goldfisch über Jahre hinweg in ein Glas sperrt.
    Ach ja, den Kübel unbedingt mit nem Netz oder so abdecken, sonst kriegen die Köfis nicht die Hechte oder Zander, sondern die Katzen aus der Nachbarschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!