Eigene Kategorie für Graskarpfen in der Blinkerhitparade

  • Ich finde es sehr schade, dass Graskarpfen in der selben Kategorie wie Marmor- und Silberkarpfen gewertet werden. :(


    Einen Graser zu fangen, der über 50 Pfund hat, wird so gar nicht mehr für voll genommen. Mein Freund steht mit einem 1,20 Meter Fisch so gerade noch in der Rangliste und wird sicher nächsten Monat von einem dieser Monster in der 80-100 Pfund Klasse verdrängt...


    Dies ist ein SUPER Fisch und sicher ein echt Kapitaler!!! Fische über 60 Pfund sind mir bislang noch nicht mal bekannt...Euch??? :shock:


    Ich bin dafür, dass diese Fischart einen eigene Sparte bekommt! Wenn man sich die Fotos hier in der Leserbildgalerie ansieht, gibt es reichlich Spezialisten für diese Fischart!


    Also dann mal los: Was haltet Ihr davon???


    Gruß an die Redaktion - lest dies und ich hoffe, Ihr handelt! :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wenn du es also direkt an die Redaktion schreibst kommt es wohl eher an ;) .


    Wird gemacht, nur erstmal will ich wissen, was Ihr so alle darüber denkt. Also was denkst Du? Dafür? Dagegen? Und warum?


    Thankx

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht ,dass die eine Art deutlich schwerer wird.


    ABer ,wenn es so ist wie du sagst wäre ich auch dafür.



    Aber es ist in einer Zeitschrift nicht unbedingt möglich einfach eine neue Spalte einzufügen und so mehr Platz weg zunehmen.



    cu

  • Ich sehe dabei kein Problem. Alle drei "Asiaten" sind ja gekennzeichnet. Das ist zwar etwas mühsam sich die einzelnen Reihenfolgen herauszusuchen, aber trotzdem ist eine klare Trennung gegeben.


    Eine zusätzliche Spalte würde bedeuten, dass die ganze Tabelle enger und gedrängter wird, b.z.w. das eine andere Fischart dafür weichen müsste. Mehr Platz für die Hitparade wird es bestimmt nicht geben. Wer sich mit Zeitungen ein wenig auskennt, der weiß, wie erbittert um jede Zeile gefochten wird!

  • Die Marmor- und Silberkarpfen werden jedes Jahr mit 80 Pfund und mehr gemeldet, die Graskarpfen werden derartige Gewichte (leider) nie erreichen.


    Erstere gehören zu den seltensten Fischarten, wenn auch imposantesten. Daher denke ich, dass der Amur eine eigene Spalte verdient hätte. Jeden Monat häufen sich die Fangmeldungen und immer mehr Angler entdecken ihre Liebe zu diesen scheuen und kampfstarken Fischen.


    Der Flohmarkt schwindet über die letzten Ausgaben und füllt nicht wie früher zwei Doppelseiten. Da könnte man doch was machen, oder?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also Tidi ist auch ganz klar für eine eigene Spalte für jede Fischart.
    Nat. gehen dann nicht alle Arten auf eine Seite, alle werden aber, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sowieso nicht jeden Monat abgebildet. Fische wie z.B. Katzenwels, Giebel, Scholle, Steinbeißer, Ukelei etc... kann man aber auch anmelden, Ergebnisse dieser Exoten werden aber nur am Ende des Jahres einmal gezeigt.


    Ich bin für Rekordfische auf 4 Seiten im Blinker!

  • Graskarpfen haben aufgrund ihres Korpulenzfaktors kaum eine Chance gegen die anderen beiden Arten, die ja schon mit ihrem breiten Schädel alle Dimensionen sprengen. Es wäre fair diese Art (Graskarpfen) extra zu bewerten.


    Meiner Meinung gehören die Filtrierer gar nicht in die Hitparade, die meisten werden eh mit Raubfischködern gerissen, die Fänger werden dass aber kaum zugeben. Mag sein, dass bestimmte Spezis mit Spinatboilis etc. diese Arten wirklich fangen, indem der Haken im Maul hing. Ich persönlich kenne Niemanden, der Marmor und Silberkarpfen korrekt geangelt hat, die Burschen waren immer in irgend einer Form von außen angehakt.
    Für die Paar ehrliche "Filtriererangler" würde die Rubrik sonstiges Platz bieten, alle Fänge mit Raubfischködern würde ich tilgen!

  • manche werden mich jetzt zerreissen - aber es gäbe eine ganz einfache möglichkeit, platz für den graskarpfen in der hitparade zu schaffen:
    vielleicht geht die diskussion jetzt leicht in richtung off topic - aber meines erachtens hat der hochgradig gefährdete fisch äsche absolut nichts in einer hitparade verloren. zumal ich davon ausgehe, dass der überwiegende teil der dort aufgelisteten fische - mit ausnahme der karpfen vielleicht - getötet wurde. die zeiten, in denen wir äschen hierzulande abgeschlagen haben, sollten nun doch wirklich vorbei sein. im gegenzug wachsen die vor jahren zur krautbeseitigung besetzten graser zu problemen heran, die anglerisch bekämpft werden können und sollen.


    ich plädiere daher für den austausch der äsche gegen graskarpfen in der hitparade.


    gruss ausm wilden süden

  • @ Aquarius,
    es könnte sein, dass Du jetzt einigen Anglern mächtig in die Fliegendose getreten bist.


    Ich esse gern Äschen, in Thüringen, wo ich sie bisher fing und auch verspeiste ist nunmehr seit zwei Jahren der Kormoran eine derartige Plage, dass es die Graue kaum noch gibt.
    Ich verzichte daher aufs Äschenessen, mal abgesehen davon, dass die Fänge von früher nur noch eine schöne Erinnerung sind.


    Übrigens könnte jeder einen Grund finden eine bestimmte Fischart aus der Parade zu tillen, um eine von ihm gewünschte zu etablieren, wollen wir mal nicht den Blinker durcheinanderbringen.

  • Eine heimische Fischart durch einen ökologisch sehr fragwürdigen Einwanderer zu ersetzen halte ich für einen sehr unsensiblen und falschen Gedanken. Nicht umsonst ist der Besatz mit den Asiaten mindestens genehmigungspflichtig, wenn nicht sogar verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!