Fangmöglichkeiten Südnorwegen/ Andabeloy

• Hallo,

ich fahre Anfang Sept. zum Angeln nach Südnorwegen auf die Insel Andabeloy, Nähe Flekkefjord. Kennt jemand diese Gegend und kann Tipps geben bezüglich Fangstellen und Angelmethode? Habe es vorwiegend auf Leng, Lumb, Dorsch etc abgesehen. Plattfischfang auch möglich? :?:

Bin nun wieder zurück. Weiter unten kleiner Bericht.

• Ich war letzes Jahr in Südnorwegen, leider war ich ein wenig entäuscht.
    Wir waren allerdings in der Nähe von Kristiansand. Die Woche in der wir mit Guid zum angel draußen waren, hatten wir vielleicht insgesamt 10 Dorsche (5 Mann), davon der Schwerste so um die 5 Pfund.
    Einen Tag hatten wir mal einen Glückstreffer laden können, wir sind in einen Schwarm Seelachse reingetrieben und konnten dann diesen Tag insgesamt 155 Fische verbuchen.
    Gefangen haben wir die Fische auf Pilker (bis 500 Gramm schwer) und Beifänger.
    Alles in allem war es zwar ein schöner Urlaub, aber mit wenig anglerischem Erfolg.
    Zur Ausstattung:
    Pilkrute bis 30 lbs , am besten mit Rollenendring, mittler Multirolle mit 0.25 – 0.30 geflochtener Schnur.
    Jede Menge Pilker in allen Gewichten (sind in Norwegen scheineteuer) bis 500 gr. Schwer, für stürmisches Wetter und schneller Drift.
    Nehme genug Pilkvorfächer mit ! Ich habe in der einen Woche insgesamt 12 Pilker abgerissen !
    Ich wollte auch mit Naturköder angeln, aber unser Guid meinte die Drift wäre zu stark, müßte aber auch gut klappen.
    Hauptfisch wird wohl der Dorsch und der Seelachs sein, gelegentlich einen Leng und Köhler, selten Rotbarsch.

• Hallo,

bin nun zurück aus Norge.

Wir hatten fast die ganzen 14 Tage super Wetter und konnten jeden Tag zum Angeln raus.

In Fjord selbst waren die Fänge eher mässig. Wenn es die Windstärke zuließ, sind wir auf die offene See hinaus. Hier einige gute Leng gefangen.Schöne Pollacks, Schellfisch, Köhler und vereinzelt Dorsch.

Im Fjord selbst wie zu erwarten, Makrele satt!
    Abends ging es im Hafen dann auf Aal. Hier sind einige an Land befördert worden (der Größte so um die 3 1/2 Pfund).

Aufgrund des Wetterumschwunges in den letzten Tagen waren wir dann gezwungen im Fjord zu fischen. Kurz vor Flekkefjord haben wir dann einen Hering an den Haken bekommen. Dies war dann für uns der Startschuß, unsere Montagen umzurüsten und das Heringspaternoster herunter zu lassen. Da sich die Fische sehr tief aufhielten, wurde ein entsprechendes Gewicht gewählt. (Pilker 150 - 200 Gr.). Leichter ging nicht, da Winddrift doch sehr stark. in ca 60m Tiefe kamen dann die Bisse.

Ergebnis: 200 Fische in 2 Std. (4 Angler)
    Überrascht waren wir über die Größe dieser Fische: 30 - 35 cm Länge. Fast wie kleine Forellen :lol:

Ein netter Abschluß.

• Hallo Kptn,

du schreibst bei deinem Reisebericht von Fahrten ins offene Meer. Wie lang ist die Anfahrt von Andabeloy bis ins offene Meer und was für ein Boot hattet Ihr. Fahre im Mai 05 genau dorthin. Hast du evtl noch einige Tipps auf Lager?

Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!