Elbe im Raum HH, S-H oder NS? HELP PLEASE !!!

• Hallo an alle!
    Nachdem ich letzten Winter meinen Fischereischein gemacht habe und danach die ersten Erfahrungen an einige See gesammelt habe, möchte ich mich nun an einem Fluss - vorzugsweise der Elbe - versuchen?!

Wer von euch kann mir Tipps für gute Strecken geben und mir sagen, woher ich die Erlaubniskarten bekomme???

Da ich in Pinneberg wohne, habe ich vorzugsweise Interesse an Elbstrecken im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen...

...ach ja, fast hätte ich es vergessen: am liebsten mache ich Spinnfischen vom Ufer oder watend durchs Wasser - also suche ich gute Strecken für Hecht und Barsche und am liebsten für die Zanderangelei!!! Auch wenn ihr mir es vielleicht nicht glaubt, habe noch keinen Stachelritter gefangen und möchte das ganze schnellstmöglich ändern!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Hallo,
    viele Elbstrecken im Raum Hamburg sind frei zu beangeln.
    Am besten mal "ergooglen".
    Als generellen Tip:
    Ich würde es bei auflaufendem Wasser mal an den Buhnenköpfen probieren.Ich selbst gehe häufig "Zweibrückenstrasse" angeln.
    Würde es an deiner stelle mal mit `nem kleinen Twister oder Shad probieren.Habe auch mit einem kleinen EffZet-Blinker gute erfahrungen gemacht.Ansonsten wühl mal die Foren durch.Jörg Strehlow bietet auch Zanderkurse an.Und wie du den Foren entnehmen kannst, wirst du da bestimmt 1 - x Zander fangen.
    gruß

• Hallo jogi2102,

ergänzen kann ich vielleicht noch, daß du dir erstmal eine Übersichtskarte über die freien Gewässerstrecken in Hamburg besorgen solltest, die gibt es z.T. noch in einigen Angelläden in Hamburg, ist wohl nicht mehr ganz aktuell, aber besser als gar nichts. Außerdem sind dort für die verpachteten Strecken die Adressen der Vereine angegeben.
    Zu den Kursen von J. Strehlow wurde hier wohl schon viel gesagt, ich selbst habe noch keinen besucht, kenne aber einige Teilnehmer persönlich und die waren sehr zufrieden.
    Ob du einen Angelkurs besucht oder nicht, musst du persönlich natürlich selber entscheiden. Ich habe die letzten 10 Jahren mir mein Wissen (langsam) selbst beigebracht und zig Köder versenkt bevor der erste Zander an Land war, hat aber auch seinen Reiz.
    Ich selbst fische (in meiner kappen Zeit) meist an der NS-Elbseite, wenn du mal vorbeikommen willst, melde dich mal

Tschau

• Vielen Dank für die ersten Tipps...

..hört sich alles nicht so schlecht an, mal sehen, was ich davon in die Tat umsetze besonders zum Thema "Zanderkurs"...

@ fischer.hein - dein Angebot klingt gut, werde mich bestimmt mal bei dir melden, wenn ich in der Gegend bin - vielleicht klappt es ja und ich kann von deiner Erfahrung profitieren?!

Weiterhin Petri Heil und Petri Dank !! ;-&)

• jogi2102:
    Habe vor zwei Wochen bei Jörg den Kurs gemacht. Vorher auch nur in den Vereinsseen ein bisschen geangelt (erst seit Juli nach paar Jahren Pause wieder aktiv). Ich muss sagen, dass ich viel bei Jörg gelernt habe. Klar habe ich auch was gefangen, aber wichtiger waren so die kleinen Nebensächlichkeiten.
    Da ich in Lurup wohne, kann ich mir vorstellen, dass du wohl eher im Hafenbereich angeln willst als irgendwo stromaufwärts im Hauptstrom, oder? Bin da gestern eine Stunde lang hingegurkt und habe gerade mal einen kleinen Zander haken können, wo zuvor noch deutlich mehr ging. Die sind anscheinend schon wieder auf dem Rückmarsch ins Warme.

Grüße,
    Michael

• Also, wo ich genau angeln will, dass steht noch nicht fest!
    Mir ist es egal, ob ich am Hafen bin oder an einer anderen Stelle...ich bin da sehr mobil!

Also, wenn du mir mal eine gute Stelle nennen kannst und wo ich den Erlaubnisschein bekomme (Angel-Spezi Lurup?), wäre ich dir sehr dankbar...

...und allen anderen auch!!!

• Hallo Jogi,

kann dir nur wärmstens einen Kurs bei unserm Zanderspetzi " Jörg Strehlow" empfehlen. Vor zwei wochen bin ich ( Zandermäßig entjungfert ) :oops: worden natürlich von Jörg, an der wunderschönen Elbe. ;)
    Wenn du was lernen willst soltest du dich sputen, da er für September nur noch wenige Restplätze zu vergeben hat
    Viele Grüße Jörg

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf der dämlich sabbelt.
    Gruß Jörg

• Hallo Ihr Süßen,

PN ist raus. Hab es vertrieft - sorry. Obwohl ich denke, dass die Fische sich ja nicht unbedingt an unsere tollen Stellen halten und auch anderswo anzutreffen sind. ;)

Viel Erfolg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!