Wehrte Blinkerredakteure, Sportsfreunde und Moderatoren

  • mit einer Anregung für dieses Forum möchte ich mich einmal bei euch zu Wort melden. Mein Leit- und Wahlspruch lautet: "Nichts ist so gut, als das man es nicht noch verbessern könnte". Seit meiner Anmeldung in diesem Forum habe ich ihm, dem Forum, schon viele lehrreiche, amüsante und hilfreiche Stunden zugebracht, mein Fazit ist deswegen, weiter so, Dank an euch alle, an die Redaktion des Blinkers, an die Moderatoren und an euch liebe Sportsfreunde. :lol:
    Gestern abend habe ich im Internet nach Quellen gesucht, die Aussagen über Urlaubsregionen passend für meine Frau und mich sein könnten. Bekanntlich ist meine Frau divingA, ihr Synonym sagt es schon, ihr zweites Hobby ist Tauchen. Dabei bin ich über folgende Adresse gestolpert:
    wewewe.taucher.net .
    Sagenhaft, was einem da so in den Datenbanken begegnet. Meine Anregung nun:
    Wären solche Datenbanken nicht auch etwas für uns Angler? Datenbanken, in denen man sich in der gewünschten Region nach Erfahrungen anderer Forumsmitglieder ein Bild machen kann? Also, was mich betrifft, ich war und bin tief beeindruckt gewesen von diesen Datenbanken. Auch scheint mir die Methodik dieses Websitebetreibers, seine Mitglieder per Preisausschreiben zu Postings bzgl. dieser Datenbanken zu animieren, sehr sinnvoll.


    Schaut es euch einfach mal an. Vielleicht empfindet ihr ähnlich.


    Petri Heil, sjoewall

  • ... gegen das, was auf der von mir oben genannten Seite passiert. Das muß man gesehen haben, das nenne ich Datenbak, angler-online ist dagegen, sorry, ein müder Klatsch. So, wie ich es sehe, sind Grundlagen für Datenbanken da, aber, Sportsfreund Bass, gegen das, was Tauchernet bietet, kann es leider nicht an. Ich sehe hier lediglich ein etwas anders aufgemachtes Blinkerforum, in dem ich auch viele User des Blinkerforums, nun auch mich, wiederfinde. Die Anregung bleibt somit bestehen, sie ist mir sehr ernst.


    Petri Heil, sjoewall


    P.S.: Niemand möge bitte annehmen, das ich mit meinen oben getroffenen aussagen die Arbeit in Angler-online oder hier herabwürdigen will, das ist in keinster Weise der Fall.

  • Vielleicht ist dir entgangen wie viele Besucher diese Taucherseite aktuell hat. (gerade im Moment: 164). Insgesamt heute: 7653. Und seit wann es diese Seite gibt. Angler-online ist sehr,sehr jung im Vergleich dazu. Und selbst der Platzhirsch Anglerboard bekommts sowas noch lange nicht hin.

  • Lieber Bass,
    in deiner zweiten Antwort sehe ich noch keine Argumente. Mir ist nicht entgangen, wie viele Taucher da gerade online sind. Es gibt aber, und das ist statistisch erwiesen, wesentlich mehr Angler als es Taucher gibt. Zweitens ist angeln ein wesentlich älterer Sport als Tauchen, so sind auch z.B. die entsprechenden Printmedien beim Angeln älter als die entsprechenden Tauchmedien. Ich will niemand herabsetzen, also auch nicht die diversen Angelforen, ich will einfach nur eine Anregung geben, für dieses Forum, möglicherweise möchten aber auch andere diese Anregung aufnehmen.


    Petri Heil, sjoewall

  • Die Frage ist doch nicht, wer, was, wo und wie besser oder schlechter macht, sondern
    ob es nicht hier, im Blinkerforum, etwas derartiges geben sollte.


    Dazu wären Euer aller Meinungen von Interesse.


    Gruß,
    Peter

  • Nur ist die Frage ob die Blinker das als vorrangiges Print Magazin überhaupt will. Die Mehrheit des Geldes wird doch durch die Zeitschrift verdient. Der Internetaufttritt soll ja nicht der Zeitschrift was wegnehmen.


    Hier wird da nichts draus.




    cu

  • Halllllloooo - Bass!


    Lass doch bitte auch mal andere etwas zu diesem Thema schreiben!


    Auch wenn es nichts werden sollte - eine Meinung des Einzelnen ist dieses Thema auf alle Fälle wert!


    Gruß,
    Peter

  • @ bass


    21,5 Std. :!:
    Sollte es keinen interessieren, auch recht.
    Aber nur bass-beiträge sind auch nicht das gelbe vom Ei.


    PS: Das Blinkerforum wird die Nr. 1 - versprochen!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Deckert

    Leute, sowas ähnliches ist bereits in Planung, aber mehr darf ich auch nicht verraten. ;)


    Huiuiui, du machst mich ja richtig neugierig :)


    Ich finde solche Datenbanken wären eine tolle Idee. Aber gerade wenn es um Gewässer Datenbanken ginge, wäre es toll wenn diese nicht nur deutsche-, sondern auch ausländische Gewässer mit einbeziehen !

  • Also ich muss dazu einfach sagen, dass dies eines der besten Foren ist, in denen ich verkehre. Und dies nicht nur weil es um die schönste (oder eine der schönsten) Nebenbeschäftigungen geht, die es gibt. Ich bin immer wieder überrascht, wie tolerant (mit einigen Ausnahmen) die User hier sind und wie aktiv mitgemacht und geholfen wird.


    Wenn ich dies also so ansehe, denke ich, dass eine Datenbank in Kürze zu einer nicht mehr wegzudenkenden weiteren Option dieser Webseite werden wird. Und wenn man sich die hier soo gelobte Tauchseite mal ansieht, kann man schon jetzt mit freude auf diese warten. :)

  • Zitat von Donnerkatze

    Wäre sicherlich eine super Sache, schaut doch nur mal in Gewässer Deutschland, da könnten sicherlich der überwiegende Teil der Fragen mit einer gefüllten Datenbank schnell und gut beantwortet werden.
    Ich bin dafür.


    Gruß Klaus


    nicht nur das, auch, und mit Sicherheit hast du, Klaus, daran gedacht, auch für ausländische Gewässer, Kutter, gute Angelshops, Angelcamps usw. usw. usw. ;)
    :oops: Nur wäre hierzu unser aller Mitarbeit gefordert. Was meine Frau und michangeht, wir wären sehr gerne dazu bereit, diese Datenbank mit zu füttern.



    @ Taxler


    Wir nehmen dich nicht beim Wort bzgl. des "Blinker-forums, das Nr.1 werden soll", weil es für uns beide die Nr.1 ist. Wir danken einfach mal von hier aus und sagen "weiter so". :)



    @ Bass


    der Internetauftritt des Blinkers wird seinen Wert als Printmedium allenfalls positiv beeinflussen, erst recht, wenn eine Datenbank wie beschrieben hier erscheint. Da wird hier sehr wohl was draus.



    Petri Heil, sjoewall

  • Eine solche Datenbank kann so gut programmiert sein, wie sie will. Alles steht und fällt mit der Eintrags- und Pflegefreudigkeit der Benutzer.


    Wenn ich dieses Jahr eintrage, dass Gewässer x ein gutes Zandergewässer ist, dann muss das ja nicht für ewig gelten. Daher müssten Einträge ein gewisses Verfallsdatum haben.


    Damit am Anfang möglichst viele Nutzer auch fleißig eintragen, muss die Datenbank gleich zu Beginn schon nützlich sein, also schon ausreichend Einträge enthalten, sonst benutzt keiner die Seite. Leere Datenbanken funktionieren nicht, das zeigen auch einige "Datenbanken", die hier schon als Tipp veröffentlicht wurden.


    Ich fand die kleinen einfarbigen Heftchen (DIN A6 oder so) in den Angelläden schon ganz gut als Starthilfe. Leider gibt es die wohl nicht mehr.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!