Echolot - Sinnvoll oder Nepp???

  • Hallo an alle!


    Da ich erst seit kurzem - mehr oder weniger - erfolgreich angle, brauche ich noch mal eure Hilfe - dieses Mal zum Thema "Echolot":


    Ist es sinnvoll für mich ein portables Echolot zu kaufen und wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen (zu teuer sollte es nicht sein...)?


    Vielen Dank!


    P.S.: habe noch nicht soviel Erfahrungen mit dem erkennen von guten Fangplätzen und bin sehr oft an unterschiedlichen Seen aktiv...

  • Meine Meinung ist, dass Echolote überflüssig sind.Du fährst durch die gegend und suchst die Fische. Das ist doch das Geheimnisvolle, dass du nicht siehst wo die fische wirklich sind.Du ahnst es, weil du das Gewässer kennst.Aber warum suchen.Das finde ich irgendwie unfair.Ich halte da nichts von und rate dir davon ab.Du fängst bestimmt auch so Fische.Ausserdem ist der S.... voll teuer.Überlegs dir lieber nochmal.MfG,Kevin

  • Du hast entweder noch nie mit einem Echo. gearbeitet oder falsch.



    Es ist nämlich nicht so. Fische auf der Anzeige interessieren mich gar nicht. Nur der Grund und die Struktur .



    In großen Gewässern ist man ihne aufgeschmießen ,wenn man nicht Glück hat oder es gut kennt.


    Stellt euch mal vor ihr seid am Chiemsee oder an den Bodden - nur für ein paar Tage und wollt Fische fangen. Ja aber bei den Wasserflächen findet man sie einfach nicht und man verläßt den Urlaub traurig ohne einen einzigen Fisch.



    Ohne Echolot will ich gar nicht mehr angeln gehen!



    Und ein Echolot ersetzt auf keinen Fall fehlende Angelkünste.



    cu

  • Also ich habe ein portables Eagle 168, kostet ca. 240¤ mit Tasche und Akku (habe ich jedenfalls auf der Boot2004 in DDorf am Stand von Uli Beyer dafür bezahlt) bin damit voll zu frieden! Habe es mir gekauft, nachdem es in Januar dieses Jahres bei einer Konkurezzeitung des Blinkers im Produkttest in dieser Preisklasse gewonnen hatte. Momentan überlege ich ob ich mir noch das "Smart Cast" holen soll, dieses mini Echolot fürs Uferangeln! Na ja, das mit der Bodenstruktur kann ich Bass nur zustimmen. Habe dieses Jahr in Holland das erstmal vom eigenen Boot auf Heringe geangelt, das wäre ohne Echolot auch etwas schwierig geworden. So ähnlich war es an der Möhne, sobald man einen Schwarm Renken gefunden hat kann man ihn gut verfolgen und wo die sind sind auch meistens die Hechte. Abgesehen davon hilft auch der flachwasserarlam um nicht plötzlich auf eine Sandbank zu laufen oder ähnliches .......
    Na ja FAZIT ich will mein Echolot auch nicht mehr missen!!!!

  • Leider doch Falk. Der anglerische Echolot ist ein fish finder. Seefahrttechnisch ein sonic depth finder oder echo sounder. Diese Wörter würden aber beim angeln (von ANglern) für ihr Gerät nicht benutzt werden.



    cu

  • Zitat von MeFo-Angler

    Hi,
    ich use das Echolot dafür um Kanten und Wracks zu finden.
    Wenn ein Echolot, dann von Humminbird.




    "use" :x




    Von den Kolibri Echoloten (humminbird ) rate ich eher ab. Da sind zwar auch ein paar ganz gute bei. DIe würde man aber woanders haltbaret auch bekommen. Humminbird ist quasi der Aldi Echolot nur im Gegensatz ,dass die Qualität nicht immer stimmt.



    Mit der Lowrance Schmallmarke Eagle bekommt man fürs gleiche Geld wohl besseres.




    cu

  • Vielen Dank für die vielen Antworten...!


    Der eine oder andere nützliche Tipp ist schon dabei...!


    Habe mich nun entschlossen, dass ich mir ein Echolot zu legen möchte, nun interessieren mich natürlich eure Tipps für ein gutes Gerät???


    Also, immer her mit den Tipps und Vorschlägen---



    Weiterhin alles Anglerglück und Petri Dank...


    Jogi2102

  • Ich finde ein Echolot unter Umständen, dass heisst vor allem in grösseren und tieferen Gewässern für sehr sinnvoll und eine Bereicherung beim Angeln. Ich selber habe mehr oder weniger intensiv mit 2 Hummingbird und einem Eagle gefischt und würde dir dringend zum Eagle raten. An für sich braucht man nicht wirklich was teures, Hauptsache man hat überhaupt eins an Bord. Das gilt besonders für unsere Süsswasser Situationen.

  • Also das Eagel Cuda 168 hat eigentlich immer und überall in seiner preisklasse gut abgeschnitten, achte nur drauf, dass die meisten Angebote so um 100¤ für das Stationäre ist, das Mobile ist teurer, siehe im meinem ersten Beitrag weiter oben!!!

  • Ich habe ebenfalls für meinen Süßwassersee mir das Egale Cuda 168 in der Portalen Version zugelegt, und ich möchte es nicht mehr missen.
    Wirklich auf dem Echolot gesehene Fische habe ich erst 3 Verhaftet, das ist also mehr die Ausnahme.
    Mir gehts bei der Nutzung fast nur noch um die Wassertiefe, die Untergrundstruktur und noch die Sprungschicht. Das kann ich damit alles bestens Überprüfen, und vor allem hätte ich ohne das Lot nie soviele Hot Spots Entdecken können. Eben Barschberge ect. Da hätte ich ohne Lot bei über 350ha Jahre für gebraucht wenn ich das alles mit ne Lotpose hätte machen sollen.
    Aber Kauf dir lieber ne Portable Version, sicher ist sicher, so nehme ich nach dem Fischen den kleinen Koffer immer wieder mit nach Hause, nicht das noch was wegkommt. ;)

  • Also, ich habe mich jetzt für die portable Version des Eagle Cuda 168 entschieden...


    ...jetzt müsste ich nur wissen, in welchen (Angel-)Geschäften ich das Ding bekomme???


    Kennt jemand von euch einen Laden im Großraum Hamburg, der das verkauft???


    Thanks, again...

  • Zitat von MeFo-Angler

    Bass:
    nen Eagle hol ich mir nie wieder :? , Der Hat mich beim Angeln einfach im Stich gelassen. :evil:




    Passierte mir mit einem auch schon mal. Aber auch mit 3(!) von den anderen Vögelchen.



    Eagle hat einfach das bessere Preis/Leistungsverhältniss von den beiden. Ist schon klar ,dass es bessere Firmen auch gibt.



    cu


  • Schau doch mal bei Stollenwerk vorbei. Ist zwar nicht in HH, aber die Liefern Fix. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!