Ich und Florian haben heute bei ebay nach Kunstködern umgesehen.Haben ein paar nette Twister erwerben können?Habt ihr erfahrung bei ebay.Wo muss man aufpassen???Was hat Qualität..was nicht???Sichere Abhandlung???Alles was euch einfällt.Bitte beitragen.
MfG,Kevin
wer kauft bei ebay???
-
-
Kommt drauf an. Ich kaufe dort seit einigen Jahren sporadisch , wenn es etwas, was ich brauche, günstig zu ersteigern gibt.
Mein Auto habe ich beispielsweise dort ersteigert, was meinem Dad beinahe einen Zusammenbruch beschert hat. Nachdem ich ihm jedoch glaubhaft versichern konnte, daß ich ohnehin keine Ahnung von Autos habe und es somit nichts bringen würde, ob ich nun in den Motorraum gucke oder nicht (geschweige denn , noch anspruchsvolleres zu prüfen), hat er sich wieder erholt.
Man hat mit Abschluß einer Auktion einen gültigen Kaufvertrag, nur kann man trotzdem ganz schön in den Hintern gekniffen sein, wenn etwas schiefgeht.
Vor einigen Wochen habe ich z.B. einen Monitor ersteigert. Angeblich hat der Verkäufer das Geld nicht erhalten. Insofern kein Problem, denn ich hab ja den Beleg. Nur setzt nun eine sowohl umständliche als auch zeitraubende Prozedur ein. Beleg zu eBay schicken, die das prüfen...wird wohl ein paar Wochen dauern, und den Monitor habe ich dadurch noch lange noch nicht.
Ansonsten habe ich aber bis auf einmal, als ich eine Festplatte ersteigert habe, die kurz nach dem Einbau ihren Geist aufgab, immer Glück gehabt, und die Kaufabwicklungen waren völlig unproblematisch.Tip : immer erst die Bewertungen des jeweiligen Verkäufers ansehen. (Hätt ich beim Monitor-Man besser auch mal vorher gemacht )
-
Ebay ist vom Prinzip her ne feine Sache, aber wie Schröder schon sagt: Immer auf die Bewertungen gucken.
Empfehlen würde ich dir aber auf jeden Fall, nicht gleich drauf los zu steigern sondern auch zu gucken, was die Sachen normal kosten. Manchmal sind die Dinge bei Ebay nämlich teurer als normal.
-
-
Speziell im Angelsektor haben sich mittlerweile eine ganze Reihe von Ebayshops etabliert, die man wirklich als sehr gut einstufen kann. Sie bieten auch über den laufenden Verkauf hinaus einen umfassenden Service an.
Bei reinen Privatverkäufen muss man am besten dreimal hinsehen. Wirkliche Schnäpchen sind selten geworden. Allerdings kann man bei sehr seltenen und hochwertigen Sachen manchmal die sprichwörtliche letzte Chance haben. Das gilt vor allem bei englischen Ruten, die nicht mehr hergestellt werden. Richtig preiswert sind die dann natürlich nicht mehr. Aber bei Sammlerstücken geht es ja auch mehr ums haben.
Grundsätzlich sollte man aber schon möglichst viel Ahnung von dem haben, was man da ersteigert. Die Beschreibungen sind in vielen Fällen echt haarsträubend, b.z.w. hinter den fantastischen Texten verbirgt sich kompletter Müll.
-
Vor allem sollte man auf die Bewertung des Verkäufers schauen !!!
-
Guten Morgen
-
-
Oh muss ich überlesen haben
-
Ist doch egal. Geht mir auch hin und wieder so.
-
Also mein Tipp ist einfach.
Bei Kleinskram, da riskiere ich schon mal was. Dies hat sich bis dato meist aber sicher nicht immer gelohnt.
Bei Preiswerteren sachen kann man halt sagen, wo Mitchel draufsteht, ist Mitchel drinn. Solltest also nach Verkäufern umsehen, die bekannte Waren anbieten. Über die Marke/Typ erkundigst Du dich dann anderweitig im Internet. (Zum Verkäufer gehen, sich beraten lassen und dann im Ebay kaufen finde ich irgendwie nicht so dolle). Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist und der Preis stimmt, schlag zu. Habe so schon wirklich diverse Artikel wie Marken Angelschnüre, Rollen, Ruten usw... zu sehr günstigen Preisen bekommen.
Ich muss jedoch zu den Bewertungen noch loswerden, dass schon mancheiner seine Bewertungen manipuliert hat. Es gibt da einige Fälle die Bekannt wurden und vor Gericht endeten aber es gibt sicher noch einige mehr.Grüsse
-
-
Also ich ersteigere bei Ebay fast nur noch Kleingram. Bei großen und vorallem teuren Sachen biete ich sehr sehr selten mit (Sammlerstücke, Dinge die bei uns nicht erhältlich sind)
Aber wie gesagt immer auf die Bewertungen achten und auch vor Auktionsende den Verkäufer eine Mail schicken (falls etwas in der Beschreibung unklar ist oder nicht behandelt wurde) und ihn bitten dir genauere Informationen zu geben und wenn möglich auch zusätzliche Bilder.
MfG
Zangi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!