Haarmethode

• Nur mal so nebenbei.....

Ihr habt da so eine Funktion, die nennt sich PN......
    Wäre schön wenn ihr die einfach mal öfter benutzen würdet.
    Ich und viel andere mögen es nicht, wenn in den Fachforen die Beiträge totgelabert werden....

Okay ?

• Hab ich das richtig verstanden ihr bindet das Haar immer aus dem Vorfach?

Ich verwende immer eine dünne Monofile, 0,10. Da ich unterschiedliche Haarlängen verwände binde ich immer zuerst den Köder an das Haar und damit dann ab ins Öhr damit, Gummischlauch darüber und fertig.

• Zitat von bigfisch

Hab ich das richtig verstanden ihr bindet das Haar immer aus dem Vorfach?

Ich verwende immer eine dünne Monofile, 0,10. Da ich unterschiedliche Haarlängen verwände binde ich immer zuerst den Köder an das Haar und damit dann ab ins Öhr damit, Gummischlauch darüber und fertig.

So habe ich das früher zur Anfagszeit auch gemacht, klappt doch auch prima.
    Nur heute binde ich das Haar wie jeder andere aus dem Vorfachmaterial, das funzt genauso gut und ist nicht ganz so aufwändig.

• Zitat von Zanderschreck

Nur mal so nebenbei.....

Ihr habt da so eine Funktion, die nennt sich PN......
    Wäre schön wenn ihr die einfach mal öfter benutzen würdet.
    Ich und viel andere mögen es nicht, wenn in den Fachforen die Beiträge totgelabert werden....

Okay ?

???was haben wir jetzt denn schon wieder falsch gemacht ???
    das was wir bis jezt hier rein geschrieben haben hat alleas mit dem thema zu tun !!

• Seh ich auch so!!Ich ab doch nur gesgt das er mir dsa vielleicht kopiert wenn wir uns treffen.Ich wollte nur nicht das jetzt alle die Ausgabe weitersuchen!!!Welche Hakengröße benutzt ihr so???Und, soll ich eine Mono oder Gefl. nehemn??Auf dem Bild ist es ja ne Geflochten.

• War der Meinung der Fisch sollte das Haar so wenig wie möglich spüren od. bemerken, deshalb die 0,10 Mono. Vorfach besteht doch meistens aus 0,15 od 0,20 geflochtener.

Umständlich ist das wirklich!!!!

Will mir aber alle Möglichkeiten offen lassen.

:dance:: :dance::

• Gerade das Silk Worm oder andere Karpfenvorfächer sind aus so weichem Material, das Du man sich über das "spüren" wirklich keine all zu großen Gedanken machen sollte.
    Der Nachteil bei zu dünner Mono ist einfach, dass Du nach jedem Biss oder Drill meist kein Haar mehr am Haken hast und es neu binden mußt.
    Ab und an sind mir die dünnen Haare auch beim Auswerfen schon weggeflogen.

• Meiner Meinung bekommt der Boilie beim ausblasen eine höhere Geschwindigkeit als der Haken, sodaß sich der Haken eher am rand des Maules hakt und der Boile in der Mitte rausfliegen kann.

Bei Köder auf Haken ist das 1 Stück und es fliegt beides mittig raus.

Wie gesagt meine Meinung und Theorie!!

• Zitat von Pikehunter

Kommt nur drauf an, wie relevant das Detail zum Erfolg ist ... aber dank Festblei ist es doch eh schon zu spät, wenn der Karpfen den Köder im Maul hat ;)

Stimmt so, auch wieder nicht ganz :p .
    Der Karpfen wirbelt sein Futter am Grund auf, alles was sich natürlich verhält wird gefressen.
    Ist nun der Haken samt Vorfach zu schwer, dann verhält er sich alles, nur nicht mehr so natürlich wie die Boilies ohne Haken......
    Wie gesagt, bei alten erfahrenen Karpfen kann das durchaus ausschlaggebend sein ;) .

• Nur sollte man, wenn man sich hier anfangs über Hairrigs informiert nicht gleich an komplizierte Montagen machen, sondern erstmal langsam lernen, wie man gute Hairrigs bindet und verwendet.
    Es kann sinnvoll sein, muss es aber zwangsläufig nicht und es wäre das letzte, was man versuchen sollte, wenn man einfach keinen Erfolg hat.
    Ich denke da sind wir uns einig.

• Zitat von bigfisch

Wie lange bindet ihr euer Haar immer?

ich verwende meistens ein 1 bis 2 cm langes

Ich binde sie immer so das zwischen Boilie und Hakenbogen so ca. 1cm luft ist.

Pikehunter

Das Rig mit Monohaar ist das Ur-Rig schlechthin, also alles andere als kompliziert oder was ganz neues. Die ersten Haarrigs die die Welt erblickten, wurden sogar tatsächlich aus Menschenhaaren gebunden.

• Zitat von bigfisch

Wie lange bindet ihr euer Haar immer?

ich verwende meistens ein 1 bis 2 cm langes

Kommt darauf an welchen Köder man nimmt.
    10mm Boilie, Frolic, oder 20mm Boilie, sind drei verschiedene, und da dei Vorfächer im Winter vorbereitet werden, sind sie in verschiedenen Vorfachtaschen, gut beschriftet.
    Im schnitt ist der Köder bei mir 5-10 mm vom Hakenbogen weg.

• Auf Siete 1 steht ja der Knoten.Ich hab jetzt verstanden ich soll den mit einer 0,10 Mono machen???Das ist doch zu dünn!Ich würd ein 15 gefl. nehemn.Wie groß sind denn eure Haken????Danke!

Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!