Womit kann ich Grünspaan an den Rutenringhaltern entfernen, ohne die SIC-Beringung anzugreifen bzw. zu beschädigen? Balistol (Waffenöl) oder dieses VDW-40 (oder so ähnlich)??? Und noch etwas wie Pflegt ihr euer Kork an den Griffen???
Womit kann ich Grünspaan an den Rutenringhaltern entfernen?
-
-
Vorsichtig abkratzen/abschleifen und dann mit dünnflüssigem Rutenlack, oder Zapponlack überziehen.
Am Kork mach ich gar nichts. Die Pattina darf er gerne haben. Wenn es mal Löcher im Kork geben sollte, dann kann man sie mit einer Mischung aus Korkschleifstaub (z.B. von einem Weinkorken) und Weißleim (Ponal) kitten und abschließend verschleifen.
-
feine Scheuermilch, ein Pad vom Abwaschschwamm und Wasser machen deinen Korkgriff wie neu!
-
-
gegen grünspan hilft die "ammoniakalische netzmittelwäsche" (was für ein wort... )
warmes wasser mit einem tropfen spülmittel, einem schuss spiritus und einen schuss ammoniaklösung (umgangssprachlich auch salmiak genannt) aus der apotheke. wenn du zu dieser mischung etwas bimsmehl dazugibst, hast du das beste sanfte scheuermittel der welt - anschliessend solltest du die gereinigten stellen wie andal schon beschreibt mit zapponlack überziehen, damit sie nicht wieder anlaufen.
meine korkgriffe reinige ich eimal im jahr - oder nach bedarf - mit lauwarmer seifenlösung. das reicht völlig, um die griffigkeit zu erhalten. und die patina lass ich schön drauf... die erzählt mir an schneidertagen von vergangenen triumphen...
gruss ausm wilden süden
-
Sorry, aber was ist Patina oder Pattina wie ihr schreibt? Bei mir sind die Griffe eben nur nicht mehr so hell wie sie mal waren mehr nicht, dachte das kann man irgenwie wieder hinbekommen!
-
Wenn die Korkgriffe mit der Zeit etwas speckig werden, dann sind sie auch mit dem denkbar besten Oberflächenschutz ausgestattet. So nebenbei gehört sich das auch so, eine Rute sollte man in Ehren altern lassen. Den Kork zu säubern macht ihn auch nicht besser, es ist ja kein homogenes Stück, sondern aus mehren Teilen zusammengesetzt.
-
-
oder kurz gesagt: patina ist der tiefendreck, den sowieso keiner mehr rausbringt....
gruss ausm wilden süden
-
alles klar! Danke!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!