Schildkröte am Haken

  • Schildkröte am Haken
    So passierte es als ich vorgestern mit meinen Freund an einen kleinen Teich angeln war um ein paar Zwergwelse zu fangen.
    Gleich als wir ankamen Jagde ein Zwergwels im flachen Wasser die Kaulquappen, also warf ich meine Wasserkugel mit 10er Haken und Wurm aus. Prompt biss der Wels an. Ich zog ihn raus Schlug ihn sofort ab und maß ihn 28 cm, nicht schlecht dachte ich. Dann warf ich wieder raus aufeinmal tauchte ca. 2m neben meiner Wasserkugel ein Kopf auf, ich erkannte sofort das es ein Schildkrötenkopf war (weil ich selbst ne Schildkröte Zuhause habe ;) ).
    Sie kam immer näher. Kurz vor meiner Wasserkugel tauchte sie nochmal auf.Dann tauchte sie ab und aufeinmal schwam meine Wasserkugel in Richtung Seemitte.Ich holte ein und sah das es die Schildkröte war(ca.25cm groß),sie hatte sich den Wurm genommen. Ich versuchte den Haken zu lösen was mir aber nicht gelang.Also kniff ich das Vorfach ab und setzte sie wieder zurück.Leider konnte ich kein Foto machen da Europäische Schildkröten auf der Roten Liste stehen und ich sie deshalb zum Foto machen nicht mit nach Hause nehmen durfte.
    Das erzählte ich am nächsten Tag dem Vereinsvorsitzenden und der sagte das ich alles richtig gemacht hätte.



    P.S.: Die Geschichte ist wahr!
    Ich hoffe die Geschichte gefällt euch.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Jungangler,
    gut geschrieben deine Geschichte. :lol:
    Die Erfahrung mit einer Schilkröte am Haken hatte ich auch. Was meinst du, haben wohl irgend welche Leute kein Platz mehr zu Hause und setzen ihre Heimtiere aus. Ob die Schildkröten wohl den nächsten Winter im Angelteich überleben? :o

  • Zitat von Jungangler

    und wie man bei der Fischerprüfung lernt löst sich der Haken nach kurzer Zeit auf.


    haken? löst sich auf? wer hat dir denn den kappes erzählt?

  • Mir hat man bei der Fischerprüfung ehrlich beigebracht das sich die Haken nach kurzer Zeit im Maul auflösen bzw. verrosten deswegen soll man auch lieber das Vorfach abschneiden als den Haken aus dem Maul zu operieren.

  • der haken löst sich mit sicherheit nicht einfach auf, immerhin ist das metall. dass er im maul rostet in so kurzer zeit ist auch unvorstellbar. ausserdem gäbe das ne feine blutvergiftung wenn in ner offenen wunde was rostet.
    die einzige möglichkeit wäre, dass der haken "rauswächst", was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, vor allem wenn das tier den haken geschlcukt hat

  • ein bekannter von mir hat mal in der donau einen hecht drangehabt und ihm ist das stahlvorfach gebrochen.
    3 wochen später hat er einen 80er hecht gefangen... mit drillig im maul und stahlvorfach.
    der drilling war total porös.
    aber ob das bei schildkröten auch der fall ist , weiß ich nicht.

  • hmm ich werd mich mal umgucken ..hört sich interessant an .. vll könnte n MOD da weiterhelfen ..


    aber ich denke auch, dass man auf jeden fall zwischen schildkröte und fisch differenzieren muss

  • hmm dann soll ahlt wer vom blinker mal einfach was dazu sagen würd mich echt ma interessiern udn ich denke nicht nur mich


    ich hab bis lang nix zum thema haken die rauswachsen ergooglet .. aba sehr viele berichte zum thema fisch & schmerzempfinden gefunden

  • Tach auch,


    ich habe vor ca. 8 Jahren die Fischereiprüfung abgelegt, und da hat man mir auch gesagt, das der Hacken rauswächst, abfällt wie auch immer.
    Was eigentlich ja auch logisch ist. Aber bis zu dem Zeitpunkt, ist der Fisch wahrscheinlich schon nicht mehr am leben.


    Gruß Marc

  • gut im maul bzw relativ weit vorn im maul mag noch gehen .. aber stell dir mal vor, der fishc hat den köder geshclcukt .. ich glaub nich, dass das so glimpflich abgeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!