Selbsthakmontage, HILFE!

  • Hi leutz


    ich habe jetzt das forum nach beiträgen und themen zu der selbsthakmethode durchsucht und bin nicht richtig fündig geworden!


    Ich würde gerne die Selbsthakmethode anwenden, mal etwas neues probhiern! ich gehe übernächsten sonntag zum boiliefischen mit meim kumpel! fütere 1 woche davor mit scopex/nuß boilies an!


    meine rute: 3,30 lang !!! wurfgewicht: 20-70g schnur: powerline 0,28mm geflochten


    nebenbei: bringt es was, wenn ich mit scopex boilies anfüttere und mit tuttifrutti boilies fische (am haken) oder umgekehrt??? das ist doch wie mit dippen oder???


    meine fragen zur selbsthakmontage:


    - Welches Blei?
    - Hat jemand Bedilderte Anleitung?
    - geht geflochtene schnur?
    - gewicht des bleis?
    - wie siehts in buchten mit dieser mont. aus??
    ich füttere 1woche in ner bucht an und will mich dann an dem bolt rig versuchn, aber:


    WIE SIEHT DAS GANZE AUS??????? UND WELCHE SOLL ICH MIR KAUFEN????


    bitte um antowrten!


    mfg
    carp-cobain

  • Ich würde nicht mit geflochtener Hauptschnur angeln nur mit einem Gefl. Vorfach. Was für ein Blei ist relativ egal es sollte nur um die 100 Gramm haben ( wegen des selbsthakefektes). Ich würde mit den selben Boilies angeln, mit denen ich auch angefüttert habe. Du könntest es aber auch selber ausprobieren, indem du eine Rute mit den Gefütterten und eine mit der anderen Sorte Rauslegst.

  • Mit so einem Seil auf Karpfen? Na ja ich weiß nicht. Bei einer Rute die 3,30 lang ist und so einem Wurfgewicht nehme ich an das die Ganz schön Steif ist; was bei geflochtener Schnur nicht gerade vorteilhaft ist, es sei denn du verwendest ein Schockleader.

  • die Rute ist - so finde ich - optimal. Fische selbst zwei 330er und muss sagen, es gibt nichts herrlicheres von der Aktion und vom Handling her. Natürlich muss damit nicht unbedingt auf die Ultra-Distanz gefischt werden. Das die Ruten wegen ihrer Länge und des Gewichtes "Steif" sein müssen, ist etwas unqualifiziert. Das hängt schon noch von einigen anderen Faktoren ab. Überdies ging es bei den ersten Composit Ruten aus Engeland mit der 330er Länge los und viele der "Älteren" Generation wünschen sich die Ruten mit der parabolischen Aktion und der 330er Länge wieder zurück.


    Die 28er geflochtene halte ich für übertrieben, hier tut's eine 20er gefl. auch (fisch ich selbst in hinternissreichen Gewässern). Vorsicht: die Bremse etwas weicher einstellen und lieber mit dem Finger auf der Spule nachkorrigieren, sonst schlitzen sie Dir beim Anhieb und später beim Drill leicht aus. Ansonsten ne 28er bis 35er mono mit hoher Abriebfestigkeit.

  • Wie kommst Du denn auf den Gedanken? Es gibt einige excellente Karpfenruten mit deutlich unter 2 lbs. Testkurve und mit diesen "Stöckchen" lassen sich wunderbar Karpfen fangen. Auch mit Fluchtmontagen!

  • naja, was jetzt? geflochten oder nit?


    dann nimm ich nämlich meine 3,50 Rute mit 20-60g wurfgewicht!!


    ich werde ein 80er Blei nehmen !!! passt das? ich habe eine 0,35mm Karpfenschnur von Westline oder so drauf! geht das????



    ich benutze di helicoptermontage!!! habe mich von meinem anglershop beraten lassen!!!



    bitte schreibt



    mfg
    carpcobain

  • das Heli-Rig macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf extreme Wurfweiten kommen will - dafür wurde es eigentlich auch ersonnen (Wurfweiten jenseits der 100m Marke).
    Geflochtene auf Karpfen geht wohl, man braucht halt a bisserl Gefühl was die Bremse, den Anschlag und den Drill betrifft und eine Rute mit durchgehender Aktion - eben halt ne Karpfenrute.

  • 28 als Mono ist ausreichend da brauchst du keine Geflochtene!
    Ab 60 Gramm sollte das Blei für die Selbsthakmontage sein, je größer die Distanz, desto größer das Blei Gewicht.
    Inliner Bleie sind ausgezeichnete Flugbleie!
    Also ich sag dir jetzt mal wie das aussehn kann:
    Zuerst kommt der Schnurstopper,Flexi-Rig-Tube,Blei,Wirbel und dann der Haken am Vorfach!
    das Vorfach sollte zwischen 10 und 25 cm lang sein wobei die Flexi-Rig-Tube länger sein muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!