Kann mir bitte jemand erklären wofür die Bezeichnung "lbs" auf den Ruten steht ?
Währe echt nett !!
Danke im Voraus
mfg
Barschkiller
Kann mir bitte jemand erklären wofür die Bezeichnung "lbs" auf den Ruten steht ?
Währe echt nett !!
Danke im Voraus
mfg
Barschkiller
Mit dieser englischen Gewichtsangabe (1 lb. ist 454,5... gr.) wird ausgesagt, welche Masse nötig ist, um die Rute um 90° zu krümmen.
1 lb. Testkurve (Pound; sprich paund) entspricht ganz grob gesagt einem Wurfgewicht von rund 30 gr.. Ganz genau wäre es 1 Unze (oz.) = 28,4... gr.
Allerdings stammt diese Formel aus Zeiten, da man Ruten noch aus Bambus fertigte. Bei den modernen Materialien sind die Werte etwas höher und vor allem nicht linear ansteigend. So wirft eine Rute mit 3 lbs. abgegeben mehr als nur 90 gr..
was habe ich dann ungefähr für ein Wurfgewicht bei 2 einhalb lbs ?
danke im Voraus
mfg
Barschkiller
So um die 70 gr.
Es kommt ja auch ein klein wenig auf die Rute an. Bei gleicher Testkurve haben z.B. ein einfacher Compositeblank und ein Harrisonblank natürlich sehr unterschiedliche Leistungskurven, vom Preis gan abgesehen!
Also, isch hab au so ne 2,5 lbs Rude, un isch hau damit au 115g raus, aber am weitesten komm isch mit 80g-100g
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!