Aitel(Döbel)????

• Hallo, in den letzten Tagen bin ich immer an den gleichen Stellen zum Spinnfischen hingefahren. Am Ufer stehen immer schöne und vorallem viele(oft in Schwärmen) kapitale Aiteln, aber wie kann ich sie überlisten, wenn sie in einem schwarm Lauben(Ukelei) stehen. Mit dem Spinner war nichts, ausser dass sie davon schwammen. In der Mitte des Kanals und am Rand sind trotzdem immer kapitale Fische auf Raubzug. Hab aber bisher noch nicht mitbekommen welche es waren.

Ich fische am RMD-Kanal unter einer Brücke. Werde in den nächsten Tagen mal ein Photo machen, wäre trotzdem schon über Tipps im Voraus dankbar. Am Ufer sind viele große Steine und das Wasser ist trüb durch schifffahrt.

Danke schon mal im Voraus

hab vergessen zu sagen, dass es nicht nur Spinnfischen sein muss, kann auch mit der Pose, Grundblei und und und sein. Freu mich über alle Tipps

• Den Schwarm genau beobachten.

Dabei auf Bewegungsrichtungen und Verhalten achten. Du kannst auch ganz dezent anfangen, sie mit Brotstückchen anzufüttern. Wenn sie das nehmen, dann hast Du schon fast gewonnen. Mit Schwimmbrot an der freien Leine kannst Du dann einen ziehen. Ebenso kann es was bringen, ihnen gegen Abend eine Laube an der Pose anzubieten. Oder füttere die Stelle mal mit Mais an...

Bei Aiteln gibt es unzählige Methoden, die alle nicht schlecht sind. Das Problem ist nur, auf was die Dickköpfe gerade Lust haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!