spinnen und regen

• im moment schüttet es ja nur so vom himmel, und da macht das spinnen ja nicht wirklich spaß zumindest wenn man nicht die passende kleidung hat. wollt mal fragen was ihr so tragt bei dem regen.
    den meine columbia jacke hält diesem regen nicht lange stand ;O(
    und ne wathose oder so habe ich net.

• Ich habe nen Panzerkombi..den habe ich eigentlich an..wenn es regnet perlt das wasser ab...nur wenn du dir sowas zuliegst darfst den nicht waschen..musst dann so sauber machen....aber bin selten bei richtig starkem regen los....MfG,Kevin....

• ja das stimmt @ riotkid..hatte nbis jetzt noch nie eine ganz nasse hose..nr ein bischen..aber dmit können wir ja wohlleben....aber nachts kühlt dsas schon ganz schön ab finde ich...aber noch kann man nachts zum angeln...MfG,Kevin

• ne ne, also hier im kreis gütersloh (bei bielefeld) ist imo so starkl am regnen, da ist man nach 5 minuten durch !
    und warm ist das auch nicht.
    vorgestern z.b. da war ich los und es war leicht am regnen, ich war keine 5 minuten am spinnen da öffnete sich der himmel so richtig.
    ich bin 30 km gefahren zum angeln, was ich dann mit leichter regenkombo für nur 5-10 minuten getan habe ;O( bei 15 ° C

• ;)

gut das die ersten recht häßlich aussehen und zweitens auchnoch schweineteuer sind !
    hab mir j a schon ne teure columbia gekauft, aber die halten dem regen auch nicht die ganze zeit stand.
    was bedeutet eigentlich:

Die Jacke hat eine Wassersäule von 3000-5000 mm ?

• Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Regenbekleidung, welche tatsächlich dauerhaft dicht ist, und sogar billig dazu, allerdings hat die dann oft grelle Farben, gelb oder orange und ist natürlich nicht atmungsaktiv.

Die Angabe der "Wassersäule" bezieht sich auf den Wasserdruck den das Gewebe aushalten soll, bis es vom Wasser durchdrungen wird.

Außerdem sitzen bei Regen die Fische alle unter einer Brücke, die wollen ja auch nicht nass werden......... :badgrin: :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die ganzen Funktionsfasern arbeiten alle so lange perfekt, wie man sie richtig behandelt. Die feinen Membranen reagieren sehr beleidigt und versagen den Dienst, wäscht man sie mit den verkehrten Waschmitteln. Weichspüler ist absolut tödlich! Ebenso vertragen sie keine, oder nur sehr wenig Reibung. Rucksäcke sind Goretexkiller allererster Güte. Die Riemen ruinieren die Membrane genau da, wo sie am wichtigsten ist. An dem Schultern!

• Genau so ist es, so entpuppte sich auch manche atmungsaktive Wathose nach einer Weile als "wartungsaktive" Wathose. :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo
    139 Euronen für ne Regenkombi? Naja. Ist mir entweder zu billig (gemessen an Goretex) oder zu teuer (verglichen mit dem anderen Plastikzeug). Aber das ist dummes Gequatsche, weil ich die angesprochene Regenkombi nicht kenne. :lol:
    Ich benutze eine Regenhose und eine Regenjacke von Wolfskin (war mal ein hammergünstiges Eröffnungsangebot). Material Goretex. Man sollte auf jeden Fall eine Gymnastikhose (jedenfalls so ein dünnes langes Höslein ;) ) und etwas langärmliges drunterziehen, sonst kleben die Sachen vom Schweiß auf der Haut. Das ist IMHO unangenehmer als Regen. Wer nicht frieren will, sollte noch seine Füßlis wasserdicht verpacken und eine Mütze aufsetzen. Gegen die vor Verdunstungskälte klammen Pfoten sind Fahrradhandschuhe ganz gut und kosten auch nicht viel.
    Ich hab mich gestern jedenfalls vom Regen nicht erschrecken lassen, hab weitergefischt - null problemo.

Grüße,
    Michael

• Zitat von ksmichel

Hallo
    139 Euronen für ne Regenkombi? Naja. Ist mir entweder zu billig (gemessen an Goretex) oder zu teuer (verglichen mit dem anderen Plastikzeug). Aber das ist dummes Gequatsche, weil ich die angesprochene Regenkombi nicht kenne. :lol:
    Ich benutze eine Regenhose und eine Regenjacke von Wolfskin (war mal ein hammergünstiges Eröffnungsangebot). Material Goretex. Man sollte auf jeden Fall eine Gymnastikhose (jedenfalls so ein dünnes langes Höslein ;) ) und etwas langärmliges drunterziehen, sonst kleben die Sachen vom Schweiß auf der Haut. Das ist IMHO unangenehmer als Regen. Wer nicht frieren will, sollte noch seine Füßlis wasserdicht verpacken und eine Mütze aufsetzen. Gegen die vor Verdunstungskälte klammen Pfoten sind Fahrradhandschuhe ganz gut und kosten auch nicht viel.
    Ich hab mich gestern jedenfalls vom Regen nicht erschrecken lassen, hab weitergefischt - null problemo.

Grüße,
    Michael

Mann das ist ja genau mein Metier, so watt muß ich verkaufen.
    Viele Leute vergessen, daß atmungsaktive Sachen nur funktionieren können wenn die Sachen unter der Jacke auch atmungsaktiv sind. Mit einem Baumwollunterhemd kann die Jacke 360 Euro gekostet haben.
    Baumwolle ist bestimmt sehr angenehm zu tragen speichert aber den Schweiß oder gibt ihn schlechter ab als eine atmungsaktive Faser.
    Dadurch hat man ein nasses kaltes Gefühl auf der Haut.
    Deswegen sind Gore-Tex Sachen wie ich finde im nachhinein, besonders teuer.
    Atmungsaktive Unterwäsche, Atmungsaktive Pullis und und und
    Der besondere Umgang mit den Jacken so wie es andal schrieb ist zwingend erforderlich. Keine Weichspüler, sie verkleben die Poren, keine mechanischen Einwirkungen, sie können die Membran verletzen und somit ist die ganze Joppe hin ;)
    Das nur mal so als kleines Expose in Sachen Atmungsaktiv! :D
    Gute Erfahrungen hingegen habe ich mit Neopren...bei Regen wohlgemerkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!