Geflochtene schnur pro oder Kontra ?

  • Zum Spinnfischen nur geflochtene, allenfalls mit Fluorocarbonvorfach, oder natürlich Stahl. Mono ist einfach ein Gummiband, wenn man sich mal ans Ködergefühl und die Anhiebe mit geflochtener gewöhnt hat.

  • Hi,


    da muss ich Til 100% recht geben, ohne geflochtene ich nie mehr Spinnfischen.
    Vorher habe ich nicht mal das Auftreffen des Köders auf den Grund gemerkt, nun kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen wie der Grund beschaffen ist. was ja noch viel wichtiger ist, du merkst auch die feinen Bisse.
    Mein Favourit unter den Geflochtenen ist ganz klar Power Pro.


    Gruß
    Fynn

  • Bin absolut pro Geflochtene benutze sie eigentlich nur noch! Nur beim Heringsangeln werde ich vom Ufer aus nächste Saison wieder Mono nehmen, da gibts etwas weniger Aussteiger, die Menge ist aber nicht so dramatisch wie in der Literatur beschrieben! Nur vom Boot aus werde ich auch bei den Heringen bei Geflochtener bleiben, nehme nämlich dabei anstatt des Heringsbleies einen kleinen Pilker! Beim Karpfenanglen spiele ich mit dem gedanken eine Monoschlagschnur zu nehmen um im letzten "Abschnitt" des Drills die leichte Dehnung auszunutzen, das ist aber noch nicht ganz entschieden! Ansonsten nur Geflochtene!!!

  • Zitat von til

    Zum Spinnfischen nur geflochtene, allenfalls mit Fluorocarbonvorfach, oder natürlich Stahl. Mono ist einfach ein Gummiband, wenn man sich mal ans Ködergefühl und die Anhiebe mit geflochtener gewöhnt hat.


    Oh wie recht du doch mit dem Gummiband hast Til, seit ich Geflochtene Fische spüre ich Bisse und Fische viel Deutlicher.
    Ich benutze das Gummiband nur noch für die Brandung, zum Grundangeln und zum Posenfischen.
    Und selbst dort bringt mir das Gummiband keinen Spaß mehr, ich habe vor 2 Wochen auf Barsch mit der Pose gefischt, und doch tatsächlich ein paar Anhiebe versemmelt weil die Schnur einfach zu weit draußen war. Die Dehnung ist mehr als Nervig. Wer einmal Erfolgreich mit Geflochtener Gefischt hat, der wird nie wieder Mono Fischen wollen.


    Mal kurz zum Heringsangeln, selbst doort Fische ich nur noch mit Geflochtener, und mehr Verlust hatte ich dort auch nicht als in den Jahren zuvor.


    Was ich beim Spinnfischen schon alles an Hängern Retten konnte, hat den Relativ Hohen Anschaffungswert der Geflochtenen Schnüre schon längst wieder reingeholt.


    Meine Hassgeflochtene ist die Fireline, Teuer und Überhaupt nicht Abriebsfest, ist mit Steinen und Kanten zu rechnen, dann Taugt diese Schnur überhaupt nix, da sie viel zu schnell kappt.


    Für Einsteiger Empfehle ich mal die Schnüre von Gigafish.de auszuprobieren, die Powerline ist billiger als die Fireline und vor allem viel Abriebsfester. ;)

  • Bevor ich mit Mono spinne lass ich es bleiben! Wenn man nen Wobbler dranhat, und das wobbeln an der Rutenspitze sieht und spürt, das geht mit Mono mit nicht so gut!


    Außerdem> Wurfweite besser, Hängerlösen besser, Köderführung und Gefühl besser, Anschlag besser, Tragkraft höher, alles besser!


    Ich nehm Mono nur noch zum Posenfischen, aber auch nur weil geflochtene an der Oberfläche treibt und so Schnurbögen verursacht, sonst würde ich sie sogar dafür nehmen!

  • Alle Vorteile von Geflochtener sind ja schon aufgelistet. Da muss ich nichts mehr hinzufügen :o



    Aber ,dass Wobblen in der Spitze fühlen?! Das wäre mir ein Anzeichen für eine zu leichte Rute. Da kann man den nicht mehr so super führen.



    cu

  • Zitat von Bass


    Aber ,dass Wobblen in der Spitze fühlen?! Das wäre mir ein Anzeichen für eine zu leichte Rute. Da kann man den nicht mehr so super führen.
    cu


    Ich Fische sehr gerne mit etwas weicheren Ruten und Wobblern, es bringt einfach Spaß wenn man das Spiel vom Wobbler genau an der Rute sehen kann, und schlechter habe ich damit auch nicht gefangen.

  • Die Geflochtene zum Spinnfischen, Pilken u.s.w. ja! Für alle anderen Angelarten m.E. - nein!


    Aber da gibts auch noch genügend Ausnahmen. Lachsfischen möchte ich nicht mit geflochtener Schnur müssen. Beim Wallerangeln käme aber im Gegenzug keine Mono an die Reihe. Einige Angler Feedern mit Geflochtener; nicht mein Ding. Pickern mit Geflochtener. Wozu? Bei den geringen Entfernungen, den feinen Vorfächern völlig überzogen. Geflechte beim Posenfischen niemals, es sei denn mit der Segelpose auf ganz weite Distanzen; eben weil sie keine Dehnung hat und weil sie schwimmt.


    Passen muss es halt! ;)

  • Wenn ich an ner 10-30g Spinne nen 5cm Wobblerchen dranhabe, kann ich sehr wohl an der Spitze sehen wie er wobblet! Sie bricht nicht beinah ab und auch wackelt sie nicht wie ein Lämmerschwanz, aber man kann es doch schon gut sehen! Ich mag das! Und nen Ruck zwischendurch verträgt sie auch locker!

  • Einige schrieben es ja schon, zum Spinnen nur Geflochtene außer auf Barsch. Deren Papiermaul hat mich schon so manches mal verzweifeln lassen. Da ist etwas Dehnung schon gut.
    Aber auch da kommt jetzt ganz dünne Geflochtene mit Mono vorgeschaltet zum Einsatz ;)

  • Zitat von Bass


    Auch mti TIeftauchern kanns problematisch werden.



    Funktioniert bei mir allerbestens. Sollest du mal richtig Austesten Bass, ich hatte bis dato keine Probs damit. ;)

  • Haaaaaaallooo!


    Es geht um die Vor- und Nachteile geflochtener Schnur und nicht drum, wer von Euch beiden die "härtere Rute" hat! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!