frage an die schleien spezis

• hi

ich will am wochenende mal auf schleie gehen in einem kleinen see, also welches futter? ich weiss das mist udn so gut sein soll, nur da komm ich nich dran, leider.

und süsses soll ja auch reissen, also wollte ich es damit probieren.
    würde ein an den grund angepasstes erdbeerfutter + tauwurm als hakenköder fangen ? :o

• Wichtig ist, dass Du auch da fischt, wo Schleien auch tatsächlich fressen und dass das Futter keinen starken Kontrast zum Grund gibt. Dann sollte das schon klappen. ;)

• aber der kleine weiher ist sehr eintönig und ich bin das 1. mal da :(
    weiss nicht wo sie ressen, aber ich denke mit ufer nähe in kurven liegt man nie falsch oder?

• Mal so als Tip
    Mix dir mal folgendes Futter
    40% Paniermehl
    30% Maismehl
    30% Copramehl(in flüssig auch als Copramelasse bekannt)
    1/2 Dose Mais
    1 Dose Rot der kleine Tauwürmer zerteilen.
    Rest von der Wurmerde kann ruhig mit rein.

Das Futter ist jetzt nicht zu hell und du kannst wahlweise mit Mais oder Wurm angeln.

• jo, das wichtigst ist, dass Du dort fischst, wo die Schleien sich auch aufhalten. Das Futter ist, wenn es dem Untergrund einigermaßen angepasst ist, dann gar nicht soo wichtig. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass klappts auch mit den Schleien... ;)

Wenn der Weiher klein und monoton ist, dann kann Du ja nach Bläschenspuren schauen, mit denen sich Schleien oft verraten. Ganz tote Ecken wird es bei einem kleinen Weiher wohl eh nicht geben.

Ich benutze immer das Fertigfutter von sensas "tanches" + gequollenen Hanf, Dosenmais, Maden und vielen zerhäckselten Mistwürmern, als Köder ebenfalls ein Mistwurmbündel.
    Als süße Alternative bist Du mit Erdbeeraroma bzw. Erdbeermais auf dem richtigen Trip... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!