Gerät für Spinnfischen in der Donau

  • Bin leider noch ein sehr unerfahrener Spinnfischer (habe bis jetzt nur einige Versuche auf Forellen gestartet). Doch jetzt möchte ich mit dem Spinnfischen auf Hecht und Zander in der Donau beginnen.
    Welche Rute(Wurfgewicht, Länge, evtl. auch Hersteller und Modell), Rolle(Schnurfassungsvermögen, ich bevorzuge Shimano-Modelle), Schnur(Mono/Geflochtene, Durchmesser) und Köder könnt ihr mir empfehlen.


    (Bis jetzt dacht ich an eine Rute mit 40-60 g. Wurfgewicht in einer Länge von 2,70 Meter, und an eine geflochtene Schnur - FireLine 0,20mm)


    Vielleicht könntet ihr mir auch einige Tipps posten wie ich es am Anfang anpacken sollte.


    Hier noch ein Bild von meinem Revier:



    (Donau Spillern/NIEDERÖSTERREICH)


    Danke im Voraus für eure Antworten


    MfG


    Häuptling

  • Na wo sind die Bayern....
    Da ich schon mal an der Donau gefischt habe, weiß ich das da eine starke Strömung herrscht.
    Wenn du dann mit Gummiködern die Raubfische fangen möchtest, brauchst du ziemlich schwere Bleiköpfe.
    Die Leute aus den Zanderkursen werden davon ein Lied singen können.
    Deswegen vermute ich auch, daß da mit Manie Ruten von Quantum gefischt wird, wo das WG 40-80g beträgt.
    Also eine eher steifere Rute zur besseren Bisserkennung.
    Als Rolle von Shimano dann ein Kampfbremsmodell ala GTA oä!
    Da du eigentlich schön Platz hast würde ich eher eine drei Meter Rute bevorzugen...1. Die Wurfweite erhöht sich...2. die Führung um Hindernisse ist besser ;)

  • Mit der Strömung dürfte es an und für sich keine Probleme geben, da ich eher im Staubereich des Kraftwerks fischen will - dafür sollte denke ich eine Rute mit 60g. Wurfgewicht vollkommen ausreichen(oder sollte ich auch einen Versuch in der Strömung wagen :?: ).


    Aber ich glaube ich hab die ideale Rute für meine Vorstellung gerade im Askari-Katalog entdeckt, die RON THOMPSON X-Cite Spin 2.70m, Wurfgewicht 30 bis 60g. Vielleicht weiß auch irgendjemand etwas über die Aktion dieser Rute, damit ich mir Gedanken darüber machen kann, ob ich besser Mono oder Geflochtene auf meine Rolle spulen sollte.


    Auch für andere Vorschläger eurerseits bezüglich Rute(Wurfgewicht, Länge, Hersteller,...), Rolle(Schnurfassungsvermögen, ...), etc. stehen ich jederzeit offen.

  • Ich schau bei den Ruten immer noch nach dem Gewicht da schneiden die Ruten von Esox gar nicht so schlecht ab (Preis-Leistung!)... laut Askari :?
    Haste denn keinen Gerätehändler in der Nähe bei dem du die Rute in die Hand nimmst, die Aktion fühlst, ein bischen Fachwissen vermittelt bekommst und die Rute denn da kaufst.( Reparatur Garantie und und und)
    Zum Spinnfischen eigentlich nur Geflochtene ;)

  • Ich war jetzt gerade bei meinem Angelladen und hab mir die Penn Millenium Spin 2,70m 30-60g. Wurgewicht und einem Gewicht von 240g. genauer angesehen. Und ich glaube, dass ich mich für diese Rute entscheiden werde.


    Nur ein Problem habe ich noch, ich weiß noch nicht für welche Rolle und welche Schnur ich mich entscheiden soll - was halter ihr übrigens von der Shimano Stradic FA 4000 (Schnurfassung: 0,35/130m, Übersetzung: 5,7:1, Gewicht: 390g.) kombiniert mit FireLine 0,17 mm in HI-VIS Pink?


    Kann mir vielleicht jemand noch Tipps geben, was ich beim Spinnfischen im Fluss besonders beachten muss (Köder, Standorte, etc.).


    MfG


    Häuptling

  • ich selbst geh öfters mal im fluss spinnfischen, allerdings in kleineren flüssen wie zb. der isar.
    kanten sind natürlich immer gut, aber pass auf wegen den hängern!
    auf dem bild sind ja viele mauern zu erkennen, immer einer versuch wert aber zander und barsche.


    so das wars.




    ps an häuptling: death metal united ;)

  • Man du langst ja richtig hin...Stradic eine der besten Spinnrollen (außer die, die man dann als normal Sterblicher gar nicht mehr bezahlen kann)
    kombiniert mit der Fireline, was willste mehr.
    Mit der Schnur kann man vielleicht noch was Besseres aber auch Teureres finden...zB...Power Pro ;)


    Habe gerade ein Prospekt von Fishermans Partner bekommen, da gibt es die DAIWA 7er Samurai schon ab 35,95 Euronen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!