Posenangeln im Fluss ?

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und will euch auch direkt mal mit meiner ersten Frage belästigen :) .
    Bei mir in der Nähe befindet sich ein kleiner Fluss ca. 4-5 m breit in dem schwache Strömung herrscht. Da man nur an sehr wenigen Stellen an den Fluss heran kann (wegen Bäumen etc.), kann man den Fluss nicht entlang laufen. Desweiteren kommt hinzu, das teilweise der Grund mit Planzen bedeckt ist.
    wenn ich jetzt mit einer Posenangel an einer bestimmten Stelle fischen will, nicht auf Grund, dann treibt die Pose mit Köder natürlich immer ab und teilweise auch zum Rand.
    Meine Frage lautet also wie ich es schaffe mit wenig Gewicht und kleinen Posen an einer festen Stelle zu Angeln ohne das der Köder auf Grund liegt.
    Giebt es spezielle Techniken, Posen etc.???
    Danke schonmal im voraus!

  • Du kannst entweder mit einer langen Matchrute und englischen Strömungsposen arbeiten, oder aber mit einer Stipprute (beringt und unberingt) fischen. Beide Methoden sind an Gewässern solcher Größe geeignet. Ausschlaggebend ist, dass die Ruten lang genug sind, dass Du die Montagen auch an der Stelle führen kannst.


    Bei allen Montagen ist es wichtig, dass die Hauptbleimenge relativ nahe am Haken sitzt. So bleibt der Köder in der vorgesehenen Tiefe und wird von der Strömung nicht nach oben getrieben.


    Die zweite Möglichkeit wäre, den Köder ganz bewußt immer wieder über die Stelle treiben zu lassen.

  • Mit einer Stipprute hab ich da auch schon öfter geangelt aber dann eher auf Rotauge oder Brassen, dabei fällt mir ein das der Fluss wohl doch ein ganzes Stück breiter sein muss im vergleich zu meiner 4m Stipprute :oops: :lol:
    Was sind denn diese Strömungsposen?
    Könntest du mir eventuell ein paar gute nennen?
    THX!

  • Ich hatte mal daran gedacht ein paar Barsche dort zu fangen, die man öfter dort schwimmen sieht.
    meine Angelausrüstung ist nicht besonders groß ich habe lediglich 2 Grundruten von 3m Länge die ich eigentlich bis jetzt für so ziemlich alles benutzt habe Posenfischen, schleppen usw. demnächst wollte ich mir aber noch eine kleinere Spinnrute zulegen.
    Matchruten oder Feederruten habe ich noch nicht. Ich fische meistens in Seen oder Flüssen.

  • Treibende Posen ist das so ziemlich Erfolgreichste was ich für so ein Gewässer kenne. Nur das Material dafür ist auch erfolgreich, nämlich im Minus aufm Bankkonto.
    Um eine treibende Pose optimal anzubieten gibt es diese sündhaft teuren Centerpin-Rollen. Ich frage mich gerade ob unser andal so etwas auch hat. Na mal sehen?
    Jedenfalls kombiniert mit einer schönen langen Matchrute, solltest du sehr erfolgreich sein. Man kann sie auch mit einer normalen Rolle fischen.
    Bei träger Strömung und Kraut kann ich dir empfehlen das Vorfach was etwas länger sein darf, nicht zu bebleien.
    Blei gehört dabei oben an die Pose.
    An den Forellenflüßchen, wo es erlaubt ist, wirst du mit Pose und Würmchen deinen Abschnitt "leeren" ;)
    Auch Barsche, Döbel, Rotfeder, Plötze, Aland und Hecht wurden so schon von mir gefangen.
    Ich nehme dafür am liebsten die durchsichtigen Sticks oder Avons von Drennan. ;)

  • @ wm66:


    So eine Centrepin habe ich in der Tat. Aber keine sündteure aus England, sondern einen Nachbau aus der U.d.S.S.R., sie hat zusätzlich auch noch einen Wendefuß, so dass man damit auch werfen kann. Vom Gewicht her kann sie natürlich nicht mit einer J.W. Young & Sons mithalten, dafür läuft sie ebenso leicht.


    Die Rolle bakam ich als Dankeschön von einem älteren Russen, dem ich einen 12 Pfd. Karpfen geschenkt habe. Er war unbedingt der Meinung, dass er "so einen schönen Fisch" nicht umsonst annehmen könnte. Erst zu Hause habe ich gesehen, was er mir da geschenkt hat...


    ...wir haben uns aber bereits wieder mal am See getroffen und ein "Wässerchen" zur Brust genommen. ;)

  • Mensch Glück muß der Mensch haben.
    Ein Landsmann von ihm schenkt mir jeden Winter neue Mormyschkas weil ich ihn mal gut beraten habe, beim Angelkauf!
    Hatte mal eine Browning-Centerpin beim Messeanfang angestubst nach 2 Stunden lief sie immer noch...ein Wahnsinn :shock:

  • Eine Centrepinrolle ist eigentlich ein ganz simples Gerät, es ist eine eingfache Achsrolle mit verhältnismäßig großem Durchmesser, viele Fliegenrollen sind ähnlich aufgebaut, besitzen jedoch meist Bremssysteme,
    Centrepinrollen laufen sehr leicht, damit ist eine sehr gleichmäßige Schnurabgabe beim Treibangeln möglich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!