Wann anschlagen ?

• Hallo ,

Ich war gestern Fischen und bin wieder mal Schneider geblieben allerdings habe ich ein paar Fragen mitgenommen :-)

Habe mit Futterspirale und Frolic am Haasr gefischt ( Grund) und dauernd lecihte zupfer bekommen.

( in der Futterspirale habe ich einen Teig : Mehl , Wasser und Frolic Stücken gegeben )
    Ich glaube die Fische sind mir an die Futterspirale gegangne und nicht auf das Frolic und haben mir den Teig aufgefressen kann das sein ? denn ein richtiger Biss hab ich nciht gespürt ,, nur ganz lecihte Zupfer , das silk hat sich kurz gespannt etc.. soll ich da glecih anschlagen ?

-> Habe das versucht ( gleich anschlagen) nur das ging ins leere und einen run , so wie ich das im Forum öfters lese ( also dass der fisch meter um meter nimmt, )habe ich sowieso nicht gehabt ...

Nach dem ich den Verdacht gehabt habe dass sie nur auf den teig gehen habe ich dann eine schwimmer monitert mit genau den teig drauf ..

ausgeworfen Pose leicht gewaggelt (sehr lecihte pose gehabt ) und weg war der teig ...-> wschlucken die fische den teig nciht ? sie haben ihn nur runtergelutscht.
    ( nebenbei der teig war sehr klebrig und hat auch nciht gut gehalten , nehme an ich muss da mehr mehl dazugeben damit er besser hält und nicht so klebrig ist oder ?? )

ALso meine Fragen zusammengefasst :
    1.) Wann sollte man anschlagen ? ( bei lecihten zupfer oder nur bei einem RUN )
    2.) Habe ich was falsch gemacht ( Teig gemisch in und auf die Spirale und Haekn auf Haar Frolic )
    3.) Kann das sein das die ZUpfer nur so leicht waren weil sie mir die Spirale abgefressen haben ?
    4.) Wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten aber kann das sein dass da nur kleine Fische mit mir gespielt haben -> denke mal ein relativ Großer Karpfen nimmt das Frolic auf einmal und schwimmt davon ??

Danke im VOrraus für eure Antworten
    bin schon gespannt

Seawolf

P.S. Habe gemerkt das den Teig den ich verwendet habe eine starke lock-wirkung hat ( leider weiß ich nicht welche fische angezogen worden)

TEIG "Rezept":
    Frolic klein schneiden (circa 7-10 Stückchen pro Frolic)
    Mehl
    Wasser

• Also ich denke Karpfen waren das bestimmt nicht. Du liegst mit Deiner Vermutung, dass es Kleinfische waren bedtimmt richtig. Auch ich fische ja ziemlich oft mit Futterspirale und Frolic am Haar, allerdings mit einem komplett anderen Futter... ;)

bei mir ist es fast immer so, dass ich zuerst genau die gleichen kleinen Zupfer bekomme wie Du. Dann weiß ich, dass zumindest schon mal kleine Fische da sind. Die locken dann durch den Trubel oft die Karpfen an... :D Wenn ein Karpfen den Köder genommen hat, dann merkst Du das in der regel ziemlicj schnell. Es muss nicht immer ein "Run" sein, aber zumindest klettert der Bissanzieger ein ganz schönes Stück...Ich sehe mittlerweile die Karpfenbisse beim Futterkorbangeln schon oft voraus, indem ich primär die Schnittstelle Schnur/Wasser beobachte und den Bissanzeiger nur im Augenwinkel behalte. Wenn dann Bewegung in die Schnur kommt, die Schnur sich immer öfter leicht spannt, jedesmal ein bisschen mehr, dann dauert es nicht mehr lang bis ein entschlossener Biss kommt...hab so schon öfters Leuten Bisse voraus gesagt, die dann ganz schön Bauklötze gestaunt haben. Alles eine Sache der Übung und Erfahrung.

Zum Futter: wie Du ja selbst sagst, war Dein Futter ziemlich klebrig, was vom mehl kommt....tausch doch einfach mal das Mehl gegen eine Mischung aus Paniermehl, Maismehl und Haferflocken. Dazu noch Partikel, d.h. Dosenmais, Frolicstücke usw. Du wirst sehen, dass es dann weit weniger klebt und mit den Partikeln bleibt auch für die Karpfen was am Futterplatz übrig... ;)

• Zitat von carp-cobain

also ich bin dafür erst in dem run anzuschlagen! verhaue die meisten bisse wenn ichs vorher mache!

Äh, beim Festbleifischen merkst Du eh erst beim Run/Drop Back, dass sich was am Köder tut. Wer schlägt schon bei völlig ruhiger Montage ins Blaue hinein und auf Verdacht an!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!