Mini-Teich was brauche ich?

  • Hi Leute!


    möchte gerne einen Mini Teich in mein Garten bauen (ca. 1-2quadratmeter) Was brauche ich alles dazu? was sollte ich ür nen untergrund nehmen? wo krieg ich teichfolie her? gehts auch ohne teichfolie? soll ich wasser aus unserem weiher nehmen? welches futter?(würde gerne köderfische (barsch,rotauge,rotfeder) reintun! Was mach ich gegen die algen, dass das nich so schnell veralgt??? Gibts da irgendwelche tabs oder so??? Brauch ich da ne pumpe oder reichen diese Sauerstofftabletten von der zohandlung???




    thx im vorraus


    carp-cobain

  • Ein bis zwei Quadratmeter? Das wird ja eher eine Vogeltränke, denn ein Teich. Da wird Dir kein Fisch den Winter überleben, weil die Pfütze durchfriert und die Katzen aus der Nachbarschaft werden auch gerne kommen!


  • ja auf jeden fall geht das. am besten nimmst du Teichfolie, ohne wirst du das wasser meist immer versickern sehen. TF gibts überall in Baumärkten oder GArtenhandlungen. Du solltest schon eine Pumpe zur Reinigung und geregelten sauerstoffzufuhr benutzen. Barsch, Rotauge usw. sind machbar, evtl aber Zierfische besser. du solltest bei dieser Fläche ungefähr einen MEter oder mehr als Tiefe einplanen. Sollten sich Algen ansiedeln, gibts Algentod in Geschäften oder du bringst ein natürliches Gleichgewicht hinein indem du mehrere verschiedene Pflanzen anbaust.


    Gruß, Kingfisher

  • geht auch normale folie von müllsäcken??? wo wäre ein geeigneter platz dafür? unter bäumen? mitten auf der wiese? Ich habe noch ein altes aquarium in meim zimmer stehen! könnte ich da was draus machen?? wenn ja wie? ich würde es in meine schupfen stellen! würde das hinhauen? Pumpe ist vorhanden!



    schreibt bitte

  • ah ich kann deinen Eifer sehr gut nachvollziehen, so war ich früher auch gestrickt. Also Müllsäcke kannst du getrost vergessen. Weil ein häufig autretendes Problem sind Löcher in der Teichfolie, zumiondest wenn man eine zu dünne hat. DAher sind Müllsäcke auszuschließen. Unter Bäumen ist auf jeden Fall ein geegneter Ort. Und um dich zu beruhigen: Teichfolie ist nicht allzu teuer, besonders wenn du nur eine Fläche von ca. 15m^2 brauchst. Was meinst du denn mit deinem Aquarium? Was willst du damit anstellen?

  • Wenn man so etwas macht, wie füttert man denn dann am besten die Barsche? Wenn man ihn nicht füttert hat man wohl bald keine Rotaugen mehr !
    Mit Futter könnte man zumindest ein wenig dafür sorgen das er die anderen Fische in Ruhe lässt.

  • Barsche haben übrigens verhältnismäßig hohe Ansprüche an die Wasserqualiät, besonders was den Sauerstoff angeht. Könnte in so winzigen Wasserkörpern zu Problemen führen!


    Ein Teich von 6 m² (2x3 m) und einer Tiefe von 1 m hat, bei senkrechten Wänden(!) ein maximales Fassungsvermögen von 6 m³ (= 6.000 Ltr.). Das bedeutet, dass sich das Wasser im Sommer stark erwärmt. Je wärmer aber das Wasser wird, desto geringer das Sauerstoffbindungsvermögen.


    Diesen Bedingungen sind Cypriniden am besten gewachsen. Also Goldfische, Karauschen und Schleien...

  • Hallo!


    Teichfolie: 0,6 -02 mm
    Länge Teich: 3 m :x :shock: :shock: 8)
    Breite Teich: 2 m
    Pflanzen: Wasserpest, Hornkraut, Schilf, Binsen, und was sich alles noch so am Gewässer findet!
    Futter: Barsche: Mückenlarven (Zoohandel), Weißfische Brötchen


    Ich habe auch eine Teich! 7,5 m breit, 10,5 m lang und 1,80 m tief!
    :?: :!: :!: :idea:
    Am besten ist es du besetzt mit großen Rotaugen und Rotfedern (keine Barsche), und lässt die Pl u. Rf 1-2 Jahre alt werden, dann haben sie abgelaicht und die Jungfische kannst du dann als Köfis nehmen! (Nach 3 Jahren kannst du Barsche einsetzten!)


    Ich habe meinen Teich jetzt schon fast 4 Jahre und er ist grasgrün!
    Biologisches Gleichgewicht kommt noch! :p :cry: ;) ;) :arrow: :?:

  • Ein biologisches Gleichgewicht wie in naturbelassenen Gewässern wird sich in solch kleinen Gartenteichen nicht einstellen. Denn solange man auch nur ein paar Rotaugen drin schwimmen hat und sogar noch zufüttert wird das Gewässer ständig überdüngt. Das führt zu Algenwachstum und grünem Wasser.
    In naturbelassenen Gewässern werden diese Algen dann von Wasserflöhen und Ruderfußkrebschen kurz gehalten, zu geringem Anteil spielen auch sessile Filtrierer wie Muscheln eine Rolle. Nur man kann sich ja vorstellen was mit den Wasserflöhen in einem 6quadratmeter Teich passiert, wenn da noch ein paar Rotaugen ihre Runden ziehen. Die sind in 1-2 Tagen aufgefressen.
    Man kann dem Algenwachstum entweder mit einer mehrstufigen Klärung entgegenwirken (braucht ne Menge Platz) oder man kann versuchen viele höhere Pflanzen im Teich anzusiedeln, die denn den Stickstoff schnell aufnehmen, so dass die Algen wenig abbekommen. Das klappt aber auch nicht immer.

  • stimmt an sowas hab ich noch gar nich gedacht! Wie viel kostet sowas ca.?


    danke!!!! echt ne gute idee!!!!ich bin jetz zum entschluss gekommen, nur rotaugen und federn reinzutun !!! wie groß sollte da der teich werden??? ich wollte ja immerhin nen miniteich!!


    mail back


    matze

  • Also, ich hab ir 3 große Teichmuscheln aus Frankreich besorgt und die Filtern jetzt mein Wasser! Dann hab ich noch nenn Brunnen wegen der Sauerstoff anreicherung(1,5m langer, selbst ausgehölter(kein Tunnel, nur ne Rinne) Baummstamm) Aber als Fische würde ich mir Sonnenbarsche reinsetzten, die sind robust und ernähren sich notfalls von Mückenlarven.

  • Echt thx für die ganzen antowrten!!!


    Mein Teich ist jetzt fertig und läuft in vollem gange!!


    Ich habe jetzt, als hättest du es vorausgesehen, Sonnenbarsche drin!!


    Extra pumpe hab ich mir auch besorgt !!


    Jetz brauch ich nur noch teichmuscheln!!!



    Also, nochmal D A N K E ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

  • Wie wärs mit ein paar Daten bezüglich der Größe,Tiefe etc.???


    Kleiner Tip:
    Die einzige möglichkeit einen Teich auf dauer klar und sauber zu halten sind viel viel Pflanzen!!
    Die entziehen dem Wasser die nährstoffe und es kann zu keiner Trübung kommen wenn du nicht gerade etwas reinkippst was das Wasser färbt
    Pflanzen binden auch Schadstoffe,filter tuen dies nicht


    Also Pflanzen,Pflanzen,Pflanzen.......



    Lorenz

  • Also, wenn du Muscheln brauchst, geh notfalls mal an nen sauberen Teich(See) schwimmen, da sagt wohl kaum einer was, wenn du sie nicht zu Abendessen mitnimmst und wenn doch, vielleicht bleibt ja die eine oder andere an deinem "Fuß" hängen, vielleicht bekommst du auch was ähnliches über den Zoofachhandel. 8)
    Blubb

  • danke!


    ein paar daten! (konnte leider noch keine cam auftreiben!!)


    - größe: ca. 6,5 quadratmeter
    - tiefe: 1, 30 - 1, 40 meter
    - habe den filter von DONNERKATZE nachgebaut!! funzt SUPER!!! woher weisstn des , donnerkatze?? naja,


    mehr daten falln mir grad net ein


    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!