schwammerl suchen

  • Gezielt geh ich nicht, ich kenn leider keine Stellen.
    Aber vor ein paar Jahren in Schweden hab ich eine gute Portion Pfifferlinge (für die Bayern: Reherl) geangelt! Ein völlig missglückter Wurf vom Steg ging an Ufer und wickelt sich in einen Baum. Als ich den Hänger losen wollte, fand ich ein richtiges Nest Schwammerln, teilweise sogar im angeschwemmten Schilf. Und so gab es Semmelknödel mit Pfifferlingsauce statt Hecht. Auch nicht schlecht, finde ich.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • War so eben in der Küche und habe 500g Reherl (Pfifferlinge) auf der Anrichte "gefunden"!


    Schatzl holt grade Speck, Sauerrahm, Knödelbrot, etc. ....


    Ja! Ich glaube, dass das heuer ein sehr gutes Schwammerljahr wird ;)


    Gruß,
    Peter

  • Ich kann mich nicht beschweren! :D


    Reherl (Pfifferlinge), Braunkappen, Parasol und Birkenschwammerl gibt's schon reichlich. Die Stoaschwammerl (Steinpilze) kommen auch langsam; es sind schon recht schöne feste dabei!


    Im Flachland geht aber kaum was. Vermutlich hat der letzte Sommer doch ziemlich geschadet.


    Jetzt fragt's aber bitte nicht wo. Schwammerlplätze sind geheimer, als Geheim!

  • .... im Flachland, nämlich in Brandenburg, um Biesenthal herum, ist aber schon ein paar Wochen her, es gab vereinzelte Pfifferlinge, viele Maronen, einige Steinpilze und Birkenpilze. Leider war sehr viel Madenfrass zu verzeichnen. Nach beendetem Urlaub wollen wir in Brandenburg und während des Urlaubs hier auf Usedom noch suchen und sind guter Hoffnung :oops: auf Pilze natürlich :? .


    Petri Heil euch allen, mit besten Grüßen von der Sonneninsel


    sjoewall

  • Schwammelen suchen geh ich auch sehr gern, obwohl dieses Jahr die Ausbeute eher gering ist. Nicht mal Eierschwammeln gibts massig.
    Werd heut mal wieder meine Platzln absuchen, nach dem Regen der letzten Tage müsste es eigentlich heute gut gehn.


    MfG
    Zangi

  • Ich bin jetzt schnell mal ein Stünderl mit dem Hund durch den Wald. Für zwei schöne Reherl-Rühreiportionen heute Abend langt es. :D

  • Pilze suchen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Sommer.
    (is so schön kühl und ruhig im Wald,da verzichte ich aufs laute und hektische Freibad)
    Vor 1 1/2 Wochen war ich mit 4 Leuten im Wald und wir haben 8 kg Eierschwammerln gesammelt.( 2 kg pro Person sind erlaubt).Usere Wälder sind übersäht mit den Eierschwammerln. Von Stein und Herrenpilzen war noch keine Spur.


    Obs diese Woche schon Pilze gibt,weiß ich leider nicht,da ich erst vor 2 Stunden aus Griechenland zurückgekkommen bin.(und schon bin ich wieder im Forum anwesend :p )
    Morgen dann 1 Tag ausruhen,Montag auf Pilze und Mittwoch werd ich mal schauen,obs schon wieder besser auf Hecht geht...

  • So, es geht heute auch nicht wirklich gut. Kaum Schwammerln an den Plätzen und es waren auch keine Spuren von Vorsuchern da, ich glaube es ist einfach zu kalt gewesen in den letzten Tagen. Wenigstens reichts für einen Tag.


    Esox: Sind die 2kg/Person Österreichweit oder nur in Kärnten ?

  • Zitat von Zangi


    Esox: Sind die 2kg/Person Österreichweit oder nur in Kärnten ?


    Sorry,aber das weiß ich leider auch nicht genau.
    Unsere Bundesländer unterscheiden sich ja bei vielen Gesetzten,deshalb lieber bei der Forstverwaltung nachfragen.

  • Servus,


    ich komm grad aus dem Frankenland zurück.
    Heute früh war ich trotz Sauwetter (da oben regnet es seit 3 Wochen fast ohne Unterbrechung, so dass noch ein großer Teil des Getreides draußen steht, und anfängt auszuwachen) im Wald.
    Es ist ein schöner Korb zusammengekommen: Eschen- und Birkenrotkappen, Birkenpilz, 1 Steinpilz, Goldröhrling, Perlpilz, Flaschensteubling, Waldchampignon, Marone.
    Die Rotkappen und den Steinpilz gab es gleich paniert (schleck) zu Mittag.


    Dieses Jahr ging es recht früh los. Anfang Juli gab es eine beachtlichen Schub Maronen, leider waren die Fliegen meist schneller. 2 Wochen später Perlpilz in Mengen. Dann wurde es mit dem schönen Wetter erst mal ruhiger.
    Die Steinpilze machen sich bei mir auch rahr. Zwar ist schon seit Juli immer mal der eine oder dabei, einen Schub gab es aber noch nicht.


    Die Pfifferlinge "Gelbäla" sind bei mir daheim eher selten. Die Fichten und den saueren Boden scheinen sie nicht so recht zu mögen. Ein paar Kilometer südlich auf Sand unter Kiefern werden sie deutlich häufiger gefunden.


    Und was die Plätze angeht:
    Ohne Fleiss kein Preis ;-). Gebt nicht so schnell auf. Leute die regelmäßig gute Beute machen suchen meist schon ein paar Jahre länger.


    Viel Freude beim Suchen. Heuer ist echt ein gutes Jahr, und es verspricht noch besser zu werden.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich gehe gerne in die Schwammerl.
    Hab's früher auch wenigstens zwei bis dreimal im Jahr gemacht.
    Aber ich bin schon froh, wenn ich die Zeit finde, Angeln gehen zu können.

  • Mann - da habt Ihr mir wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. :p


    Habe mich gestern Vormittag von meinem Schatzl in den Wald chauffieren lassen
    und bin mit Ihr mal zwischen den Tannen rumgestreunt.


    Ergebnis in 2 Stunden:
    Maronen, Steinpilze, Rotfüsse


    und somit eine leckere Mahlzeit (Schwammalgmias mit Semmeknedln) 8)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!