• Moin,


    ich fahre am Wochenende mit zwei Kollegen zum Möhnesee.Vieleicht war jemand von euch ja schon mal da.
    Wir waren noch nie dort und da wollte ich mal fragen, ob mir jemand Tips geben kann sowohl fürs Nachtangeln als auch für das Schleppangeln vom Boot aus!Wäre riesig nett!


    Danke im Vorraus


    HenDerrick

  • Also fürs Nachtangeln kann ich dir keine Tips geben, aber fürs Schleppen vom Boot aus ja. Ihr braucht (ich sag mal fast auf jedenfall) ein Echolot, damit sucht ihr die Renkenschwärme, in deren Nähe geht oft etwas, einfach einen Wobbler, Gummifisch usw. in grau-weiß oder blau-weiß nehmen. Wenn ihr mal keinen Schwarm findet haltet euch ans alte Bachbett (ist aber auch mit Echolot nicht so leicht zu finden). Ansonsten fahrt auch mal in die Nähe der Bootsverleihe und den Segelhäfen dort stehen oft Barsche und mit etwas Glück auch Hecht (eventuell auch Zander, hab ich noch nie gefangen), dort ist allerdings das Schleppen nicht so praktisch, lasst euch etwas treiben und werft alles mal an! Ich war das letzte mal mitte Mai, da war die Möhne so voll, dass sogar ein paar Bäume am Rand so ca. 2,5 tief im Wasser standen, direkt vor den überspülten Ästen hatten wir auch ein paar Bisse.

  • Also, ich kann euch von einem alles in allem positiven Wochenende erzählen.
    Wir fingen in der Nacht zum Samstag fünf Aale wovon der größte 65cm lang war. In der Morgendämmerung fingen wir dann einen Barsch und am Tag auf dem Boot fingen wir noch einen Hecht von 65cm. Wir werden im Herbst bestimmt nochmal hinfahren, und hoffentlich sind dann die Zander und Hechte mehr in Beisslaune als jetzt. Wir sind von 10 Uhr bis 18 Uhr gerudert wie die Weltmeister und haben vom flachlaufenden Wobbler bishin zum schweren Bleikopfgummihecht alles an Kunstköder ausprobiert was wir dabei hatten. Naja, war aber n schönes erlebniss, da wir das Wetter voll auf unserer Seite hatten.
    Falls einer noch weitere Infos oder Fotos braucht, einfach anmailen.
    [email protected]


    Bis dann sagt


    HenDerrick

  • also an eurer stelle würde ich den möhnesee momentan (und die nächsten 20 jahre) nicht beangeln.
    der see und die fische sind mit pft belastet.
    carphunter1968


    Es stimmt, dass der Möhnesee durch Pft, der mit dem Dünger auf die Felder gespritzt wurde, belastet ist! Aber es gibt keinen Grund jetzt nicht mehr an der Möhne zu angeln. Das Wasser ist dort nicht gelb oder stinkt oder so´n Dreck. Das Wasser der Möhne ist immer noch das Trinkwasser der Umgebung!!! Man sollte jedoch vom Verzehr der Fische abraten. Da angeln ja ein Sport ist und nicht ein Kochduell, sollte man trotzdem dort zum angeln kommen. Denn es gibt nicht viele Gewässer in denen man so viel Hecht, Seeforelle und massenhaft große Barsche fängt.
    Dann macht es gut.
    Gruß
    Simon

  • Zitat von S.gajda


    Das Wasser der Möhne ist immer noch das Trinkwasser der Umgebung!!!


    stimmt!! aber erst nachdem es durch diverse aktivkohlefilter gelaufen ist.


    klar kann man dort noch angeln. aber was bringt das denn, wenn man den fisch nicht verwerten kann oder soll??
    catch and release ist ja bekanntlich verboten und so wie man aus insiderkreisen hört laufen schon einige umweltaktivisten am wasser herum um das zu prüfen, beweise zu sammeln und anschließend die sportskollegen anzuzeigen. die PETA lässt grüßen.


    also meiner meinung nach gibt es keinen logischen grund den möhnesee zu beangeln ohne sich die gesundheit kaputt zu machen oder eine anzeige zu riskieren.

  • Das mit den Kohlefiltern stimmt natürlich. Deswegen wird auch bald mein Wasser teurer :? Dem Wasser merkt man die PFT Belastung aber nicht an.


    Zu der Sache mit den Kontrollen. Habe noch nie einen Aktivisten am Wasser gesehen oder jemals davon gehört. Kann mir das auch nicht wirklich vorstellen wie die das anstellen wollen. Würde nicht allen Insiderinfos immer glauben. Kann diese Information aber nicht wirklich beurteilen.


    Zu "catch and release": Wenn ich nicht die allermeisten Fische zurücksetzen würde hätte ich aber ein riesen Problem mit einseitiger Ernährung. :badgrin:


    Warum soll das eigentlich Verboten sein. Ist das nicht so eine Grauzone in der man sich bewegt?

  • also doch eine Grauzone.
    Ich kann mir nicht vorstellen das mir jemals ein Richter eine Strafe aufbrummt, wenn mein hecht 30 sek. zum entködern und zum Fotografieren aus dem Wasser ist und dann wieder vorsichtig reingelassen wird.
    Jedoch wenn ich an die Geschichte mit dem Karpfenangler denke, der den Fisch über 5 Minuten aus dem Wasser hatte, kann ich das Urteil teilweise nachvollziehen. Das grenzt wirklich schon an Tierquälerei. Hätte er sich vorausschauend auf den Karpfen vorbereitet, hätte er das ganze auch in einer Minute geschafft.
    Naja gut. Wir sollten, wenn wir weiter darüber diskutieren wollen, vielleicht in einen anderen Forenbereich wechseln, da unser Thema nichts mehr mit "Gewässer Deutschland" zu tun hat.
    Mach es gut
    Gruß
    Simon

  • Hi, war auch schon ein paar mal am Möhnesee.
    Habe da meistens vom Ufer aus auf Barsche und Hechte geangelt.
    An den Körbecker und Delecker Brücken fängt mann eigl. immer ein paar gute Barsche, meist um die 35cm.


    Werde da auch noch weiterhinn angeln, da ich die meisten Fische eh wieder reinsetze da ich Fisch nicht so gerne esse.

  • Hi Finsch,
    freut mich das sich doch noch einer für die Möhne interessiert.


    Wenn du gerne große Barsche jagst, dann probier es auch mal von der Talsperre aus. Auf der Seite wo das Schiff anliegt. Paar Meter vor dem ersten Turm.


    Das angeln ist dort aber am Wochenende (SA/SO), an Feiertagen und Werktags ab 10 Uhr verboten!!!!! Also ist früh aufstehen angesagt.


    Vergiss nur nicht dir eine Vorrichtung (Senke, Sätzkescher oder ähnliches) mitzunehmen, womit du die Fische auf die Speermauer bekommst.


    Noch eine sehr gute Stelle auf Barsch, vom Ufer aus, ist es einfach von der Schnappsbucht in Richtung Delecke zu gehen und mit Kunstködern zu angeln. Habe dort auch schon manch dicken Barsch gefangen.


    Natürlich sind die beiden Brücken auch recht gut, aber wenn am besten am Südufer. HAb übrigens vor paar Tagen an der Delckerbrücke noch nen Hecht gefangen mit nem silbernen Mepps ;-)


    Na dann viel Glück!!!


    Machs gut
    Gruß
    Simon

  • Ja doch kenne mich da schon recht gut aus, 12 mal war ich da bestimmt schon:)
    Aber ich angel doch lieber vom Ufer aus, finde das nicht so toll von den Brücken aus zu angeln.
    Da laufen mir dann auch zuviele Passanten rumm.


    An der Schnappsbucht habe ich auch mal einen Hecht gefangen [meinen ersten].
    War damals eigl. auf Barsche mit kleinen Twistern aus, aber dann war auf einmal ein schöner 70er Hecht drann :)


    Am Südufer ca 50 Meter von der Stockumer Brücke [wo auch der Camping Platz ist] kann mann auch sehr gut auf Barsch und Hecht gehen.
    Musst du mal testen ;)

  • Hab die Strecke vom Stockumerdamm bis zur 2ten Bucht auch letztens noch abgefischt. Hab eigentlich nur 2 kleine Hechte und paar kleine Barsche gefangen. Bin jetzt nicht so von der Strecke angetan, aber wenn wieder mehr Wasser drin ist und es kälter wird, dann fängt man bestimmt auch dort wieder größere.

  • ich sage mal so es gibt da ein paar hotspots und mann kann immer noch hamma geil da angeln kauft euch ne karte bei ussat am südufer und dann sagt der euch stellen z.b. stahlboot oder schnapsbucht usw der uli ist immer nett und hilft gerne weiter.
    ach ja das pft war schon vor jahren drin und der wert war noch von den physikern höher gesetzt also dass man ddie fische noch essen durfte nur dieses jahr wurden sie gesenkt aber haben immer noch den gleichen wert wie letztes jahr also wer schon was vom fisch gegessen hat wird damit nun auch kein problem haben und sonst sag ich nur catch and release aber es lohnt sich auf jeden fall zur möhne zu kommen ps angel selber dort

  • Zitat von aalangler

    ich sage mal so es gibt da ein paar hotspots und mann kann immer noch hamma geil da angeln kauft euch ne karte bei ussat am südufer und dann sagt der euch stellen z.b. stahlboot oder schnapsbucht usw der uli ist immer nett und hilft gerne weiter.
    ach ja das pft war schon vor jahren drin und der wert war noch von den physikern höher gesetzt also dass man ddie fische noch essen durfte nur dieses jahr wurden sie gesenkt aber haben immer noch den gleichen wert wie letztes jahr also wer schon was vom fisch gegessen hat wird damit nun auch kein problem haben und sonst sag ich nur catch and release aber es lohnt sich auf jeden fall zur möhne zu kommen ps angel selber dort

  • Momentan spielt der Hecht verrückt an der Möhne!!! Zwei groß Hechte an einem Tag verloren und ein 97er wurde vom Nachbarn (13-14 Jahre alt) gefangen. Von geprächen mit anderen Anglern habe ich halt auch noch mitbekommen, das die richtig gut beißen sollen. Nächsten Tag nochmal probiert und wieder ein knallharter biss. Leider wieder nichts, da er den Köder ausgespuckt hat.
    Also wer die dicken Hechte jagen will sollte unbedingt zur Möhne!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!