Ist der gute alte Blinker tot?

  • Für mich ist der Blinker bis auf wenige Ausnahmen abgesehen tot. Ich habe ,damit schon gefangen aber deutlich weniger als mit anderen Ködern. Ich kann nicht richtig,damit umgehen und finde ihn einfach langweilig. ALso von Blinkern halte ich nicht so viel.


    Aber diese 2 Ausnahmen gibt es:


    1.Schleppen. Ohne downrigger Löffel könnte man lake trouts vergessen. Oder Pazifik Lachse vor Oregon.


    2. johnson spoon kann ,wenn Schwarzbarsche im Geäst stehen super sein,Rapala minnowspoon - ein toller Köder,ist aber auch kein Vollblutblinker,Mepps timber doodle. WOhl der krautsicherste "Hartköder".



    cu

  • Hallo,


    der Blinker steht auch bei mir ganz oben!! Habe schon alles auf Blinker gefangen, was so auf Kunstköder beisst... Große Löffelblinker sind mir dabei am Liebsten, man fühlt schön die Aktion unter Wasser (und natürlich auch den Biss...). Ich habe daher Blinker in allen Größen, Farben und Formen parat... Übrigens besonders für das Meeresangeln...


    Gruß donlotis

  • david77:
    Man kann auch am Meer mit KöFi schön auf Weite kommen, ich benutze dann eine Wasserkugel mit Stopper. Schön weich ausgeworfen (damit der Köder nicht abfliegt) kommt man damit auch gut auf über 50 Meter. Seit ich so eine Wasserkugel habe, setze ich sie auch gerne an meinem See ein, meistens vom Boot. So komme ich um 360° an alle auch entfernteren Stellen...


    Gruß donlotis

  • Hallo Blinker Fans,


    kann einer von euch nochmals kurz erzählen, wie man einen Blinker präsentiert am Wasser, damit es auch mit den Fischen was wird.


    Zupft ihr ihn? oder lasst ihr ihn gleiten???


    Wäre vielleicht hilfreich für einige Kurzentschlossene, besonders jetzt wo der Hrbst vor der Tür steht!!!



    Danke euch allen schon mal bis hier für das super posten.


    Andreas

  • Im Herbst und Winter führe ich die Blinker meistens in leichten Wellen langsam kurz über dem Grund. Am liebsten große Blinker aus dünnem Blech. Top der alte Abu "Atom". Leider gibts den nicht mehr und die Reserven werden immer geringer.

  • Zitat von Barschi87

    Wie wäre es mit ein bisschen nachbauen?


    Kennst Du diesen Blinker?


    Noch habe ich 7 Stück davon und wenn es so weit ist... mal sehen!

  • was hier keiner so recht weiß ist ,dass man Zander sehr gut mit Blinker fangen kann. Vor allem in Stauseen oder Poldern (und ähnlichem).Ich mache es alles andere als gern habe aber beides schon gesehen.Das 1. ist in Kanada recht beliebt und das 2. in Holland. Die werden so geführt ,dass sie immer wieder den Boden berühren. Die Fänge sind teilweise recht gut.



    cu

  • das ist auch eine häufige Methode beim ZAnderschleppen mit Wobblern oder auch werfen ,wenn sie tiefer stehen. Klappt ziemlich gut und mit Wobblern mag ich es sogar richtig gern.


    Etwas anderes ist das fischen/jiggen mit kleinen Zockern auf Zander und zwar werfend. Daraus sind überhaupt erst die Gummitaktiken für Zander entstanden. Die MEthode ist etwas vergessen aber fängt trotzdem noch sehr gut. Also mit zockern auf Zander zu fischen ist ziemlich Erfolgs bringend.



    cu

  • Ich konnt mich auch nur an die Führungsmethode des über den Grund zupfens erinnern. Irgendwie ist da auch kaum was vernünftiges aus der Fachpresse zu entnehmen, weil es wohl unmodern geworden ist im Zeitalter der Gufimanie.


    Vielen Dank für eure schnellen Tips.


    Andreas

  • @ Bass,
    dann waren wohl Generationen von Anglern vor dem Gufi-Alter zu doof zum Angeln auf Zander? Sie verwendeten nämlich fast nur Bleche und die Zanderfänge waren Zufall. So richtig durchschlagende Erfolge waren nicht bekannt.
    Nach meiner Erfahrung fangen Blinker Zander nur, wenn die Bestände so dicht sind, dass die Burschen vor Knast alles angreifen und zwar sehr rabiat. Ein Eisen läßt sich wesentlich schlechter ansaugen als ein Gummifisch. Kommt dazu, dass es um attraktiv zu wirken, ständig gezogen wird und somit jedesmal dem Zander vorm Maul weggezogen wird.
    In einem flachen Polder kann ich mir noch vorstellen mit dünnem Blech ähnlich wie beim Gummifischen zu angeln. In einem tiefen See müsste man schwere Eisen nehmen und die saugt der Zander so gut wie nicht mehr ein.
    Gummifische haben nicht umsonst das Zanderangeln revolutioniert, mit dem Blinker geht das ebend nur bedingt.

  • Einspruch Frank, in Mecklenburg(Mirower Seenplatte) konnte ich einem Spezi mit Eisen über die Schulter schauen. Ja gut es waren eher Minipilker als Blinker eher son Zwischending, selber hergestellt.
    Mann hat der Zander gefangen :oops:

  • Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als der GuFi und Twister langsam Einzug in die Köderpalette
    der Raubfischangler hielt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt galt der Fang von Zandern mit Kunstködern als nahezu aussichtslos.
    Nur wenige Spezialisten benutzten daher die neuen GuFis fürs Zanderangeln, da man
    sich sicher war, dass Zanderfänge lediglich mit Fischfetzen und KöFi reelle Fangaussichten böten.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!