Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen nun schon sieben oder acht Köfiansitze auf Raubfisch ohne nennenswerten Erfolg (nur ein Barschbiß auf raushängende Eingeweide) hinter mich gebracht habe, frage ich mich mittlerweile, ob ich raubfischmässig verflucht bin oder nur zuviele Fehler mache. An den Raubfischen selbst sollte es eigentlich nicht liegen; bisher angelte ich nur in unserem Vereinsweiher auf sie, der eigentlich als gutes Raubfischgewässer gilt. Von Januar bis April wurden bei mir drei (!) mal im Drill befindliche Friedfische attackiert, aber zu der Zeit waren die Räuber noch geschont, und so richtig reizen tut mich das Thema erst seit Mitte Juli.
Die meisten Ansitze angelte ich in die Dämmerung hinein, an einer quadratischen, etwas abgetrennten Stelle, an der sich ein Einlauf befindet. Hier fand auch die einzige erfolgreiche Raubfischattacke auf einen im Drill befindlichen Fisch statt: Ein Hecht von ca. 90 cm nahm sich den Brassenzwerg und zerriß dabei natürlich das Vorfach. Als Köfis kommen in der Regel frisch gestippte Rotaugen/Rotfedern von ca. 8-15 cm zum Einsatz, aber auch Brassenzwerge oder Kreuzungen aus Brasse und Rotauge, sofern sie nicht allzu hochrückig oder zu schwer sind.
Meistens biete ich die Fische an einem 60 cm langen Stahlvorfach mit Drilling im Rücken eingehakt, also gerade schwebend an der Pose in einer Tiefe von 0,8 - 1,5 Metern an (Gewässertiefe hier: ca. 2 - 2,5 m). Die Tiefe stelle ich dabei "nach Gefühl" ein und wechsele sie während des Angelns, schließlich habe ich mangels Bißerfahrung keine Ahnung, ob Hecht und Zander heute eher oben oder unten beißen. Versuche, den Fisch von unten auftreibend mit Blei anzubieten, scheiterten fast immer, da offenbar die Schwimmblase nicht mehr funktionierte und der Fisch absank.
Sollte ich die Fische anders anbieten, weil die Räuber so nicht gereizt werden? Aber bei unserem Vereinsangeln auf Raubfische hat es fast jeder so gemacht (und keiner was gefangen). Meinen einzigen Raubfischbiß hatte ich im vorigen Jahr eher zufällig auf Grund...aber ich kann mich nicht erinnern, ob die Schwimmblase des Fisches noch intakt bzw. gefüllt war und er deshalb aufgetrieben ist. Macht es überhaupt Sinn, Köfis richtig am Grund liegend anzubieten? Und wielange kann ich einen Köfi benutzen, bevor er seine Attraktivität für den Räuber verliert?