Hallo
Ich hab am Wochenende ein Graupner Modellboot gekauft und will es zum Futterboot umbauen. Kennt sich jemand mt der Funktechnik aus??
Graupner Modellbau- Wer kennt sich aus?
-
-
Mit Modellfunkfernsteuerungen kenne ich mich eigentlich aus, sag ich mal so frech.
-
Moin Mokki
kenne mich mitlerweile gut aus habe im moment das selbe vorhaben wie du wen du fragen hast schick mir ne pn mal sehen was wir machen können ausserdem habe ich jemanden aus dem schiffsmodelbauclu wtm
an der hand wohnt bei mir in der nachbarschaft und wir ja auch nicht weit aus einander
mfg
mark -
-
Ist ja cool.....
Also das Problem ist zu allererst einmal das ich gar keine Ahnung davon hab.
Ich hab mir jetzt aber schon einiges erklären lassen aber das hat auch nicht viel gebracht.
Das Ding ist wohl so, das die Fernsteuerung ne Macke hat. Wenn man zu einer Seite lenkt, sollte doch eigentlich das Ruder stehen bleiben, oder?
Das rutscht bei mir dann aber so durch, und das Ruder bewegt sich zurück in seine Ausgangsposition... Kaputt?Die Empfangseinheit hat drei Steckplätze. Welche sind wofür?? (1,2, Batterie)
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen? Hab leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei.
Ist es richtig, das man zwei Batterien, eine für den Antrieb und eine für die Servosteuerung braucht?? -
Wenn der Empfänger 3 Steckplätze hat, dann sind die Nr.1 + 2 die beiden zur Verfügung stehenden Steckplätze für die Servos, der dritte für die Batterie.
Normalerweise benötigt man für den Betrieb des Bootes eine Batterie für den Antrieb und eine Batterie für den Empfänger(4,8V), Ausnahme sind Empfänger mit BEC-System(steht drauf), dort kann der Strom für dem Empfänger vom Fahrakku abgezweigt werden, auch besitzen manche elektronischen Fahrtregler einen BEC-Anschluß an den der Empfänger angeschlossen werden kann. Bei BEC-Empfängern ist der Batteriesteckplatz oft kleiner und nur 2-Polig!
Das mit dem wieder auf Neutral laufendem Servo verstehe ich nicht ganz, das Servo muß in der Stellung verbleiben , wie auch der Steuerknüppel steht, geht der Knüppel auf Neutral tut es das Servo auch.
Kehrt es trotz ausgelenktem Knüppel nach Neutral zurück besteht ein Defekt, schwierig von hier aus zu sagen wo.
Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren beginnen, Servo auf den anderen Kanal stecken, testen, anderes Servo nehmen u.s.w.Noch ein Hinweis, bei der Firma Graupner werden die Kanalzahlen nach einem anderen System beziffert und zwar nach dem System der alten Tonkreis-Tipp-Anlagen, dort wurden für eine Funktion 2 Kanäle benötigt(z. Beispiel rechts = 1 Kanal und links = 1 Kanal), bei den heutigen Digitalproportionalanlagen wird für eine Funktion auch nur ein Kanal benötigt, bei Graupner blieb man aber bei der alten Einteilung, so ist eine Graupner 4-Kanal-Anlage tatsächlich nur eine 2-Kanal-Anlage!!!
Noch was allgemeines, bei den Servokabeln ist Rot der Pluspol, Schwarz der Minuspol und Gelb der Steuerimpuls.
Ich baue zwar keine Futterboote sondern Rennboote (FSR-V) und Buggys(1:8 ), mache das aber schon gut 25 Jahre.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!