Knoten für die Angelschnur auf der Rolle

  • Runterladen nicht, habe mir aber mal für damals 9,95DM also heute ca. 6,50¤ :cry: so eine "Angel Knotenfiebel für unterwegs" zugelegt. ISBN 3-405-15662-9 da steht alles drin, vom normalen Knoten bis zu Super Special Fliegenfischerknoten!

  • ;) geh mal zu wewewe.blinker.de - dort ist im menü auf der linken seite dir rubrik "angelpraxis" zu finden. dort klick drauf, dann erscheint der unterpunkt "knotenkunde". da sind etliche brauchbare dinge dabei... ;) 8)


    gruss ausm wilden süden

  • Nehmt ihr den auch für geflochtene Schnur? Ich habe es jedenfalls immer so gemacht, bin aber Gott sei dank nie in den Bereich gekommen wo es Kritishc geworden wäre. Also den Spulenknoten auch für geflochtene Schnur oder gibt es da einen besserern???

  • Zitat von andal

    Geflochtene kommt nie direkt auf die Spule! Immer ein paar Lagen Mono unterfüttern, dann rutscht sie nicht durch.


    Also wenn ich ehrlich bin andal.......ich hab noch keinen getroffen der das macht.(und glaub mir,ich kenn viele Angler :) )
    Auch ich hab keine mono unter meiner geflochtenen.

  • Dann geh mal mit geflochtener Schnur, direkt auf der Aluspule, bei kaltem Wetter raus! Die dreht durch, wie frisch geschmiert!

  • Zitat von andal

    Dann geh mal mit geflochtener Schnur, direkt auf der Aluspule, bei kaltem Wetter raus! Die dreht durch, wie frisch geschmiert!


    Was verstehst du unter "kaltem Wetter"??
    OK,wie es im Winter aussieht,das weiß ich nicht,weil ich im Winter ja nie fischen gehe,aber sonst hab ich da noch nie Probleme gehabt :?

  • Habe immer Wurstgarn (so ählich wie Packetband nur etwas dicker und griffiger) untergefüttert, sonst wird man ja arm bei den Preisen für Geflochtene und ca. 250 Meter reichen in der Regel. Gut dann habe ich es ja unbewusst richtig gemacht. Verwendet ihr denn trotzden selben Knoten??

  • Zum befestigen der Schnur auf der Spule mache ich einfach eine Doppelschlaufe, ziehe die Schnur durch die entstandene Schlaufe (sieht dann aus wie bei einem Lasso) und lege sie um die Spule. Dabei muß allerdings der Teil der Schnur, der aufzuspulen ist vom Knoten der Doppelschlaufe wegführen sonst rutscht es selbst bei Monoschnur.


    Außer dem wegen Knoten:


    h**p://www.dahmeland73.de/Tipps-und-Tricks/Angelknoten.htm


    Wenn Du bei google als Suchbegriff: „Angelknoten“ + Übersicht eingibst erhältst Du als erstes die o. g. Links und noch 1739 weitere. Da wird hoffentlich das passende dabeisein.
    Rincewind

  • Zitat

    Also wenn ich ehrlich bin andal.......ich hab noch keinen getroffen der das macht.(und glaub mir,ich kenn viele Angler )
    Auch ich hab keine mono unter meiner geflochtenen.


    Dann kennst Du vielleicht nicht die richtigen, Esox.
    Ich mach das auch, schon aus Kostengründen. 40-50m Mono unterfüttern, dann die Geflochtene mit einem Allbright-Knoten (den findet Ihr in der Blinker-Knotenkunde) dran befestigen.


    Außerdem kann ich Andals Erfahrungen mit dem Durchrutschen in gleich zwei Fällen bestätigen, in denen ich anfangs die Geflochtene direkt aufgespult hatte.


    Eine andere Möglichkeit, das Durchrutschen der Geflochtenen zu vermeiden, ist doppelseitiges Klebeband auf dem Spulenkern. Volker alias Zanderschreck macht das so.
    Mir ist das Mono-Backing aber sympatischer als das klebrige Zeug.

  • Na wenn wir schon beim outing sind ...


    Dämmerung in Spanien - 2 Mann in einem Boot - beste Zeit um einen der Welsriesen zu haken ...


    .... da fällt es dem einen der Beiden wie (Schuppen aus den nicht vorhandenen) Haaren ...


    Bei der einen Rolle wurde mit Klebeband unterfüttert - bei der anderen (aus was weis ich für Gründen)
    wurde das unterfüttern vergessen.


    Ein paar Kurbelumdrehungen überzeugten den Gedankenlosen von seiner Schusseligkeit...


    Gut, dass man einen Spezl an Bord hat, der sich die Mühe macht gemeinsam 200m geflochtene
    von der Rolle so zu legen, dass sie nicht verknotet, Mono unterfüttert und anschliessend hilft,
    dass das teure Kneuel wieder ordentlich auf der Rolle landet und die Angelnacht gerettet wurde.


    Nun ratet mal, wer der schusselige Typ war ......?


    Der gute Freund war übrigens Rincewind!


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!