Habe jetzt ja schon ein paar Beiträge über das Anlegen einer Wurmzucht im Internet gefunden. Aber bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Gibt es von euch jemanden der Erfolgreich Züchtet?? Mich würde interessieren wie dies Funkt Ich habe zwar das Glück dass ich schon seit einem Jahr ein paar Würmer in einem Eimer halte, diese sich aber nicht vermehren.!!!!
Wurmzucht
-
-
Habe mal vor langer zeit mit nem Freund gezüchtet..also eimer ist schlecht..müsste was größeres sein..so wie eine Maurertonne....und da müssen unten kleine löcher rein..da wo die würmer net durchpassen....wenn du tauwürmer züchten willst..und dann nimmst zwischen der erde ab und zu mal ne schicht mit Zeitung oder pappe..und dann in der erde immer Kaffeesatz untergraben wenn du jemand hast der kaffee trinkt....aber die löcher sind auch wichtig.....dürfen halt nur net zu groß sein...MfG,Kevin
-
Guck mal im Forum "Köder & Futter", da hab ich detailliert beschrieben wie man sich die Würmer züchten kann.
-
-
Der einfachste weg ist immer noch der gute alte Komposthaufen, da geht es von ganz alleine, dauert zwar etwas aber wenn man es richtig macht geht einem der Vorrat nie aus und je nach Qualität des Kompostes werden sie echt groß. Abgsehen davon gibt es beim Kompost auch von der nichtangelnden weiblichen Fraktion selten Einspruch!!!!
-
ich habe es genauso gmacht wie es in so mancher internetseite steht (mit tauwürmern) NIKS WARS!!! nicht vermehrt!! Fliegen ohne ende in meinm keller!!
EINFACH SCHEISSE WARS!!!
naja!! ich würds schon nochmal machen aber auf keinen fall mit tauwürmer!! die vermehren sich eh nur wennde glück hast!
-
Ich werde nun auch mal versuchen Würmer zu züchten! Ich habe aber einen alten Eimer genommen und den Boden weggeschnitten. Diesen Eimer habe ich dann auf eine styropor Platte befestigt in der ich ein paar größere Löcher gemacht habe. Zwischen eimer und Styropor ist aber ein alter Putzlappen, damit die Würmer nicht aus den Löchern fliehen.
meine Frage ist aber wie feuchte ich die Erde am besten an ohne dass sie zu nass wird. Trotzdem sollte natürlich gewährleistet sein,dass die Erde bis unten schön feucht bleibt.
Hat da jemend nen Tipp für mich?
THX -
-
also ich hab n großes 250 lieter regenfaß mit deckel für meine würmzucht genommen. in den boden hab ich jedemenge kleine löcher gebohrt...glaube gerad mal n mm durchmesser.... als erstes kam ein großes stück stoff in die tonne, dann blumen oder garten erde mit aufgeweichten geriffelten karton. rasenschnitt ist auch sehr gut als futter, nur muß der erst ein paar tage nach dem mähen liegen und das erste fäulnis stadium hintersich haben sonst kacken dir die würmer ab. wenn du das alles in der tonne hast nimmst du dir den deckel vor, ich hab da in der mitte ein riesen loch reingesägt und das mit nem fliegennetz bespannt.... dann hat man am deckel und in der tonne kein kondenswasser und die erde wir nich zu naß. als würmer hab ich am anfang übers internet Riesen-Rotwürmer (Dendrobena) bestellt und die dort eingesetzt, gibts bei superwurm.de und die dinger vermehren sich wie doof. hab die tonne im moment im garten im schatten steh und im winter kommt sie in den keller.... faß und fliegennetz haben mich ca 40 euro gekostet und 400 würmer nochmal 18 euro....aber das wars auch mit den kosten und die vermehren sich so gut das ich in zukunft wohl auch keine würmer mehr kaufen muß
-
Kannst du mir sagen warum es nur in einem so großen Behältniss funkt. Den Wurmeimer den ich bei Superwurm.de bestellt habe müsste doch auch funken?? Die Dinger wollen aber nicht. Und wie transportierst du die Riesentonne in den Keller? (Hebekran)
-
lol ich hab auch einen 2 meter langes becken und ca. 50 cm breit, und 50 cm hoch, sind im boden auch mehrere löcher und ich tu täglich dieses Kaffeezeug rein, und meine Mistwürmer vermehren sich WUNDERBAR
-
-
@ Karpfen05:
In dem Keller würde ich so'ne Zucht nicht aufbauen, schließlich fällt immermal was daneben und die ganze Sache müffelt auch ziemlich ab. -
in dem eimer von superwurm hatte ich die anfangs auch, nur nach ca. 2 wochen sind mir die würmer immer abgekackt und es fing in dem eimer an zu schimmeln......denke mal das in so einer großen tonne wenn der deckel nur mit fliegengitter bespannt ist eine besser feuchtigkeitsregulierung ist......hab da jedenfalls noch keinen schimmel und nicht einen toten wurm gehabt.
wenn du in dem superwurm eimer biomüll fütterst und der ist einen tick zu feucht dann wird die ganze wurmerde zu feucht und du hast schimmel und tote würmer, die erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.
zu der frage wie ich die große tonne in den keller bekomme --- die ist nur zu ca. 3/4 gefüllt und dann wird die wenns soweit ist mit 2 mann und ner sackkarre in den keller gewuchtet, vom gewicht her geht das
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!