Hallo, ich habe ein paar Wobbler (10 Stück) von ABU, Rapala und Turus Ukko oder so vererbt bekommen. An sich schon geil aber die Dinger wurden ein paar Jahre mit Gummiködern zusammen gelagert und sehen dementsprechend aus!
Kurzum, beim Reinigen ist die Farbe weg gewesen! Da ich als alter Modellbauer und Airbrusher in Sachen Farben und Spritzen firm bin, wollte ich nur noch mal hören, ob da unbedingt Grundierung erforderlich ist, und wenn ja, welche
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar
Über ein paar Farbvorschläge von unseren Cracks (Bass usw.) würde ich mich sehr freuen
Lackierung für Wobbler.......
-
-
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist dass Holzwobbler ordentlich lackiert sind. Wenn nicht ziehen sie sich voll Wasser und laufen schlecht. Was die Farbmuster angeht gibt es zwei Moeglichkeiten Natur nachahmen oder aus dem vollen der Fantasie schoepfen. Oder versuchen an Deinen Gewaessern funktionierende klassische Muster (die aber auch nur den beiden Varianten folgen ) nachzuahmen.
Gute Farbvarianten sind meiner Erfahrung nach Hecht, Weissfisch und Barsch (wo vorhanden auch Barsch). Bei den Fantasiemustern ist eine nicht zu unterschaetzende Farbe Schwarz (oder auch dunkelviolett). Wichtig sind grosse Augen.
Wenn Du eine Schwarzlichtlampe hast, kannst Du die mal ueber Farbproben ausprobieren, alles was flourezierend leuchtet (auch wenn es unter Tageslicht seltsam ausssieht) ist geeignet, vor allem bei Tieftauchern.
Gute Designtipps gibt es in einem Buch von Hans Nordin, ueber das ich hier schon mal was geschrieben habe (> Suchfunktion). Viel Spass beim Basteln. -
Die Oberfläche des Wobblers versiegeln ist o.K., ansonsten würde ich sie so gammlig lassen. Je fürchterlicher ein Wobbler aussieht, je näher kommt er an einen fast toten Fisch heran und das löst bei Räubern den Schlüsselreiz aus, dass sie "Ordnung schaffen" müssen. Und schon hängen sie an Deinem Wobbler. Also nicht zu schön gestalten, auch wenns fürs Anglerauge besser aussieht. Je zerbissener ein Wobbler desto fang!
-
-
Ich nehme für solche Sachen gerne billigsten Nagellack. Wenn das Resultat nicht (mehr) gefällt, einfach etwas Watte und Nagellackentferner und schon ist der Köder wieder uni!
-
Danke für die Antworten!!!!
Ich hatte auch mit violett/schwarz geliebäugelt da ich fast ausschliesslich in den Abendstunden und in der Nacht die Spinngerte schwinge!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!