hallo!
wollt mal versuchen den Raubfischen in meinem Gewässer einen Köfi auf grund (ca 1m über dem Grund schwebend) anzubieten! Doch nun weiß ich nicht wie ich das Rotauge anködern soll, da bei mir nur Einzelhaken erlaubt sind! ich kann natürlich auch 2 einzelhaken an einem Vorfach verwenden!Könnt ihr mir helfen!?
danke im Vorraus!
Köfi auf grund mit Einzelhaken!?
-
-
Ich würde den Haken mit einer Ködernadel so aufziehen, dass er am Afterloch herausguckt, und die Schnur aus dem Maul herauskommt.. Dann steckst du ein Bisschen Styropor in sein Maul. Dies bringt 2 Vorteile:
1. Der Fisch treibt auf
2. Der Haken hällt fest, weil das Styropor das abziehen des Vorfaches aus dem Afterloch verhindert.Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
$hadow -
ja auf grund musst machen..habe echt schon dutzende Hechte und zander gefangen aber auf Grund mit nem einerhaken ist schon net so doll...aale sind so ganz gut....aber zander würd ich auch ne pose nehmen..also wir machen das weil bei uns die ganzen wollhandkrabben sind und an hand der pose kanst das sehen wenn die an den köfi bei wollen....das sieht ja anders aus als ein biss,MfG,Kevin
-
-
Wenn mehrere Einzelhaken erlaubt sind würde ich auch noch einen Haken in der Maulgegend anbringen! Dann wird allerdings das Aufziehen mit der Ködernadel etwas schwierig!
-
Auf welche Raubfische soll's denn gehen?
Fürs Hechtfischen würde ich nämlich eine schwebende Posenmontage vorziehen.
Wenn's auf Zander gehen soll: Nasenköderung oder den KöFi durch das Maul mit der Ködernadel aufziehen, so dass der Haken aus dem Maul schaut. Das Ganze dann an einer Grundmontage präsentieren.
-
Dasmit durch die Nase ködern oder durch den ganzen Fisch ködern ist genau das, was ich auch immer mache..aber wenn du mit ner pose angelst, und das da wo du angelst ein wenig auslotest, dann kannst du doch die Tiefe so einstellen, das der Ködefisch genau überm Grund treibt.Das kannst auch machen oder halt auf Grund..du kannst auch mal versuchen einen Köderfisch mit der Pose ganz flach anzubieten.Da kannst auch Ale,Zabder und auch Hecht bekommen....und Barsche und und und.Probier doch mal einfach ein paar sachen aus. MfG,Kevin
-
-
ein bekannter von mir macht köfi am haar und seine fänge können sich wirklich sehen lassen! er bindet den köfi mit garn einfach am haken, aber bei der montage sollte man mit dem anhieb doch etwas warten da der fisch den köder doch schon tief schlucken muss!
versuchs einfach mal!
-
Ich fische immer einen Meter über Grund mit Pose und mache einen 1er Haken durch Oberlippe und Nasenloch. Klappt wunderbar.
-
im Blinker Sonderheft "Zander" wird auch die Anköderung mit einem großen Einzelhaken empfohlen, also Köderfisch komplett mit der Ködernadel aufziehen und Haken aus dem Maul kucken lassen, da der Zander den Köderfisch wohl immer mit dem Kopf voran frisst.....
Hechte sollen es angeblich genauso machen...
-
-
Klingt logisch, fischfressende Vögel machen es ja auch so, damit sich die Flossen nicht gegen die "Schluckrichtung" stellen und so ein Runterschlucken unmöglich machen!
-
wenn man jetzt den Köfi durch die nase ködert und ihn am schwimmer anbietet, dann schwebt der Köfi mit dem Kopf nach oben im Wasser. Ist das dem Zander egal, oder könnte ihn das auch mal abschrecken?
-
Zitat von TiGERshark
Klingt logisch, fischfressende Vögel machen es ja auch so, damit sich die Flossen nicht gegen die "Schluckrichtung" stellen und so ein Runterschlucken unmöglich machen!
Richtig, gerade einen Barsch oder kleinen Zander "rückwärts" zu fressen stell ich mir sehr sehr schwer vor, nicht nur die Rückenflosse und die Kammschuppen stören, auch der scharfe Kiemendeckel!
Zitat von Lucky-Aalwenn man jetzt den Köfi durch die nase ködert und ihn am schwimmer anbietet, dann schwebt der Köfi mit dem Kopf nach oben im Wasser. Ist das dem Zander egal, oder könnte ihn das auch mal abschrecken?
Ich glaube bei nem toten Köderfisch ist es ziehmlich egal wie rum der im Wasser liegt, hauptsache die Schnur stört nicht beim nehmen des Köders...
-
-
@ Lucky Aal
Bei dieser Methode wird der Fisch per Ködernadel aufgezogen und der Haken schaut dann noch aus dem Maul, damit zeigt der Kopf zum Gewässergrund. Wenn man den Köderfisch bei dieser Variante nicht aufzieht und nur so durchs Maul hakt wird man wohl Schneider bleiben, denn spätestens wenn der Zeilfisch den Köderfisch drehen will wird er die Schnur bemerken und loslassen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!