Feederausrüstung für den Rhein !!!

• so, ich bin eiegntlich eingefleischter spinnangler, aber ich will mir jetz doch ne feederausrüstung zulegen^^
    also, ich möchte am rhein bei köln angeln ... ich werde versuchen nen paar barben zu überreden an den haken zu schwimmen , also angel ich whl mitten in der strmung ..

alos ich bin nen totaler neuling auf dem gebiet und würde gerne folgende fragen beantwortet haben:

1. welche rute empfehlt ihr mir ?? (ich angel im rein mitten in der strömung ...) der preis is erstma unwichtig
    2. was für eine rolle ?? (hab ne shimano alivio 3000R , is die ok ? )
    3. geflochtene oder monofil ? welchen durchmesser ?
    4. welche montagen empfehlt ihr mir (auch hier wieder: starke strömung)
    5. wann kann ich mit barben rechnen ? (auch andere mit der feeder beangelnde fische interessieren mich !! )
    6. ich hab mal gelesen, das man als köder tauwürmer, leberkäse, würfelkäse und fleischwurst nehmen kann, stimmt das ?

so, das sidn doch mal konkrete fragen, jetz hoffe ich mal auf konkrete antworten^^
    bis dann,
    david

• Also, als Rute würde ich Dir zu einer mindestens 4,20 m langen Gerte raten(Je länger desto besser um soviel Schnur wie möglich aus der Strömung zu halten!). Wurfgewicht um 150 gr oder mehr! (Ich benutze gerne von Berkley die Cherrywood Feeder mit 250 gr.) Die Körbe die zur Strömungskante raus müssen sind in der Regel 100-120 gramm schwer + Futter :!:
    Als Rolle mußt Du bedenken das Du die "schwere" Montage etliche Male aus- und einbringst und daher die Rolle stark belastet wird. Daher wird Deine Shimano für die ersten Übungen bestimmt reichen, aber auf längere Sicht bist Du mit einem bessern Modell glücklicher :idea: Die Schnur sollte optimal verlegt werden da Du später bestimmt auf geflochtene Schnur umsteigst!(Ich nehme Daiwa-Rollen)
    Als Schnur würde ich dem Anfänger erst mal dehnungsarme Mono empfehlen, so in der Stärke um 0,22-0,25.(z.B. Balzer CL)
    Als Montage nehme ich 25er Amnesia ca. 1m lang. Oben nen Wirbel dran und unten nen Karabinerwirbel(da hängt später der Feeder) dran, ca.25 cm über dem Karabinerwirbel einen Achtknoten und noch einen 5 cm höher (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft), fertig!
    Amnesiaschnur dehnt sich und dient als Schockdämpfer und weitstgehend Tüddelfrei. Das Vorfach ist 1m lang (14-20er je nach Hakengröße) und die Haken bewegen sich in der Größe 10-16!
    Mit Barben kannst Du zwar immer rechnen, aber gegen Abend läufts meiner Meinung nach besser! Ansonsten kannst Du auch mit Brassen, Döbeln usw. rechnen.
    Als Köder setze ich fast immer auf Maden oder Käse am Haar! Mit Fleischwurst oder sowas konnte ich noch keinen Fisch haken!
    So, ich hoffe das die Antworten weiterhelfen ;)
    P.S. Ich Angle mit Prof.Schneider immer im Bereich Köln-Bonn mit der Feeder! Wenn Du mal schauen oder mitfischen willst schreib mir ne PN!
    (Sind am WE wieder los!!!)

• ok, erst mal danke zu allen tipps !!!
    das mit der montage hab ich nit ganz verstanden, könnteste vll nen bild reinbringen ?
    und des weiteren fänd ichs auch noch gut wenn du nen paar ruten aufzählen würdest die in frage kommen !!
    wenn du sagst, du fischst mit ner 250g wfg. rute, sind dann 120g körbe etwas zu klein oder is das ok ? bin wie gesagt totaler neuling auf dem gebiet ...

• Du, das mit dem Bild krieg ich irgendwie nicht hin!
    Stell Dir einfach ein 1 Meter langes Stück Schnur vor wo oben ein Wirbel (der Kommt an die Hauptschnur) und unter ein Karabinerwirbel(da kommt der Futterkorb dran) angeknotet sind. 25-30 cm über dem Futterkorb sind zwei einfache Achtknoten in 5 cm Abstand (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft) eingeknotet. Fertig :!:
    Zur Rute:
    250 gr Wurfgewicht heißt ja nicht das Du ausschliesslich 250 gr Körbe werfen kannst! Soll heißen das Du bis 250gr werfen kannst, also sind 100 gr auch O.K. zumal der o.g. Rute auch 5 Wechselspitzen in versch. Stärken beiliegen!
    Auch zu empfehlen ist die Mosella Impact Feeder in 4,2m und 100 gr. WG.
    Diese Rute habe ich 2 mal und die verkraftet auch mehr wie 100 gr.
    Die Mosellas kommen 59 Euro und die Berkley kostet 100-110 Euro jenachdem wo Du einkaufst!
    Von Shimano ist noch die Technium DF Heavy Feeder zu empfehlen , aber die ist mir zu teuer!(Liegt irgendwo bei 200 EUR).
    Wenn Du mit der Beschreibung der Montage probleme hast, dann komm am WE vorbei, ich gebe Dir dann eine Montage zum nachknüpfen mit :!: :!:

• das mit der montage habsch jetz glaubsch erstmal verstanden .
    und zu der rute:
    die berkley cherrypopper (so hieß sie glaub ich) gibt es auch in 4,50m und 4,80m ....
    bei einem angelladen meinte mal der verkäufer, ich solle keine so große rute nehmen, da ich damit wohl probleme haben werde (wegen körpergröße)
    also was meinst du zu den längeren versionen ? meine körpergröße ist ca. 1,62 m (13 jahre) ...

wegen dem WE meld ich mich vll noch mal, im mom binsch a bissl krank, und da sollte man vll nit unbedingt am wasser rumturnen :roll: :roll:

bis dann,
    david77

• Die Rute wiegt doch nichts und außerdem wächst Du ja noch, oder? :lol:
    In Deinem Fall würde ich die 4,50 er nehmen. Da Du relativ klein bist gleichst Du das mit der Rute aus! Cherrywood heißt die übrigens!
    P.S. Laß doch mal sch usw. weg, dann läßt sich Dein Text doch etwas entspannter lesen :idea:

• Die langen Versionen bringen Dir bei Deiner Größe vielleicht Nachteile bei der maximalen Wurfweite. Auf der anderen Seite ist jeder Zentimeter Rutenlänge Gold wert, wenn es darum geht die Schnur aus der Strömung zu bringen. Wenn man jetzt davon ausgehen darf, dass die Rute wesentlich länger herhält, als Du fürs "Auswachsen" brauchst, dann würde ich nicht unbedingt eine kürzere Cherrywood nehmen. Also 420, b.z.w. 450 cm. Das gibt einen guten Kompromiss.

• jaja, ich wachse noch, bin ja wie gesagt erst 13 ...
    also ihr meint beide dass ich die rute in 4,50m länge nehmen sollte ?
    ok, ich werde mich dann mal nach den preisen erkundigen und versuchen sie günstig zu bekommen^^
    ok, dann bedanke ich mich für die tipps und meld mich dann wieder
    ach ja, wegen dem angelwochenende: am samstag kann ich nicht (hab ich ein fußball turnier) aber wenn ihr am sonntag geht und wenn ihr nit allzu weit weg angelt würde ich gerne mitkommen !!
    mal den profis über die schulter gucken :lol: :D :roll:
    vorrausgesetzt es macht dir nix aus wenn ich mitkomme ....

naja, bis dann
    david

PS: jetzt hab ich dieses "sch" weggelassen, ist es jetz besser ?

• hallo hallo,endlich mal ein kölner mit meinen interresen .
    also was ich da so hgelesen habe fand ich alles ein bischen leicht ..ich kenne unsere verhältnisse ja persönlich .also mindestens 30 mm , mit 25 kriegste bei über 3 pfd ,schon probleme.
    dann brauchste noch ein dreibein .dass kostet zwar sein geld ,aber an vielen stellen wirst du damit glücklicher als mit einem rutenhalter sein .also wenn du gezielt auf barben gehen willst wäre eine stücke käse am haar am besten .ich nehme immer 6-8 karpfenhaken.damit haben barben keine probleme .
    also falls du noch fragen wegen stellen hast kannste mich gerne fragen .
    ein tipp noch ,die pollerwiesen sind immer einen versuch wert .

falls du lust können wir ja mal zusammen gehen .gehe selber oft mit nem freund von mir .auch auf barben .
    bei interesse einfach pn an mich .

• so, ich habe mich mal bei nem händler erkundigt, er meinte er könne mir die berkley cherrywood in 4,50m für 100 ¤ anbieten (versandkosten schon dazugerechnet)

allerdings hat er auch eine
    YAD Newcastle Feeder heavy in 4,50, die könnte er mir auch für 95 ¤ anbieten (versand dazugerechnet)

hat jmd. erfhrungen mit dieser YAD rute ??
    was gibt es für günstigere alternativen ?

mirko: hmm, ich hab davon ja (noch) keine ahnung, aber is eien gute geflochtene nit besser ??
    und mit dem dreibein das fidn ich abissl übertrieben ... mag vll gut sein udn auch besser wegen der strömung, aber da nehme ich mir glaub ich doch lieber nen sabielen rutenhalter (so einen wie beim brandungsangeln amnchmal benutzt wird) weil nen dreibein is mir dann doch zu teuer ...
    gemeinsam angeln ... hmm, also noch hab ich gar keien feederrute, also kann ich schlechta ngeln ... :roll: :oops: :?
    was empfielst du mir für eien rute, bzw welche hast du 8bist du damit zufrieden ? )

danke schon mal,
    david

• yo
    also ich benutze immer die hypeerloop von shimano.
    ist aber auch sehr weich ,hat aber auch sehr viel rückrat .
    hat in der extra heavy version ein wg von 150.
    bei meinem händler ,wolfgangs angelladen ,aber der in dellbrück gibt es sie für 70 ¤.
    ja ,wir können auch spinnfischen gehen ,oder auf zander .sind da ziemlich flexibel .könnte dir aber auch einfach ne feeder leihen .habe noch eine mit 80 g wg .dann hättest du auch mal eine ahnung wie das wirklich ist .
    das mit dem brandungs rutenhalter ist auch ok .es gibt halt auch stellen an denen nur dicker kies ist ,und da geht dann nicht s mehr .aber bei den brandungs dingern ist das gut e das die rute nicht umkippt ,was sonst bei normalen passiert .denn die rute wird ja fast senkrecht aufgestellt .

so wir gehen warsheinlich am sonntang mal ,kannst ja auch ohne rute vorbeikommen .mit meinen haaren wirste mich wohl kaum verwechseln *gg*

P.S :nein !!!.keine geflochtene! haste nur probleme mit ,bekommste unglaublich viele austeiger mit .es ist damit auch schwer einen vernünftigen anhieb zu setzten (meine meinung)
    nimm einfach eine 30 mono .das ist optimal .und auch nicht so teuer .die geflochtene ist auch viel anfälliger für die steinpackung und für muschelbänke .

• so, ich hab jetz mal nen paar feederruten rausgesucht, wenn ihr was dazu sagen könnt, was ihr vom preis haltet etc. dann tut es, sonst seit halt leise^^
    bitte beachten das ich im rhein angel ...

berkley cherrywood heavy feeder 4,50m 95¤
    YAD newcastle heavy feeder 4,50m 90 ¤
    Sänger - SPIRIT HEAVY FEEDER 61 ¤
    Kogha Extrem Power Feeder max 180g wg ab 65 ¤
    Sänger Spirit Heavy Feeder bis 150g ab 65 ¤

also was könnt irh dazu sagen ?

• mist unsere posts haben sich überschnittn *ärger*

spinnfischen hört sich gut an, würed am liebsten tagsüber auf barsch, rapfen oder so gehen, gelegentlich auch mal abends a bissl auf zander ...

das nächste prob is: ich bin erst 13 ... hab keinen fischereischein, &darf aber in begleitung von einem typen mit fischereischein angeln 8jugendfischreischein ...)
    udn dann noch die frage: wo ?wobei denk ich barbenangeln die stelle doch relativ egal is, aber beim spinnfischen nit^^

• schein ist kein problem ,den habe ich .(seit nem monat ) bin nämlich auch 14 .
    jaja ,genau das würde ich auch machen ,genau die fische und genau die zeiten .

nene barben sind auch nicht überal zu finden ,genau wie der zander .

• ich würde das nichtso über knie brechen .es ist auch immer wichtig dass man die rute mal in der hand hatte und die aktion gesehen hat .bei wievielen händlern warst denn bis jetzt .oder wieviele ruten gesehn und (gefühlt).

• thx das du zum thema zurückkommst^^

und danke für den tipp !!
    werd mal weiter warten, im mom is die berkley cherrypopper mein favourit, aber diese schei ... feederruten sind alle voll teuer ...

@ mirko: stelle is mir eigentlich egal, hauptsache man kommt gut mit der kvb hin .... wenn man dann durch den rheinpark durch muss isset egal, aber ich ahb kein bock durchn dschungel mit der rute zu rennen^^
    also wo angelst du am sonntag ? dann würed ich da einfach aml vorbeikommen und wir könten uns dann wieder verrabreden (wenn wir uns verstehen^^)

• ich hab bis jetz nu die YAD rute mal in der hand gehabt ...
    ich wollte hier erst informationen sammeln, dann meine eltern überreden mal zum angelgeschäft bode (soll nen mega teil sein) zu fahren udn alle empfohlenen ruten mal in die hand zu nehmen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!