• Werde heuer auch die Fische im Winter nicht in Ruhe lassen ich weiß das ist noch lange hin aber jetzt habe ich eine Frage !!! Im Winter bevorzugen die Fische ruhiger tiefere Flussabschnitte das ist mir bekannt aber was ist wenn der Fluss zufriert ??? Immer noch ruhig und mit eis oder nicht so ruhig aber dafür Eisfrei !!! (Die Fragen sind auf Brachsen, Rotaugen und Nasen bezogen) Und wie schaut es mit den Tag-Nacht Stellen aus (der Übergang zwischen Eis-kein Eis) sind hier Fänge zu erwarten ???

Danke

• ... zwischen Kärnten und Berlin/ Brandenburg sollen, so sagt man, diverse Unterschiede bestehen, ich denke aber, die sind vorwiegend sprachlicher Natur ;) . Was die Fische und ihre Verhaltensweisen anbelangt, denke ich, sind die eher gleich.
    Wir hier gehen gerne im Winter angeln, ob mit oder ohne Eis. Meist fischen wir auch im Winter mit der Stippe, häufiger aber auch mit der Winkelpicker, seltener mit der Matchrute. Bei Wurfruten und Minustemperaturen immer ein Fläschchen Glycerin ans Wasser mitnehmen, um zuweilen (etwa jeder 5. Wurf) den Spitzenring damit schonend zu enteisen, mit Glycerin geht das prompt, vorbeugend und umweltschonend.
    Wenn wir denn angeln, so immer weiter draussen, wie du selbst schon richtig weißt, n den tieferen Gewässerschichten. Eis selbst ist für den Erfolg ohne Belang, wichtig ist das Verhalten der Wassertemperatur. Steicgt sie, und sei es nur um wenige Zehntel, so ist dann erfolgreiches Fischen möglich. Konstantes Beobachten der WT ist also zwingend erforderlich. Wie der Gaspreis leidigerweise an den Ölpreis gebunden ist, ist die WT an die LT gebunden bzw. an das vorherrschende Klima. ERwärmt es sich, kannst du unter dickem Eis Brassen und Plötzen fangen. Wird das Klima und damit das Wasser kühler, dann kannst du am absolut eisfreien Wasser meist nur noch Barsche angeln.
    So sieht es in B-B aus, ob das übertragbar ist auf Kärnten? Nun ja, ich weiß es nicht, denke aber bis zum Beweis des Gegenteils, das ja.

Petri Heil, Grüße an den Urbansee, wo ein Teil meiner anglerischen Wiege steht,

sjoewall

• Naja bei mir geht das mit den tiefen Löchern und der ruhigen Strömung nicht denn dann friert es !!! Und das Eis ist zu dünn zum Eisfischen !! Ich werde einfach mein Glück an tiefen Stellen mit stärkerer Strömung versuchen wo es nicht friert !!! Naja der Winter ist lang und viel zu lang um nicht zu angeln !! Oder glaubt Ihr habe ich in stärkerer eisfreier Strömung gar keine Chance ?? Mein Gewässerbereich ist die Stauwurzel eines Stausees 50 Meter vom Wehr entfernt !! Glaubt Ihr habe ich da dann überhaupt die Chance auf einen Fisch ?? Oder verziehen sich die alle unter die Eisdecke ins ruhige ???

• ... zurück aus einem wunderschönen Urlaub muß ich nun erst einmal wieder ein paar Postings beantworten.

Sorry, Andal, nimm es bitte nicht persönlich, aber Bernhard Krall hat recht bezüglich des Zufrierens. Er muß sich an Stellen mit etwas stärkerer Strömung halten, alles andere führt früher oder später zu Schnurbruch. Das trifft allerdings nur bei Minustemperaturen der Luft zu, zusätzlich muß auch die Wassertemperatur an der Oberfläche sehr niedrig sein.

@ Bernhard Krall, ja :) in meinen frühesten Jugendfischerjahren haben meine Eltern mehrere Jahre Urlaub in St. Urban am Urbansee gemacht, dort habe ich meinen ersten Hecht gefangen. Das ist nun allerdings ca. 25 Jahre her.

Petri Heil, sjoewall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!