Wir oft erneuert ihr eure Schnur. Klar wenn sie im Ar..... ist.Aber wenn sie den anscheind hat das sie noch in Ordnung iat abr alt ist.Welche Schnur ist euer Favorit???Spult ihr selber?Was kostet eure Schnur??Bischen viel auf einmal.MfG,Kevin
wie oft neue Schnur??
-
-
Jedes Frühjahr wechsel ich die Schnur auf allen Rollen! Sicher ist sicher
Je nach Angelmethode nehme ich Fireline o.s. , oder Balzer Comp.-line
Na und die Preise sind doch allgem. bekannt und schwanken von Händler zu Händler -
Meinst Du Monofile oder Geflochtene?
Mono muss man häufiger wechseln, da sie im Sommer durch die UV-Strahlung Schaden nehmen kann. Geflochtene hält auch ohne Pflege länger, so ca. 5 Jahre wurde mir gesagt. Man sollte sie nur auf Abrieb und auf Ausfaserungen hin überprüfen und die beschädigten Meter abschneiden.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie oft und vor allem wo man in der Saison zum Angeln gegangen ist.Wenn am Saisonende bei meinen Monoschnüren die ersten 40m nicht aufgerauht sind und keine Anzeichen von Dehnungsdrall zu entdecken sind, werden sie im nächsten Jahr schon noch einmal hergenommen. Ich fette sie lediglich auf die Hälte der Länge mit Schnurfett ein wenig ein.
Zur Schnur: Bei der Mono bin ich inzwischen ein absoluter Fan der Stroft GTM. Ist zwar eine der teuersten, aber im Blick auf Abriebsfestigkeit und Tragkraft auch eine der besten.
Bei der Geflochtenen nehme ich, wenn ich neue kaufe, fast nur noch die Gigafish Powerline (wewewe.gigafish.de). Das ist eine qualitativ sehr gute Schnur mit hoher Tragkraft und Abriebsfestigkeit. Und der Firmenservice von Gigafish ist einfach unschlagbar gut.Klar spule ich selber, wenn ich die Schnur online bestellt habe.
Kaufe ich welche im Laden, dann lasse ich sie vom Händler aufspulen. Das kostet ja nichts zusätzlich. -
-
Schnurfett??ist das extra für Schnur oder wie???
-
Schnurfett stammt aus dem Fliegenfischerbereich, b.z.w. aus Zeiten, da Schnüre noch aus geklöppelter Seide bestanden und der besonderen Pflege bedurften. Heute nimmt man es nur noch, um eine Schnur schwimmfähig zu machen.
Mono bleibt bei mir max. zwei Saisons auf der Rolle, Geflochtene bis sie Verschleißerscheinungen zeigt. Meine Favoriten sind in jedem Fall die Schnüre von Stroft und Gigafish, aber auch die oft verpönte Fireline fische ich gerne.
-
Danke @ andal. Ich habe immer Profi Line von Comoran. Und wenns die grade mal net gibt nehme ich ne andere.Unser laden ist trecht billig..oder sehr billig da bezahle ich für 200 Meter monomeistens nur 1,70-2 Euro mit aufspulen. Für 250 Meter karpfenschnur..ich glaube 32mm habe ich 1,7euro bezahlt...deshalb ist mir die schnur egal..wenn die schnell kaputt ist, dann lass ich einfah neu aufspulen....für den preis...MfG,Kevin
-
-
naja, hoffentlich leidet die qualität unter dem preis nit ...
-
Bei der Profiline geht man auch nur ein sehr geringes Risiko ein. Erstens ist es eine qualitativ recht gute Schnur und zweitens wird sie, auch wegen dem günstigen Preis, oft gekauft. Dadurch hat man beinahe eine Garantie, immer eine sehr "frische" Schnur zu bekommen. Und weil UV-Licht jede Mono schädigt, ist das schon ein sehr großer Vorteil. Sehr teure "Edelschnüre" können schon mal lange im Regal schmoren, was sie dann nicht besser macht!
Wovon man lieber die Finger lassen sollte, sind die Supermegasonderangebote aus dem Wühlkorb. Da findet man dann teilweise Schnüre von Firmen, die schon seit Jahren nicht mehr produzieren. Da ist dann öfter mal arger Frust im unmittelbaren Verzug!
-
Ich wechsel die Schnur so im 3 Jahresturnus.Bei mir liegen die Rollen aber auch in einem dunklen Keller und ich wechsle auch häufig die Rollen.
Ich hatte es zwischendurch auch mal mit "Billig"-Schnur probiert,ging zwar auch, aber sie wurde dann schnell riffelig. -
-
Wenn man die Schnüre dunkel aufbewahrt, können sie über Jahre halten. Lediglich die ersten paar Meter muß man öfter abschneiden. Starke Temperaturschwankungen wirken sich allerdings auch ungünstig aus.
Gruss
Thorsten -
Ich wechsel meine Schnüre alle 2 Jahre.
-
Mono wechsle ich nach jeder Saison. Bei überstarker Abnutzung sogar schon vorher.
Geflochtene einfach nach Ermessen
-
-
Da ich hauptsächlich in der Brandung mit Keulenschlagschnur angele wird meine Schnur je nach Häufigkeit und Abriss mehrmals jährlich neu aufgespult.
-
Bei mir ist sie manchmal bis zu ca. 5 Jahre drauf.
-
Hi leute !
ich will hier net reinplatzen aber ich bin am überlegen mir eine neue schnur für das karpfenangeln zu kaufen.was hält ihr von der quantum red salsa?? -
-
Zitat von barschpaul
Hi leute !
ich will hier net reinplatzen aber ich bin am überlegen mir eine neue schnur für das karpfenangeln zu kaufen.was hält ihr von der quantum red salsa??wenn Du vorher schauen würdest wann der Letzte Beitrag in diesem Tread geschrieben wurde, würdest Du sicher bemerken das von
Rein-platzen hier keine Rede sein kann
Um deine Frage dennoch zu beantworten:
Von den Quantum-Schnüren bin ich geheilt...... Das ist meine Meinung
aber sicher sehen das einige anders.
Am besten ist immer es selbst auszuprobieren, es könnte leicht passieren das Du 20 verschiedene Schnüre hier um die Ohren gehauen bekommst und schlauer macht es dich dann auch nicht.
Also Kaufen ausprobieren und für gut befinden oder auch nicht.Gruß
Rudi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!