Was macht ihr beruflich???

  • @ reverend:
    Ich finde bei der Bezeichnung eines evangelischen Pfarrers als Priester halt problematisch, dass viele Leute dann davon ausgehen, dass wirklich ein Qualitätsunterschied wie bei den Katholiken dann besteht, also eine Unterteilung in Laien und Nichtlaien. Es gibt bei uns nun mal kein "Amt" im katholischen Sinne. Aber anscheinend braucht es bei uns der Diaspora diese katholische Denkschablone.
    Inwieweit den Leuten bewusst ist, dass der evangelische Pfarrer sich durch seine Ordination auszeichnet, aber nicht durch eine Weihe, weiß ich leider nicht.
    Drum hab ich halt ein Problem mit dem Begriff Priester. Auch gegenüber der offiziellen katholischen Kirche muss das wie eine Usurpation aussehen. Lassen wir denen ihr Priestertums und freuen uns über unser Pfarr"amt".
    Und dass du nicht Priester bis, aber alle anderen schon, hab ich nun wirklich nicht gemeint, oder?


    Der diaspora-traumatisierte Grotius

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • ... aber dennoch für alle, die es noch nicht wissen, meine Frau und ich sind in der Gastronomie, sie als Oberkellnerin, ich als Restaurantleiter.
    Nun habt ihr es ganz präzise. Übrigens, die Arbeitszeiten sind ideal für Angler, immer schön unter der Woche frei, wo wir die Gewässer und guten Plätze meist ganz alleine für uns haben.


    Petri Heil, sjoewall

  • augenoptiker?! herrlich dann kannst du mir vielleicht ne frage beantworten die mich schon seit jahren beschäftigt .. warum heisst es augenoptiker udn nciht einfach nur optiker? ich mein .. ohrenoptiker gibts nicht, oder? optik hat ja nu grundsätzlich was mitm auge zu tun oder?

  • Zitat von Bass

    es gibt ja noch die Optiker für Mikroskope,Ferngläser,Teleskope irgendwelche Linsen u.s.w. daher bestimmt :?


    aber die benutzt man doch auch alle mit den augen, oder irre ich mich?!

  • naja du benutzt die "produkte" dieser linsen im endeffekt alle mit dem auge, weil optik ja nunmal das ist was du mit dem auge erfasst..


    ..ich hab grad überlegt warums nicht "brillenoptiker" heisst, oder "sehhilfenoptiker".. aber sehhilfen sind das ja alle und der "augenoptiker" macht ja nicht nur brillen

  • Stimmt leider nicht, Taxler.


    Optik kommt vom griechischen Wort optanein = erblicken, sehen.
    optanein klingt aber ganz ähnlich wie optán = braten, rösten, brennen, versengen (weshalb die Linse dann auch Brennglas heißt :badgrin: )


    Ethymologisch eng verwandt sind die Wörte ophthalmos = Auge, optér = Späher opóté = Das Sehen, Gesichtssinn.


    Das Wort ist aber - eben durch die Assoziation mit braten und rösten in seiner Bedeutung schillernd - weshalb es beim Augenoptiker schon der Präzisierung bedarf. Photo-Optiker, Laser - Optiker etc. haben es dann eben eher mit Linsen zu tun, die "brennen", und ihren Brennweiten.


    Zurück zum Beruf:
    Griechisch zu können gehört zu meinem. 8)

  • @ Reverend


    Schade Gerhard - setzen - Note: 6


    Dieser Spruch mag manchem von uns sehr bekannt vorkommen.
    (Mir jedoch nicht, da ich nicht Gerhard heisse :p )


    Wenn Du im zahrten Alter von 12-13 Jahren erstmals Physik als Hauptfach bekommst
    (war bei mir damals in dem Alter) wird Dir erklärt, dass sich dieser Zweig in verschiedene Teile
    auffächert - und da wurde gelehrt, dass sich Optik als "die Lehre vom Licht" erklärt.


    Da ich natürlich kein Schriftgelehrter bin, jedoch auf mein angesammeltes Allgemeinwissen doch recht
    ordentlich vertraue, habe ich mich jetzt eben mal in der "Literatur" vergewissert, ob mich mein
    dem Alter entsprechend voranschreitendes Alzheimer wieder einmal ein-, bzw. überholt hat.


    Da schau ich mal in den Duden hinein und stelle fest, dass der mir wortwörtlich recht gibt! 8)


    Jedoch glaube ich meist nicht nur einer Quelle, wenn ich befürchten muss, dass mein Ego
    angekratzt werden könnte
    und schlug noch in einem Fremdwörterbuch nach - und siehe da:
    Auch das behauptet, dass der Taxler die Deffinition von Optik korrekt wiedergegeben hat.


    Ergo: ......... jetzt bist Du wieder am Zug, Rev!
    Versuche, Deine erhaltene Note zu verbessern >gemütlichzurücklehn<


    Gruß,
    Peter

  • :lol: :lol: Also dem Thema nach seid ihr Dr. Besserwiss und der andere Dr. Dudennachschlag :lol: :lol:


    Mensch.... nach euren Berufen wurde gefragt .... :lol: :lol:


    Ist doch immer wieder erstaunlich welche Stilblüten so manche Themen erzeugen :shock:

  • Guggst Du Beiträge vorher, weist Du warum Postings so nachher ...


    Man kann doch die Leute nicht dumm sterben lassen - oder?


    Ausserdem - wenn der Magen zu voll ist (siehe Pilz-Thread) sollte man nicht zuviele
    Kümmerlinge konsumieren. 8)
    (Hat zwar auch nix mit dem Berufthema zu tun - wollt ich aber gerade mal anmerken. :p )
    Unser beider Berufe dürften bei den meisten bekannt sein (jetzt haben wir die Kurve zum Topic wieder)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    ...wenn der Magen zu voll ist (siehe Pilz-Thread) sollte man nicht zuviele...


    Vielleicht war ja a narrischer Schwammerl mit dabei!? ;)

  • Na a narrischer woars net villai woars a Kümmerling zu vial....hicks
    so a Schmarrn ...Kruzifix noch amal...Himmelherrgott.. :lol:


    Ich weiß Alkohol und Pilze vertragen sich nicht...es waren aber auch nicht sehr viel Pilze eben so für die Soße.
    Dafür war der Kümmerling umso besser mit dem ich jetzt aber aufhöre sonst rechne ich die Länge beim Aalwettraten falsch aus ;)


    Ihr seits mir scho a schöne Bagasch.


    Grüß Gott und Servus


    und Peter hast ne geile "Kurvenlage" (mit dem Auto ;) )

  • Taxler
    [klugscheißnochmal]
    optan = brennen, versengen.
    (Sonnen-)licht brennt, versengt.
    Das machen sich die Physiker zunutze für die "Lehre vom Licht" - ohne zu wissen, woher's eigentlich kommt.
    [\klugscheißnochmal]


    Einstein hatte in Physik auch mal die Note 6... :roll:


    So, Peter, und nun holen wir uns bei unserem Augenoptiker Pat beide eine schöne Polarisationsbrille und gehen wieder miteinander angeln.
    Kannst uns ja in deinem tollen Taxi an den Platz Deiner Wahl fahren. :D

  • Zitat von riotkid

    ja und wenn ihr euch ne polbrille holt fragt ihn ma warum "augenoptiker" ;)


    Wegen der Polbrille.
    Denn die braucht man weder für die nase noch für die Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!