Werden Erfahrungen weitervererbt ?

• Hallo Gemeinde,

habe mal eine interessante Frage an Euch, die mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geistert. :(

Was meint Ihr ? Werden Erfahrungen die Fische gemacht haben (gute und schlechte) an die Nachkommen weitervererbt ? Werden schlechte Erfahrungen mit Anglern im Erbgut fest verankert ?

Ich könnte mir das zum Beispiel bei Wallern gut vorstellen.
    Manche Waller-Experten habe sich auch schon Gedanken drum gemacht und haben so langsam auch die Befürchtung :roll: .

• Kann ich mir auch nicht vorstellen, rein biologisch schon nicht, da es ja kein Zusammenhang zwischen kognitiven Eindrücken und der DNA (deutsch DNS) gibt!!! Ich vermute eher es handelt sich dabei um "Erfahrungen" mit Angler, die released haben (was ich nicht verurteile, mache es selbst regelmäßig) !!!

• Hmmmm - im ersten Ansatz würde ich dies auch verneinen ....

..... angelerntes soziales Verhalten wie bei Säugetieren unwarscheinlich .... etc.

Aber es gibt doch auch bei Menschen Prägungen aus der Entstehungsgeschichte,
    die uns vor verschiedenen Dingen abhalten oder dazu drängen.

.... echt ne gute Frage

Gruß,
    Peter

• und sowas wäre nur instinktiv möglich und das geht noch schwerer als irgendwelche körperlichen Veränderungen bedingt durch Evolution.Das behauptet auf jedenfall der Mann der für die Evolutionstheorie weit mehr als Darwin und Wallace zusammen geleistet hat (Ernst Mayr) in seinem nächsten Buch (ist noch nicht draußen aber ich kenne die These schon).

cu

• Zitat von Zanderschreck

Werden Erfahrungen die Fische gemacht haben (gute und schlechte) an die Nachkommen weitervererbt ? Werden schlechte Erfahrungen mit Anglern im Erbgut fest verankert ?

Wenn man R. Sheldrake glauben schenkt dann ja. Aber der gute Mann ist ja auch bei anderen Wissenschaftlern nicht gerade unumstritten. Fazit: Nix gwis woas ma net.
    Rincewind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!