fischen auf den Malediven

  • Hallo!
    Ich fliege nächstes Jahr im Mai auf die Malediven und möchte dort eventuell einmal Hochseefischen :) . Kann mir jemand sagen, mit welchen fängen ich rechnen kann und was so ein Ausflug in etwa kostet? Kann man auch vom Ufer aus fischen? Welche fänge sind da möglich und muss man eigenes Angelgerät mitbringen oder kann man sich dort etwas leihen?
    MfG Peter

  • Gute und vor allem vernünftige big game Ausfahrten dürfte man so ab $500 aufwärts bekommen. Natürlich muss man regionale Bedingunen mit einbeziehen. Bei vorwiegender Armut kann eine gute Fahrt auch billiger sein. In der Regel aber nicht.
    Mit billigeren oder Gemeinschaftsfahrten habe ich keinbe guten Erfahrungen gemacht.


    Ich selber war noch nie dort aber recht in der Nähe. Es gibt das übliche Tropenfischgemisch. Das heißt mit simpelsten Grund und an Riffen auch Posenmontagen und Köder Fischfetzen,Garnelen,KöFis und ähnliches fängt man ein buntes Gemisch an Barscharten. Das ist die Hauptausbeute.


    Spinnfischen mit Meereswobblern kann auch sehr Erfolgreich sein.Die Fische stehen oft sehr nah am Ufer. Aber keine Meereswobbler alá Meerforellenköder sondern sowas in die Richtung Rapala Meereswobbler.Die sind dort wesentlich geeigneter.



    cu

  • Edit Taxler:
    Wegen "Cross-posting" des Themeneröffners Antwort von Sassone
    hier in diesen Tread hineinkopiert


    Zitat von Sassone

    ich war vor 10 jahren auf den Malediven...ich meine mich zu erinnern, dass eine Hochseetour pro Person 300$ kostete...das wird sich aber vermutlich geändert haben...
    Du kannst als Fang mit Thunfisch, Goldmakrelel und sonstigen Stachelmakrelen rechnen...
    Gerät ist vorhanden, brauchst du also nicht mitbringen

  • ich mein da gibts GTs (Giant trevally). Nimm verdammt schweres Gerät und Riesenwobbler mit. Dann an RIffs mit kleinen Booten schleppen oder ,wenn man am Ufer/Steg u.s.w. weit rauskommt werfen. So habe ich auf Guam ein 123cm Exemplar gefangen. Der Drill ist wie von einem doppelt so großen Fisch.



    Vor allem in LAgunen hocken die überall. Mit großem Krebs als Köder gehts auch gut.




    cu

  • das mit dem angeln am riff und in Lagungen kannst du da vergessen...denn die Malediven leben vom Tauchtourismus...und das Angeln an den Riffen und im Flachwasser ist fast überall untersagt, zum Schutz der Fischfauna....nur Hochseeangeln außerhalb der Riffe im Tiefen Wasser wird odrt praktiziert und auf manchen Inseln bietet sie "Nightfishing" an. das ist Angeln vom großen Boot mit Handleinen.(war jedenfalls von ein paar Jahren noch so)

  • dieses handleinenangeln ist aber wohl überall touristennepp. entweder richtige fahrten oder gar nicht - meine meinung.



    das ist natürlich schade mit den riffen. aber eventuell bekommt man ja eine besondere genehmigung.sowas habe ich schon an allen möglichen Orten geschafft.



    cu

  • Zitat von Bass

    dieses handleinenangeln ist aber wohl überall touristennepp....


    ... in Norwegen ist es die gänge Art der einheimischen Bevölkerung zu angeln! :idea:


    Gruß,
    Peter

  • ja weiß ich schon. Ich habe mich etwas falsch und missverständlich ausgedrückt. Ich meine diese Handleinen oder Hai fahrten. 10 TOuristen kommen auf Boot bekommen 1mm Schnüre mit irgendwas unten dran in die Hand gedrückt und fangen massig Kleinzeugs weg oder gar nichts.

  • hi,
    ich war letztes jahr dort. das mit den handleinen ist wirklich touri- nepp. bei uns auf der insel war aber pro nase ein ausflug inklusive. kann man sich aber schenken.
    zum "richtigen" angeln: während meiner zeit dort wurden auch mind. 2 marline gefangen, diese gabs abends am buffet :-)) lecker.... ein big-game boot gehörte zur insel, ausfahrten gabs ab 500 dollar (ich meine, das war pro halben tag...).
    angeln vom ufer kannste vergessen, ist auch meistens verboten. wichtig wäre noch, das viele Rifffische sehr giftig sind. nichts anfassen sollte oberste regel sein.
    geh lieber tauchen!
    cu mockti

  • Marline töten :x :x




    Gerade bei dieser Art ist C&R für weiteres Angeln in Zukunft Pflicht. Hier kann es keine Ausnahmen geben. Ich weiß zwar ,dass die wirklich lecker sind. Aber die sind wirklich bedroht.


    Ist oft schwer ,dass releasen gegebüber der Crew durchzusetzen. Aber dann ersetzt man eben den Fisch oder setzt sich durch.

  • Zitat von Bass

    .
    Ist oft schwer ,dass releasen gegebüber der Crew durchzusetzen. Aber dann ersetzt man eben den Fisch oder setzt sich durch.


    Ja,genau,am besten probierst du das Durchsetzten gleich mal bei einer Crew auf Mauritius.
    Das schau ich mir an wie du dich da durchsetz :p
    Und bei umgerechnet ca. 80 ¤ pro Stund werd ich den Fisch nicht auch noch ersetzten.


    Nicht dass du mich falsch verstehs,ich will nicht zur ausrottung der Marlinbestände beitragen,aber an manchen orten is das releasen von Fischen einfach nicht drin.
    Die Bevölkerung bestand von Anfang an aus Fischern und die Leben davon.
    Die Malediven zählen immer noch zu den Orten wo am meisten Haie gefinnt werden. :evil:
    Aber die Regierung kann das auch nicht von heute auf Morgen verbieten.(leider :x )
    Da werden am Tag im Durchschnitt warscheinlich mehr Haien die Flossen abgetrennt als in einer woche Marline gefangen werden (und da wird wenigstens das ganze Fleisch verwertet.)

  • Wenn ich nicht noch fürs Leben des Fisch bezahle dann angle ich erst gar nicht auf Marlins. Dolphins sind auch schön und man kann sie problemlos entnehmen :?



    Ich kenne die Schwierigkeiten mit der Crew. Aber ,wenn man dann mit der IGFA droht bringt das Wunder. Keiner der nur halbwegs professionell Charter anbietet läßt das kalt.


    Wenns nicht klappt man aber einigermaßen bekannt oder bevorrechtigt ist klappt es sowie so. Oder man geht zu lokalen Behörden auch ,wenn releasen erlaubt ist.



    cu

  • hi,
    ich war letztes jahr dort. das mit den handleinen ist wirklich touri- nepp. bei uns auf der insel war aber pro nase ein ausflug inklusive. kann man sich aber schenken.


    Als Nepp hab ich das damals nicht empfunden..jedenfalls hab ich meinen größten Fisch bis heute auf diese Weise dort gefangen...ein ca. 2m Grauer Riffhai. Während bei der Hochseeangeltour nur Thunfische bis einem Meter bissen...
    Und, jedenfalls bei dem Handleinenfischen wurde nur mirgenommen, was verwertete werden konnte...Haie, Rochen und Muränen wurden zurückgesetzt.

  • garantiert ansichtsache. aber so einen riffhai fangen ist genau ,dass was ich für tourizeugs halte.Viele big gamer wollen sowas gerade nicht. AUßerdem ist es trotz releasen ökologisch nicht gut.


    Ist bis auf das letzte meine Meinung ;) .



    cu

  • ob es ökologisch gut ist sei mal dahin gestellt...aber auf jeden fall ist releasen ökologisch sinnvoller als den Fisch abzuschlagen, und das besonders bei Haien, die eine sehr langsame Vermehrung aufweisen und oft erst mit relativ hohem Alter geschlechtsreif werden. Bei anderen Fischarten, die jedes Jahr ihre 10000 Eier in Wasser ablegen, ist das weitaus weniger dramatisch.

  • Um nochmals aufs "finning" zurückzukommen,das auf den Malediven stark betrieben wird :


    Den Haien werden bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten (der restliche Hai wird wieder ins Meer geworfen),.....



    ......um Haifischflossensuppe draus zu machen,die besonders in asiatischen Ländern als Delikatesse gilt....



    Ich finde da sollte die PETA ihre Bemühungen verstärkt reinstecken,anstatt Angler anzuschwärzen und Prominente nackt abzulichten.

  • Pfui Teufel - ich fand solche barbareien schon immer abscheulich und widerlich!


    Welche Gleichgültigkeit und Roheit muss da in der Seele eines Menschen herrschen,
    der einer lebenden Kreatur so etwas wissentlich antut.


    Gut andere Länder - andere Sitten .....


    ..... aber verantwortlich sind die auf dieser Welt lebenden Menschen!


    Für soetwas gibt es keine Ausreden und Beschönigungen ....


    Gruß,
    Peter


  • Ja,da bin ich ganz deiner Meinung.


    Wer sich über die Gefährdung von Haien und die "STOP FINNING KAMPAGNE" informieren will:


    w ww.sharkprojekt.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!