Unfangbar??

• Hi.
    wir haben uns diese Woche einen See ausgeguckt, indem wir in Zukunft auf Karpfen angeln wollen. Wir haben uns auch für ihn entschieden, weil wir wissen das sehr große Karpfen da drin rumschwimmen. Am Freitag waren mit dem Boot unterwegs um den See auszuloten. er hat eine Tiefe von 4-5 Metern. Ziemlich genau in der Mitte des Sees ist eine Sandbank mit ca 2,5 m Tiefe. Hier wollen wir füttern haben wir uns überlegt.
    Heute traf ich jedoch einen Karpfenangler dort am See. Ich war ziemlich verwundert, weil ich dachte das es dort kaum jemand auf die Karpfen probiert.
    Er erzählte mir, dass er seit 8 !! Wochen dort füttert und angelt, aber bislang noch nicht einmal einen Biss gehabt hat. Dabei hat er schon vieles ausprobiert. Versch. Boillies, Pellets, Tigernüsse, etc. Ich habe dann beobachtet, das er exat auf "unserer" Sandbank fischt.. An seinem Geschirr und seinen Erzählungen konnte man ihm schon Anmerken, dass er Ahnung von dem hat, was er da macht.

Was denkt Ihr könnte man da probieren, meine Hoffnung jedenfalls ist sehr gesunken bei dem Gespräch.

Er hat aber auch erzählt, das er dort tauchen war. Dabei hat er grosse Karpfen beobachtet, und die Futterstellen waren auch leer, d.h. die Boillies werden gefressen.
    Das Wasser ist sehr klar da, kann es sein, das die Karpfen die Montagen erkennen und ignorieren?

• Hy Mokki.
    Ganz ehrlich, ich halte die Sprüche von dem Kollegen für eine These.
    Für mich sieht es danach aus, das ihr ausversehen "seine" Angelstelle gefunden habt und er euch jetzt mit seinen Floskeln von der Stelle abhalten will.Tut euch selbst einen Gefallen und füttert weiter wie bisher und angelt dann dort.
    Falls er wieder erwarten recht haben sollte, würde ich an der Stelle, wo die Sandbank abfällt füttern und angeln.Also nich direkt auf der Bank.
    Viel Glück.

• Zitat von patman

Für mich sieht es danach aus, das ihr ausversehen "seine" Angelstelle gefunden habt und er euch jetzt mit seinen Floskeln von der Stelle abhalten will..

Hallo Mokki,
    da muss ich patman recht geben - ich würde Euch nix anderes erzählen!

Wenn Du 8 Wochen auf einer Stelle fütterst und 8 Wochen nicht einen Biss gehabt hättest....
    .... würdest Du dann auch die 9. Woche an dieser Stelle weiterfüttern und -angeln?

Ich würde sagen - Volltreffer!
    Zieht sie raus die Wasserschweine!!!!!

Gruß,
    Peter

• Ich denke mal auch das er dir da was erzählt hat....wenn das ein "Kenner" war also einer der Ahnung hat, dann füttert er dort nicht 8 Wochen und angelt da ohne biss.....und dann mit Nüssen und Boilies und son kram. Das kostet alles Geld. Versuche dochmal die karpfen an flachen stellen ganz einfach mal mit Schwimmbrot nach oben zu locken..ein versuch ist das wert..wenn da Karpfen sind dann ist es auch möglich sie zu fangen..MfG,Kevin

• Karpfen gibt es da satt und breit. Seh sie ja selber buckeln...
    Ich glaub ihr habt recht. Man sollte halt nie nem Karpfenspezi trauen..
    8 Wochen für nix wäre schon etwas albern. Ich glaub ich werde dort meine eigenen Erfahrungen sammeln gehen.

• Und ich bin der Meinung das Sandbänke sche..... sind ;) .
    Da ist nix verlockendes für Karpfen, nur Angler scheinend ie Stellen ganz wunderbar zu finden. Nur Warum ?
    Klares Wasser, kein Futter, kein Pflanzenbewuchs.......
    Warum finden Angler diese Stellen nur so verlockend ? :roll:

• Na Volker ne Sandbank ist schon heißßßß...vielleicht nicht so auf Karpfen aber alle anderen Fische finden das Nahrungsangebot an der Sandbank sehr verlockend.

• ich hab bis jetz meine besten karpfen auf sandbänken gefangen.das ich dort geangelt habe wurde aber auch eher aus der not geboren,da der see an dem ich auf karpfen angle total verkrautet ist,wenn mann ins wasser geht sackt man bis zu den knien in dem schlamm.der see hat einfach viel zu viel bewuchs am ufer. bei der enstehung des sees haben die verantwortlichen schon ganz schön früh geschlampt und die pflanzen und bäume nie zurückgeschnitten.und deshalb wachsen diese jetzt wie wild und im herbst fliegen die blätter der bäume alle in den see und vermodern auf dem grund . bald kippt der see um wenn nicht etwas unternommen wird :cry:

• Zitat von wm66

Na Volker ne Sandbank ist schon heißßßß...vielleicht nicht so auf Karpfen aber alle anderen Fische finden das Nahrungsangebot an der Sandbank sehr verlockend.

Auf Zander würde ich da auch einen Versuch wagen, aber Karpfen würde ich woanders suchen. An Stellen mit Bewuchs. Aber so ganz Kahle Stellen, ich weiß ja nicht. Dann müßte ich auch bei uns am See die Karpfen an den Badestränden fangen können (auch Sand) aber Pustekuchen. ;)

• Zitat von Zanderschreck

Dann müßte ich auch bei uns am See die Karpfen an den Badestränden fangen können (auch Sand) aber Pustekuchen. ;)

Mensch Volker - mit der Angel! :badgrin:

Nicht mit den Händen und Schwimmflügel an den Oberarmen! 8)

Gruß,
    Peter

• Übrigends sind Badestellen oft ein Top-Angelplatz, der zertrampelte Gewässergrund zieht viele Fische an, insbesondere Brassen sind schon nach kurzer Zeit nach den Badeaktivitäten anzutreffen, die Karpfen folgen meist etwas später.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Also an meinem Haussee klappts auf alle Fälle Abends und Nachts am SANDSTRAND mit Karpfen!
    Mit einem Echolot haben wir den kompletten Strand abgefahren und dauernd Großfischalarm gehabt.
    Auch sind unsere Sandbänke hier bewachsen und voll mit Muscheln!!!

Die Krönung war, am hellerlichten Tage mit der Badehose vom Strand einen 75cm Hecht auf Spinner gefangen, was die Mädels dazu veranlaßte kreischend aus dem Wasser zu rennen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!