Erlebnisse im Puff

  • War am Wochenende mit meinen zwei Neffen mal am Puff angeln.
    (Leider Gottes hatte ich ihnen dieses vor langer Zeit mal versprochen)


    Naja gesagt getan, angeln ausgeworfen gewartet, Fisch beist hängt, wird gedrillt und behutsam aus dem Wasser genommen, waidgercht getötet.


    Nun kam es wie es kommen musste der Pächter dieser "Anlage" kommt zu mir rüber und fragt mich wie dumm ich mich eigentlich Anstelle und denn Fisch nicht einfach aus dem Wasser reisse(wohlgemerkt ohne kescher bzw. handlandung) und ihn dann nicht erschlage.


    mein erster gedanke soll ich ihm eine reindrücken oder mich einfach ruhig verhalten...
    Ich hab dann einen guten mittelweg gefunden...ich hab ihm mal kräftig die meinung gegeigt etc. ( ich will jetzt nicht zu ins detail eingehen) und bin dann gegangen.


    habt ihr auch manchmal solche erlebnisse?ich finde das ist ja die höhe

  • was mir mal aufgefallen ist, ist dass der Besitzer an dem Teich wo ich ab und zu mal war die Teichanlage mit sonem kleinen Trecker abfährt..so groß wie diese Rasenmäher....und irgendwie liegen im Sommer immer einige Forellen auf der Teichanlage oder sie schwimmen tot an der Kante....der Besitzer fährt da direkt vorbei und lässt die da liegen...einmal im Sommer hat das überhand genommen...da lagen da sehr viele...seitdem bin ich da net mehr...und die Stinken dann da vor sich hin...also das echt voll ekelig...ausserdem hatte jede 2. Forelle die du da gesehen hast irgend welche Stellen an Flosse oder Bauch....das kommt dann warscheinlich von der Haltung in den Becken wenn die zu voll oder zu eng sind...und da sieht der Typ keinen Cent mehr von mir.....!!!!!!
    MfG,Kevin

  • Meiner meinung nach sind solche "Forellenpuffs" nur ein aufenthaltsort für
    Leute ohne Angelschein, die auch mal "angeln" wollen...
    Früher hat mich mal ein bekannter mitgenommen, und ich musste feststellen, dass 90% der leute dort überhaupt keine ahnung hatten....
    Vom Kescher ganz zu schweigen....


    Da kann ich nur sagen : nein danke....


    Gruss,


    Micha

  • Bei solchen Schweinepuffs würd ich mir glatt überlegen, den wegen Tierqälerei anzuzeigen. Bei uns im Ort ist auch einer, aber der ist Gottseidank zumindest sauber, der Besitzer nett, und es wird streng auf waidgerechtes Fischen geachtet. Und zuviel Besatz kommt auch nicht vor.


    @ AchimX
    Hallo und willkommen im Forum. Wieder ein Ostfriese mehr im Forum.(wenn auch südlichste Kante) Das ist immer gut...

  • Zumindest an schlecht geführten Anlagen wird das Klischee, vom bierdurchlauferhitzenden , abgestumpften Fleischmacher leider oft bestätigt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von TincaTinca

    Das einfachste wäre eine Angelscheinpflicht auch am Bordell de Forell.
    Dann sind's schonmal eine Menge Schwachköppe weniger.


    genau da liegt doch der hund begraben .. ohne nen fischereischein darf doch gar keine erlaubnis ausgestellt werden oder irre ich mich?

  • man darf also ohne irgendeine prüfung und altersbegrenzung einfach so fische fangen und wirbeltiere töten, wenn der besitzer es einem erlaubt?! das wär mir neu...


    ..das wär ja so als würd ich mir nen wald kaufen, den einzäunen und gegen ne gebühr von 10 euro leuten ne flinte leihen damit die sich n reh schiessen...

  • ich glaub shcon, dass da n unterschied besteht zwischen .. nennen wir es mal "eigenbedarf" und gewerblichem fremdschlachtbetrieb inklusive vergnügungspark...


    wir hatten das thema mit dem schein am puff hier aber schonmal, is schon was her und ich ahb keinen bock jez zu suchen .. vielleicht kannja irgndwer ma ne konkrete zur gesetzeslage machen?! sind forellenpuffs n ausnahmefall?

  • @ Dengididenk:


    Deine Kenntnise der rechtlichen Grundlagen sind ja erschreckend lückenhaft. Hast Du Deinen Schein tatsächlich in Bayern gemacht?


    Dein privater Angelteich kann noch so eingezäunt sein, wenn Du keinen Schein hast, dann darfst Du darin nicht mit der Angel fischen. Das steht so klipp und klar im Fischereigesetz. Gleiches gilt natürlich auch für die Puffs. Streng genommen darfst Du ohne Prüfung und Schein noch nicht mal in Deinem Aquarium angeln. Da brauchst jetzt kein "ja aber", das ist eine gesetzliche Regelung!

  • ich war erst einmal in nem forellen puff, das war in österreich, holten uns ein paar forellen zum räuchern.
    dort durfte man auch ohne schein angeln, allerdings musste ich einige male kommentare loslassen als ich sah wie manche "Angler" mit den fischen umgingen.

  • andal


    werden bei euch die grundstückseigentümer entmachtet/enteignet oder wie jetzt?
    hab ja schon viel von bayern und/oder stoiber gehört, aber willst du mir wirklich erzählen, das ich, wenn ich einen eigenen teich auf MEINEN grundstück habe da nicht angeln darf? achso, lese gerade "privater angelteich, muss also nicht heissen das er auf meinen grundstück sein muss, würde trotzdem gerne näheres wissen...


    Gruss


    Micha

  • Selbst wenn Du auf Deinem eigenen Grundstück Rehe halten solltest ist es Dir nicht gestattet
    mit dem Gewehr eines zu schiessen.
    In diesem Fall mußt Du einen echten Jäger beauftragen.


    Beim Angeln ist es ähnlich gehandhabt.
    Mit der Handangel darf nur angeln, wer die staatliche Fischereiprüfung besitzt.
    Andere erwachsene Personen dürfen Dir bei der Ausübung helfen (Keschern, etc.)
    aber Du darfst ihnen eine montierte Angel am Wasser nicht überlassen.


    Das hat nichts mit einzelnen Bundesländern zu tun sondern ist geltendes Recht in Deutschland
    und somit sind auch Eigentümer von Gewässern betroffen.


    Ein Forellen-Puff-Besitzer, der eine Angelerlaubnis an einen "Schwarzfischer" ausgibt
    macht sich somit eindeutig strafbar.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!