Hi,
ich brauche mal eure Tipps, welche Rolle ihr für die Faulenzermethode verwendet.
Meine Alte hat die Methode nicht so überstanden.
Gruss knobbes
Welche Rolle zum Faulenzen?
-
-
entfernt
-
Tut mir leid für Deine Frau!
Versuch es mal mit ner 3000er Boca von Quantum, wenns weiter raus gehen soll und Du etwa 30 er Monofil oder stärker fischen willst, nimm lieber die 400er. Nettes, robustes Röllchen.
-
-
Zitat von frank pollmer
Tut mir leid für Deine Frau!
Versuch es mal mit ner 3000er Boca von Quantum, wenns weiter raus gehen soll und Du etwa 30 er Monofil oder stärker fischen willst, nimm lieber die 400er. Nettes, robustes Röllchen.
Aber auch Hübsch Teuer, ich fische eine Shimano Technium 4000 FA, die nehme ich auch zum Mefofischen. Kostet etwa um die 100¤. Wichtig bei der Rolle ist auf jedem Fall eine sehr gut Einstellbare Bremse, am besten Kopf.
-
@ deckert,
ich gönne mir sonst nichts und gerade Du mit der vielen Salzwasserberührung solltest doch Wert auf eine salzwasserfeste Rolle legen, die ein paar Jahre hält. Die Rolle hat mir übrigens meine Frau zum 40sten geschenkt, ich durfte mir was wünschen. -
Zitat von frank pollmer
@ deckert,
ich gönne mir sonst nichts und gerade Du mit der vielen Salzwasserberührung solltest doch Wert auf eine salzwasserfeste Rolle legen, die ein paar Jahre hält. Die Rolle hat mir übrigens meine Frau zum 40sten geschenkt, ich durfte mir was wünschen.Hi Frank,
ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Boca zu Kaufen aber:
Ich durfte diese mal Testfischen, und sie ist wirklich nur ganz kurz ins Salzwasser abgetaucht, danach lief die nicht mehr!!!!
Ließ sich nicht mehr Sauber Rollen, auch das Leerwerfen brachte nix, war wie ein Getriebeschaden, ich habe dann vom Kauf abgesehen.
Mit der Technium habe ich bis heute beim Pilken, Mefofischen und Zandern nur gute Erfahrungen gemacht, die hat auch schon mal länger im Salzwasser gelegen, und erträgt es bis heute. Schaun wir mal wie lange noch. -
-
Zitat von Donnerkatze
Na das kommt darauf an, in welcher Preisklasse Du dich begeben willst.
Empfehlung Quantum Energy, gibt es so ab ca. 200,- Euronen.
Wäre mir aber persönlich doch zum Anfang zu heftig. Habe mir eine Abu gekauft. Wichtig war für mich das Spiel der Rolle. Einmal in der Endlosrücklaufsperre und einmal in der Rollenkurbel. Den je größer das Spiel um so stärker die mechanische Belastung beim Anschlag.Also einfach mal zum Händler um die Ecke und in die Hand nehmen.
P.S. Hast Recht Zanderschreck, ich bin überzeugt.
Gruß Donnerkatze
Wie meinen ? Meinst Du mit dem Händler um die Ecke ?
-
Ich würde eine eine TwinPower XTR empfehlen, gerade beim Spinnfischen ist die Kampfbremse für mich das Maß aller Dinge nie wieder ohne.
Ich nehme hierfür die 3000 für das Meer habe ich auch die Technium 5000 und bin schlichtweg begeistert, endlich mal wieder ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Zudem nutze ich noch eine Twin Power XTR 4000 für das Meer und allen Unkenrufen zum Trotz (Heck-Kampfbremse) sie hält und hält. -
Moin Moin,
schliesse mich der Meinung von Deckert und Lenga voll und ganz an.
Die Rolle ist was feines! Preis / Leistung stimmt.
Zum Mefofischen habe ich auch die Shimano 4000er und zur Zeit überlege ich mir den Kauf der 2500er für das Zanderfischen.Ich finde, hier ist der 100er ¤ bestens angelegt!
Gruss Locke
-
-
Zitat von Locke
Moin Moin,
schliesse mich der Meinung von Deckert und Lenga voll und ganz an.
Die Rolle ist was feines! Preis / Leistung stimmt.
Zum Mefofischen habe ich auch die Shimano 4000er und zur Zeit überlege ich mir den Kauf der 2500er für das Zanderfischen.Ich finde, hier ist der 100er ¤ bestens angelegt!
Gruss Locke
Hi Locke, willst du dir echt ne 2500 er fürs Zanderfischen Kaufen? Dann aber für UL Spinnfischen, oder? Ich denke die 4000 ist zumindest für mich die Ideale Größe, ich komm mit der Rolle echt bestens klar. Nicht zu schwer, Sauber Schnurwicklung, und Marmorkarpfen von 35 Pfund lassen sich damit auch noch Drillen und landen.
-
@ deckert,
mit dem Urteil über die Boca wirst Du nie Testangler bei Zebco (Quantum). Du machst mir ja Mut, am Meer hatte ich das Teil nämlich noch nicht, ist evtl. mal für Boddenhechte vorgesehen. Na gut, darf ich sie halt nicht eintunken.
Die Kritik sollte sich Quantum aber zu Herzen nehmen, bei so einer Rolle darf das einfach nicht passieren. Liegts an der Serie? Shimano hatte ja auch solche "Serienhänger" im Programm, seitdem bin ich auf die Amis umgestiegen und bislang zufrieden, obwohl ich die perfekte Rolle noch nicht gefischt habe. Etwas zu mäkeln war immer. Selbst bei Daiwa. Die großen Rollenbauer sollten mal aus allen guten Eigenschaften eine Rolle fertigen, dann wären auch die Kunden ganz zufrieden. -
Diese beinahe makellosen Rollen gibt es. Allerdings erzeugen die auch bei normalen Gehältern einen makellosen Ruin der Bankkonten.
Fin Nor Ahab, Van Staal, Shimano Stella, Daiwa Saltiga...
Dann schon lieber eine Rolle für 100,- ¤ und vom Rest eine bis zwei Wochen Angelurlaub. Da weiß man, was man hat. Guten Abend!
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die 100,- ¤ Modelle sofort das Bröseln anfangen.
-
-
[uote]Fin Nor[/quote]
schon der Name ruft bei vielen wehleidiges sabbern herrvor.Die Rollen sind genial!
-
Zitat von frank pollmer
@ deckert,
mit dem Urteil über die Boca wirst Du nie Testangler bei Zebco (Quantum). Du machst mir ja Mut, am Meer hatte ich das Teil nämlich noch nicht, ist evtl. mal für Boddenhechte vorgesehen. Na gut, darf ich sie halt nicht eintunken.
Die Kritik sollte sich Quantum aber zu Herzen nehmen, bei so einer Rolle darf das einfach nicht passieren. Liegts an der Serie? Shimano hatte ja auch solche "Serienhänger" im Programm, seitdem bin ich auf die Amis umgestiegen und bislang zufrieden, obwohl ich die perfekte Rolle noch nicht gefischt habe. Etwas zu mäkeln war immer. Selbst bei Daiwa. Die großen Rollenbauer sollten mal aus allen guten Eigenschaften eine Rolle fertigen, dann wären auch die Kunden ganz zufrieden.Tja, was soll ich sagen, so ist nun mal Passiert, seit dem finde ich die Rolle eben nicht mehr Überzeugend. Aber hast schon recht, so wird das nix mit dem Job bei Quantum.
-
entfernt
-
-
zur ursprünglichen frage:
tica libra gb oder sa 3000
daiwa laguna (früher samurai i7) - da gibt`s saugute angebote wg. auslaufmodell!!
shimano stradic 4000 (die kleinere 2500 hat ne ungünstige übersetzung zum spinnfischen)
die genannten rollen liegen ca. zwischen 80 und 155¤.gruß
frank -
Ist die Mitchell 300 x Pro auch geeignet???
-
Ich finde die Stradic hat überhaupt ne ungünstige Übersetzung zum Spinnfischen. Lieber ne super x gt (billiger) oder ne twinpower (teurer).
-
-
nein til, da irrst du! shimano gibt sowohl für die twin power 4000 als auch die stradic 4000 die jeweils gleiche übersetzung an. für größere räuber sind diese rollen ok.
gruß
frank -
Ich irre mich nie
Des Rätsels Lösung:
Ich beziehe mich auf die Heckbremsmodelle. Die Frontbremsen ähnlichen Namens haben zum Teil andere Übersetzungen! (siehe unten)
Bei den Frontbremslern würd ich dann also zu Super GT oder Technium oder Biomaster Raten.
Jedenfalls eher eine Übersetzung in der Region von 5:1 als 6:1Stradic FA und GTM-RA 4000 = 5,7 : 1 (front und Heck)
Super GT FA 4000 = 4,6 : 1 (Front)
Super GT RA 4000 = 5,0 : 1 (Heck)
Twinpower FA = 5,7 : 1 (Front)
Twinpower XT-RA = 5,0 : 1 (Heckbremse!)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!