Altrhein/Rhein bei Gernsheim

• Am Mittwoch fahre ich mit zwei Bekannten bis Freitag an den Rhein bei Gernsheim. Wir angeln an der Stelle, wo der Altrhein in den Rhein hineinfließt. Ich möchte natürlich hauptsächlich versuchen, meine raubfischlose Zeit zu beenden und werde daher vor allem auf Hecht/Zander/Aal/Barsch angeln, mit Köfi oder Spinnrute. Aufgrund der Rutenregelung (2 Stück, immer aufgeteilt in je eine Fried- und Raubfisch) wird aber eine Rute für die Friedfische immer mit einem Tauwurm bestückt sein.

Kennt jemand diese Stelle und kann mir Tips zu fängigen Bereichen und Montagen geben? Gibt es besonders erfolgreiche Kunstköderfarben bzw. -formen, die man verwenden sollte? Wie sieht es mit dem Fischbestand aus...gibt es viele Salmoniden oder mehr Zander als Hechte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Ich war erst kürzlich dort angeln.

Leider ist die Stelle dort mit Berufsfischern überlaufen, die die Erlaubnis zum Elektrofischen haben. Ich habe selbst erlebt, dass ein Fischer sofort an der Stelle fischte wo ein Angler einen Zander gefangen hatte.
    Das einzige was ich noch gefangen habe waren kleine Barsche.

Versuch mal dein Glück. Der Übergang von Altrhein zum Strom gilt als Hotspot für Zander.

• Danke für die Tips...hab sie leider ganz knapp verpaßt...eine halbe Stunde vor deiner Antwort und unserer Abfahrt hab ich zum letzten mal hier rein geguckt :(

Daß mit den Berufsfischern haben wir gleich selber herausgefunden. Der Stiefvater meines Freundes kannte sie schon vom letzten Rheinausflug, und wir durften sogar ihre Anlegestelle benutzen, um unser Boot vom Hänger ins Wasser zu lassen. Einmal sahen wir die Fischer, wie sie mit zwei großen Säcken voller Aale in ihrem Boot vorbeifuhren...da wurden wir schon ein wenig neidisch. Von wegen, es gibt nur noch wenige Aale...wenn die das jeden Tag da entnehmen, kann man sich schon eine Vorstellung vom Fischreichtum an dieser Stelle machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!