hi forum,
vom 23.08.-03.09. war ich in südengland, somerset, county sedgemoor. da meine eltern vor acht jahren dorthin gezogen sind, bin ich dreimal im sommer mit meiner tochter dort gewesen und habe im letzten jahr ein wenig geangelt (rotaugen, aale am huntspill river). in diesem sommer habe ich wg. der vielzahl der gewässser ein anderes ausgewählt und war am king sedgemoor`s drain (ksd)-und durfte ein weiteres hecht-highlight in diesem jahr erleben!!!
angeltechnisch war ich gar nicht auf hecht eingestellt, sondern hatte mir eher eine allround-rute zusammen gestellt: 240er tele (dam-emotion), mitchell-rolle 300x, 20er stroft-monofil, und wollte barsche fischen. ich habe zwar dazu eine leichtere rute, steckruten passen aber nicht in den koffer. am ufer saß bereits ein "alter hase" mit kompletter stipp-ausrüstung, der auf weißfisch angelte. am frühen morgen habe er als beifang auch einen 3,5 pfünder hecht am 16er haken gehabt, aber: " i don`t like the pike. not at all..." schließlich konnte er den fisch durch abriss auch nicht landen, ich habe es dann auch nicht weiter ernst genommen und bin zum nächsten busch, der über dem ufer hing. die stelle an sich sah schon verdächtig aus: massig rotaugen im fluss und an den rändern, direkt am rand viel kleinfisch, der kanal wies zudem auch noch "natürliche" strukturen auf, windungen und überhängende büsche und schilfbeete säumen an dieser stelle des ksd das ufer. ich hätt`s wissen müssen...über den ersten barsch habe ich mich noch gefreut, dann setzte eine flaute ein, ich "lieh" mir einen kleinen haken, da ich mir davon mehr biss als vom benutzten 8er versprach. prompter biss eines rotauges, zug zum ufer, dann plötzliche hecht-attacke eines kapitalen hechtes direkt unter meinen füßen (ich stand auf einer holz-plattform überm wasser); der angriff erfolgte so heftig, das mir wasser auf schuhe und hose spritzte. ich wollte es nicht glauben, solch einen raub hatte ich noch nicht erlebt. fisch mit haken weg, nochmal zum angler, neuer haken, den er mir lachend reichte, nachdem ich ihm schilderte, was gerade passiert war, anwurf andere stelle-neuer angriff! mit unglaublicher konsequenz holte sich der hecht mit zwei stößen einen weiteren fisch. da ich nicht nochmal den gentleman belasten wollte, habe ich meinen 8er wieder mit made bestückt und an freier leine angeboten. biss unter wasser, anzug, dann knallt mir die rute in einem bogen auf das wasser-voller hecht-kontakt! nochmal angeschlagen, der haken saß, da wusste ich nur nocht wo, stahlvorfach war nicht montiert. es folgten bei strammerer bremse nicht gekannte fluchten kreuz und quer durchs gewässer, dann unter den busch, wo er zum ersten mal stieg und die größe erkennbar wurde. mit der rute unter wasser den fisch unterm busch weg gezogen, dann wieder brodelte es an der oberfläche. ich habe knapp 30 minuten den fisch immer wieder ziehen lassen müssen, der haken hing im linken maul-winkel. offenbar konnte er durch den permanenten druck auf die schnur nicht ins maul rutschen. zur landung abstieg ins wasser, haken saß bombemfest im fisch, und war nur mit zange zu lösen. wieder ins wasser, um ihn zurück zu setzen, nach einer endlosen minute war er wieder bei kräften und verabschiedete sich mit zwei schwanz schlägen. kein foto, kein maß: geschätzte 90, kleiner als mein erster meter, aber kräftiger. 5 schuppen blieben über-und ein unvergessliches erlebnis.
an 3 weiteren tagen kleinere barsche, rotaugen, minnows, kaulbarsche, kleinste brassen, ein 60 er hecht auf minnow und zum schluss noch zwei fette fehlbisse des offensichtlich bekannten fisches.
never change a winning place...
gruß frank
angeln in england II
-
-
Meine Rede. Auf den britischen Inseln haben die Hechte eine deutlich bessere Kampfkraft, als auf dem Kontinent. Keine Ahnung warum, aber es macht Laune.
Glückwunsch zu dem Pike-Highlight!
-
Petri Frank, so langsam mauserst du dich aber zum Hechtspezi.
Schade ein Bild hätte ich ja gerne gesehen, aber scheint ja ein Superdrill gewesen zu sein. Nochmals Glückwunsch zu diesem Ungewöhnlichen Hechtfang.Gruß
Tom
-
-
ein herrliches erlebnis. kennt man die britische landschaft und ihre gewässer, dann sieht man dich beim lesen dieser zeilen leibhaftig vor sich. danke, dass du das mit uns teilst!!
und gratulation zu diesem fang. das ist doch wiedermal ein beweis mehr, dass es wirklich nicht unbedingt die metrigen sind, die sich "traumfisch" nennen dürfen!
petri heil ausm wilden süden
-
Petri Frank! Deine Adrenalindosis nach der Attakte und dem Drill wäre für Leute über 60 sicherlich tödlich gewesen!
Von so einem Erlebnis kann man lange zehren! Und es macht dich für alle Ewigkeit zum Süchtigen!
-
Hallo Frank,
unglaublich, was Du da (mal wieder) erlebt hast.
Mach weiter so !
Respekt vor dem Releasen ! Das macht nicht jeder so und ich übrigens auch nicht. :p :p -
-
danke, homies!
cool war auch "nahrungsketten-angeln", so kam ich zum 60er am letzten tag: made auf 16er haken, minnow biss, nach ca. 10 sek. barschattacke, der barsch incl. minnow wurde nach weiteren 10 sec. durch eine heftige hechtattacke des 60ers in seiner lebenserwartung arg reduziert.
darauf habe ich eine tote minnow auf 8er haken am stahlvorfach kurz im wasser gewedelt, die ohne den "zwischenschritt barsch" vehement von dem lauernden hecht genommen wurde. die stelle am ksd ist für den nächsten sommer quasi gebucht, ob es dann nochmal so wird, wage ich zu bezweifeln. aber die hoffnung auf das "spezielle" ist ja eine motivation des angelns.
frank -
Hallo Frank,
warst Du heute morgen angeln (Nachtangeln) ?!? Hab mich gewundert, weil Du um 2:11 Uhr morgens geschrieben hast.Wenn ja: mit was für Ködern hast Du dem Jagdwild nachgestellt ? Gab es Bisse und konntest Du eine Beute verhaften ? Gab es spektakuläre Ereignisse ?
Petri.
-
achtung, weltbester...posting nach 23:00uhr:-): die bilder aus england sind da, lasse einen teil digitalisieren und versuch sie hier rein zu stellen. eins kann ich schon mal sagen: sind besser als erwartet!
gruß
frank -
-
So, hier nun also noch ein paar schöne Bilder aus dem Land der Fish and Chips.
Denke Frank wird das ganze noch Kommentieren.
-
Tom: besten dank fürs einstellen!
bild 1 zeigt den einen teil des king sedgemmore`s drain mit blick nach osten. von einer brücke aufgenommen, die einen guten überblick ermöglicht. mit besserer kamera wären auch die dort drunter stehenden rotaugen-rudel sichtbar gewesen.
bild 2 lässt den gehakten kleineren hecht erkennen. nahezu sämtliche bisse erfolgten ca. 3-4 meter vom ufer, waren somit vehement spürbar.
bild 3 belegt die ungestüme kraft desselben, der die rute (20-70g) schon ziemlich weit durchbiegt, der größere war eine ungleich heftigere herausforderung fürs gerät:-)
bild 4 esox smaller version, abgehakt auf weichem grasbett. danach durfte er wieder schwimmen.
sommer 2005 fahr ich wieder dort hin und werde auch den ärmelkanal anglerisch mitnehmen, der gerade 1 stunde autobahnfahrt von der region somerset entfernt ist. dann allerdings mit ner diggi vom ersten tag an...
grüße aus dortmund
frank -
Hallo Frank,
ein wirklich toller Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe - du führst doch sicher ein Fangbuch - oder!?Weiter so - die Berichte lesen sich auch nach Jahren so spannend und man erinnert sich immer gern daran.
Gruß
Sea -
-
SEA:
danke!
ich führe bisher eher unregelmäßig fangtagebuch, die exxcel-version von andal nutze ich dazu. in der neuen saison werde ich auch mal ne druck-version probieren; die diggi ist neuerdings für mich auch ne hervorragende möglichkeit, fänge zu dokumentieren. in der leserbildgalerie hab ich vor kurzem ein paar ruhr-barsche eingestellt.
hier noch ein england-link (touristen-office der region somerset).
http://www.somersetbythesea.co.uk
grüße
frank -
Hi Frank,
ich bin auch öfter in England, da meine Frau Engländerin ist. Bisher hatten die Kinder und ich immer tolle Angelerlebnisse dort, die ich jedesmal in meinem Fangbuch festgehalten habe. Dazu ein paar Bilder eingeklebt, sind es immer schöne Erinnerungen. Mit der Digitaltechnik bieten sich natürlich noch viel bessere Möglichkeiten, obwohl ich auf die Buchform vielleicht nicht verzichten möchte.Gruß
Sea -
SEA:
da hast du recht, es gibt kaum was schöneres, als manchmal in erinnerungen zu blättern oder was (nachzu-) lesen.
ich bin auf jeden fall in den sommerferien (nrw) wieder in somerset. solltest du eher wieder über den kanal fahren und fischen, berichte doch bitte hier oder schick was per pn/mail zum weiteren austausch!
wenn alles klar geht, bin ich vom 30.04.-07.05. mit einem teil der "uli-beyer-truppe" in schweden-ich berichte...
viele grüße aus dortmund
frank -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!