Neuanfang nach ca. 15 Jahren

  • Hallo Leute,


    ich habe ca. vor 15 Jahren das letzte mal geangelt und will nun wieder damit anfangen.


    Da mein Sohn mitlerweile 11 Jahre alt ist will ich mit ihm nach Schweden zum Angeln fahren, so wie ich das früher gemacht habe. Ich habe da immer so in der Nähe vom Vännern See Hechte und Barsche geangelt.


    Zumeist mit Blinker oder Spinner oder Köderlfisch, Barsche manchmal mit Wurm an Pose oder auf Grund.


    Nun sind meine Methoden ja 15 Jahre alt und sicher nicht mehr aktuell. Mit etwas Glück finde ich meine 2 alten DAM Ruten und Daiwa Rollen noch.


    Auf jeden Fall muss ich aber einen Teil neues Equipment kaufen. Ein erster Blick bei ebay hat mich da aber ganz schnell kapitulieren lassen. Eine scheinbar vernünftige Rolle Daiwa sollte Sonderpreis 470 ¤ kosten.


    Na ja ich bräuchte halt ein paar Tips, womit fischt man denn heutzutage erfolgreich auf Hecht und Barsch? Gehts noch mit Efzett Blinker, oder nimmt man jetzt diese Gummidinger ?


    Als Schnur schwebt mit 35 - 40 vor, hatte damals 40 - 45, die sind heute aber sicher besser geworden.


    Was könnte ich mir denn da so anschaffen, was denn schon ordentlich sein sollte. Ich gebe ja gerne mehr als 50 ¤ für eine Rolle aus, aber ganz sicher keine 470 ¤.


    Kauft man eigentlich Angeln, Rollen und Zubehör günstiger in Deutschland, oder besser in Schweden ?



    Vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen.



    Gruß



    Martin

  • Willkommen im Forum Martin!


    Alles was vor 15 Jahren gefangen hat, faengt heute auch - die Fische haben sich ja nicht geaendert sondern nur die Mode. Um wieder ins Angeln reinzufinden , sind die bewaeherten Blinker, Spinner,.. sicher 100% geeignet.
    Ich wuerde Dir um einen Ueberblick ueber die aktuellen Preise zu bekommen , dau raten einen aktuelle Angelzeitschrift (da gabs doch eine mit ... B..?) zu kaufen und die Anzeigen durchzusehen. Oder gleich einen Katalog bei Schirmer, Gerlinger, Bode,.. anfordern. Fuer 50 Euro kriegts Du garantiert eine ordentliche Rolle.


    Was die Schnur angeht, liegts Du richtig, zum Hechtfischen reicht heute 30er oder 35er Mono in der Regel aus. In den letzten zehn Jahren gabs allerdings eine wirklich gute Entwicklung: geflochtene Schnur.
    Ueber die Suchfunktion findets Du da eine Menge Tips in diesem Forum.
    Viel Spass beim Wiedereinstieg!

  • EInfach mal Gerätehändler besuchen,Kataloge durchblättern u.s.w.
    Mit einem ordinären EffZETT fängt man garantiert heute auch noch. Aber man kann ja die Köderliste durch ein paar Spinner,gute Wobbler und Gummis erweitern und ausbauen.


    Ich persönlich würde für eine ROlle etwas mehr als 50Euro ausgeben.Aber keinsfall unter 50. Aber im Gebiet unter 100Euro gibts schon braubare RUten.


    Geflochtene würde ich auch empfehlen. Die aber nach Tragkraft und nicht nach Durchmesser kaufen. Die bietet viele Vorteile.Und für Gummiköder ist sie schon beinahe Grundbedingung.Weil man mehr Kontakt zum Köder hat und alle Bisse bessern spürt.


    Zu aktuellen Spinnfischmethoden:
    http://www.spinnfischen.us.pn
    http://home.intergga.ch/til



    Köder+Gerät müssten in Deutschland und Schweden ungefähr gleich sein. VIelleicht in Schweden etwas günstiger. Aber ganz aktuell bin ich da leider nicht informiert.


    Und ,wenn welche da sind einfach hier Fragen stellen.



    cu

  • Hi! Erstmal Willkommen!


    470 Eus für ne Rolle bei Ebay?? Naja, laß mal besser stecken! Ich denke wenn du wirklich wieder einsteigen willst solltest du schon um die 100 für ne Rolle anlegen! Dann hast du auch was ordentliches! Sollte es nur für den Urlaub sein, wirst du auch mit ner 50Eu Rolle glücklich werden, es sei denn du willst Meterhechte fangen!


    Verrate doch mal dein finanzielles Limit, und was und wieviel du brauchst dann sehen wir weiter!

  • hallo


    willst du nur in schweden angeln oder auch hier? falls du hier auc wieder anfangen willst, rate ich dir auf jeden fall was ordentlcihes zu kaufen, und selbst wenns "nur" fürn urlaub is rechne mal 80 euro für rute, 80 euro für rolle


    wegen der schnur. ich kann dir die geflochtene von http://www.gigafish.de sehr ans herz legen ..


    zum köder .. den gummikrams zum hechtfischen brauchste nicht, besorg dir n paar spinner,blinker und wobbler das reicht vollkommen aus

  • gummi kann auch zum Hechtfischen sehr gut sein.Selten sogar unabdingbar. Z.B. In vielen große und tiefen Seen ,während dem Winter.Gute Hechtgummigewässer gibts auch in Schweden.Und für barsch ist Gummi eh top.


    Aber für die meisten Gewässer ist Spinner,Wobbler und Blinker (wenn man ihn mag) wohl besser geeignet.



    cu

  • Wenn du schon lange nicht mehr geangelt hast, würde ich auf jeden Fall ne Ersatzspule mit Mono mitnehmen. Ev kommst du mit geflochtener nämlich nicht zurecht. Nicht dass es ein Hexenwerk wäre: wenn du die Bremse gut einstellst, lose schlaufen auf der Spule vermeidest, eine Rolle mit guter Wicklung nimmst und vielleicht nicht zu dünne Schnur (so 8-10Kg) solltest du zurechtkommen.

  • Hi Willkommen!


    Noch ein kleiner Tip schau doch mal bei Askari vorbei. Da kann man sich via Internet nen kostenlosen Katalog zuschicken lassen. Die haben gute Angebote die auch sehr günstig sind. Schau da mal bei Gelegenheit vorbei. ;)


    Good luck for fishing. :D

  • hi,


    also die rolle die du da meinst ist bestimmt ne infinity.
    das ist ne freilaufrolle zum karpfenfischen auf sehr große distanz.
    da passen 600m 30er schnur drauf.
    aber das ist auch nicht das was du brauchst ;O)


    hier im forum findest du ne mega interessanter threats über neue gerätschaften.


    viel spaß bei der neuentdeckung deines alten hobbies ;O)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!