Wespenlarven

  • Wie lange bleiben die Tierchen frisch? Wie muss ich Sie hältern?
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Habe bei mir im Dach ein Nest entfernt, die Larven mussten mich gestern zum Angeln begleiten :D . Dicke Rotaugen und ein Aal an der Winkelpicker (14er Vorfach).

  • Bienenmaden sind aber keine richtigen Bienenmaden.
    Was unter diesem namen verkauft wird, sind Wachsmottenlarven, die in Bienenstöcken als Untermieter schmarotzen.

  • Ich fürchte, an denen wirst du nicht lange deine Freude haben. Wespenlarven werden im Nest gehegt und gepflegt, die Arbeiterinnen regulieren sogar die Temperatur, die im Idealfall bei 32 Grad liegt. Die gegen Ende des Sommers von den Wespen selbst aus dem Nest entfernten Larven bleiben darunter liegen und sterben in kurzer Zeit. Leider sind nicht alle unsere Köder so unempfindlich wie Fliegenmaden :badgrin:

  • man kann bei uns im Angelladen Wesenmaden kaufen. Das wusste ich leider erst seit ende diesem Jahres. Die Viecher sind ein Top-Köder für den Aal. Die Bissen wie verrückt darauf.


    MfG
    $hadow

  • Sind das wirklich Wespenmaden? Nicht vielleicht irgendwelche anderen Larven, die unter dem Namen verkauft werden? Bienenmaden sind ja auch keine Bienenmaden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß jemand Wespenmaden züchtet und verkauft. Der Aufwand wäre gigantisch...da kann man nicht einfach Fleisch und Eier zusammen einpacken und nach ner Woche die fertigen Maden zu Hunderten herausholen.


    Vielleicht verläuft die Zucht ähnlich wie bei der Wachsmottenraupe. Die sind ja auch arg teuer...weiß jemand, wie das genau vor sich geht? Ich frage mich, wie man die Wespen "künstlich" zum Eierlegen bringt...oder werden die Maden aus natürlichen Nestern abgesammelt (aua :roll: )? Was kostet denn eine Schachtel?

  • "weiß jemand, wie das genau vor sich geht?"


    Im Netz gibt es eine Menge Zuchtanleitungen.
    z.B. http://ww w.lurche-kerfe.de/wachsmot.html


    Das Futter scheint nicht ganz banal zu sein. Ich hab irgendwo das Buch
    "Futtertierzucht" ISBN: 3800173824 (empfehlenswert) stehen.
    Darin wird ebenfalls ausführlich auf dem Thema Futter herumgeritten.


    Gruß,
    Manfared

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!