Ich finde das schon teilweise echt mies, wie die Angelrutenhersteller die Kunden verarschen.
Die ganzen angeblich so tollen Billig-SIC Ringe auf neueren Ruten sind teilweise der größte Mist. Lose Einlagen oder verbogene Ringe gehören schon fast zum Alltag.
Zumindest ist das bei mir so weil ich mim Rad zum Angeln fahr, und da schlägt die Rute schon mal gegen den Kescher. Das mit dem SIC ist auch so ein Hype und jeder Hersteller geht dem nach.
Dann denken sie sich Bezeichnungen wie IM 12 aus, die sonst keiner kennt, oder labern was von unkaputtbar damit sie mehr Käufer finden.
Mit ewig langen Blankmaterialbezeichnungen wollen sie wohl, dass der Kunde Carbon ließt und Composite überliest.
Der Carbonanteil ist wahrscheinlich verschwindend gering - ein paar nur millimeterlange Kurzfasern.
Unter "hochwertigem Korkgriff" verstehen sie 1mm dickes löchriges Korktape, bei dem die Löcher mit Korkspachtel überdeckt sind. Der löst sich dann aber früher oder später.
Und was nutzt einem eine 3fach Epoxy-Schutlackierung wenn nach ein paar Monaten der billige Lack an den Bindungen abgeht.
Von Ringe anschleifen, damit es keine Risse im Lack gibt, oder Springpunkt ermitteln ham die eh noch nie was gehört.
Und die tollen Kreuzwicklungen, die ja soviel zur guten Aktion der Rute beitragwen, würde sogar ich sauberer hinkriegen.
Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.