Rollenwahl:Stradic oder Slammer?

• Ich will mir endlich mal eine mittlere Spinnrolle zulegen, die nicht nach ein paar Jahren zu eiern anfaengt. Gedacht ist sie vor allem zum Hecht- und Zanderangeln mit geflochtener, aber auch zum Forellenangeln (auch in der Ostsee).
    Ich schwanke zwischen einer Penn Slammer und einer Shimano Stradic.

Wer hat Erfahrungen mit einer der Rolle (oder gar Vergleichsmoeglichkeiten)? Welche wuerdet ihr nehmen?
    Danke fuer alle Tipps.

• Moin,

ich würde die Technium 4000FA nehmen, die hat wirklich ein Top Preis-Leistung-Verhältniss. Sie hat ein echtes Power Getriebe, super Schnurverlegung und die richtige Größe für die von dir angesprochene Fischerei. Tom wird ischer auch noch was sagen, er hat technium und die slammer.

Gruß
    Fynn

• Zitat von lounger

Ich will mir endlich mal eine mittlere Spinnrolle zulegen, die nicht nach ein paar Jahren zu eiern anfaengt. Gedacht ist sie vor allem zum Hecht- und Zanderangeln mit geflochtener, aber auch zum Forellenangeln (auch in der Ostsee).
    Ich schwanke zwischen einer Penn Slammer und einer Shimano Stradic.

Wer hat Erfahrungen mit einer der Rolle (oder gar Vergleichsmoeglichkeiten)? Welche wuerdet ihr nehmen?
    Danke fuer alle Tipps.

Hi Lounger,

also ich habe die Technium, die Stradic und die Slammer, sind alles echt gute Rollen, und vor allem sind die auch alle fürs Salzwasser geeignet, außer meine Stradic, da habe ich die Süßwasserversion.
    Wenn du ein Arbeitstier haben willst dann nimm die Slammer, die macht gutmütig alles mit, und hält und hält und hält. ;)
    Schnurverlegung und Bremse ist hier echt Top. Also das Geld auf jedem Fall wert. ;)

Die Technium steht dem in nichts nach, ist Billiger und vor allem zum Mefofischen auch leichter, Dicke Fische hält die Rolle auch aus, (35 Pfund Marmorkapfen ;) ), und die Schnurwicklung ist auch hier echt gut. Vorteil hier du bekommst eben auch ne zweit Spule Kostenlos dazu, bei der Slammer mußt du die dazu Kaufen.

Die Stradic ist der Klassiker, ebenfalls saubere Schnurverlegung, soll allerdings in der Salzwasserversion schneller Anfällig sein, und braucht mehr Pflege als die anderen Rollen. Ist auch nicht ganz Billig.

Fazit, ich würde mir mal die Technium als Günstige Alternative anschauen, aber meine Tendenz würde dann schon eher zur Slammer 360 gehen, die macht echt alles mit, und ist jeden Cent wert. ;)

• Okay ... besten Dank. Hier in den Staaten kosten die beiden Rollen fast das gleiche. Ich muss mal rausfinden was der US-Name der Technicum ist und ob das Salzwassermodell (??) hier im Handel ist.
    Leider scheint es fuer die Slammer keine einzelnen Ersatzspulen zu geben!
    Weiss jemand ob es die in Deutschland gibt?

• Zitat von lounger

Okay ... besten Dank. Hier in den Staaten kosten die beiden Rollen fast das gleiche. Ich muss mal rausfinden was der US-Name der Technicum ist und ob das Salzwassermodell (??) hier im Handel ist.
    Leider scheint es fuer die Slammer keine einzelnen Ersatzspulen zu geben!
    Weiss jemand ob es die in Deutschland gibt?

Hi Lounger, du bist gerade in Amerika :shock: :shock: , dann kauf dir die Slammer, am besten gleich alle die du finden kannst, denn so billig wie dort wirst du die nie wieder bekommen. :!:

Ne Ersatzspule müßte doch da aufzutreiben sein, gibts hier auf jedem Fall auch, ich habe mir eine für meine Slammer 460 bestellt und auch bekommen, allerdings ist der Preis dafür der Hammer. :?
    Bei der Technium mußt du auf FA achten, das ist dann die Salzwasserfeste. Müßte es aber auch in Amiland geben.

• @ Deckert:

Ich finde leider nirgends eine Dokumentation, in der Shimano die Bezeichnung FA mit Salzwasserfestigkeit beschreibt. Hast Du da was aus der Feder von Shimano.

• Gut. Den habe ich nicht vorliegen. Sonst wird das nämlich nicht genannt. Vermutlich, um sich gegen Beschwerden zu wappnen. Aber wenn sie es aushalten, dann ist es ja eh wurscht. Mit den üblichen Versprechungen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. :D

• Och bei den Shimanorollen ist das FA eigentlich immer eine Garantie dafür das die länger als ne normale das Salzwasser aushält. Steht glaube ich auch nochmal in dem ersten Stollenwerkkatalog drin der dieses Jahr rauskam, vielleicht hast du ja noch einen. ;)

• Ich habe eben mit einem Typen aus einem Angelladen geredet, der hat mir abgeraten die Stradic im Salzwasser zu verwenden. Das Modell Technicum scheint es hier nicht zu geben - oder mir wegen der teilweise unterschiedlichen Typennahmen nicht aufzufallen. Ich klaere mal, ob mir mein Haendler in zu Hause eine Spule fuer die Slammer besorgen kann, hier koennen sie es nicht. Dann waere das die Rolle der Wahl.
    Besten Dank fuer die Tipps.

• Da bist du schon im Gelobten Land der Angelsachen und die können dir keine Auskunft über die Technium geben, und keine Ersatzspulen für ne Amerikanische Rolle besorgen???
    Und ich dachte nach den Angaben von Bass das dort alles möglich wäre. :?:

Die Technium müßte es dort aber auch geben, vielleicht hat einfach nur dein Händler die nicht im Angebot, in dem Shimanokatalog von 04 sind alle möglichen Rollen drin gewesen, und da waren bestimmt über 10 dabei die zwar abgedruckt waren, aber nur in Amiland erhältlich waren. Verkehrte Welt?? ;)

• Bass
    In Dundee war ich schon. Da gibt es auf jeden Fall keine Ersatzspulen fuer die Slammer (allerdings auch die Auskunft, dass die Stardic salzwasserfest ist ;) ). Ich werde, da es wirklich nicht weit ist, aber auf jeden Fall nochmal hinfahren. Ich habe beim ersten mal nach 4 Stunden abgrebrochen, weil ich einfach nicht mehr konnte.

@ Deckert Aber in Amerika scheint es nicht nur bei den Angelsachen so zu sein, dass die Mehrheit eher Schrott kauft, davon aber umso mehr. Und wozu braucht man eine Ersatzspule in Amerika ?? Man kann sich doch eine zweite Rolle kaufen (und) fuer 10 $ mehr gibts noch eine Rute dabei). Spinnkoederauswahl und vor allem deren Preise angeht, ist schon der Hammer.
    Und die hochpreisigeren Rollen sind sind auch hier nicht unbedingt die Regel. Habe versucht auf der Website von Shimano (North America/Fishing) die Technium zu finden, dort ist sie nicht aufgefuehrt. Ich habe allerdings den Verdacht, dass manche Modelle hier einfach anders heissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!