Thorsminde / Hering

  • Hallo zusammen!


    Ende September will ich in Thorsminde Heringe angeln.


    Wer kann mir Tipps geben wie man die Heringe am besten verarbeitet.
    Also wie das ausnehmen und evtl. filetieren am einfachsten geht, oder ob man sie besser einlegt oder grillt.


    Würde mich über jeden Tipp und jede Anregung freuen, da ich absoluter Anfänger bin.


    Gruß TK1904

  • Hi TK1904,
    entschuppen geht einfach. Danach schneidest du denen den Kopf ab und schneidest von da an unten den Bauch auf. Dan holst du die Innereien raus. Alles natürlich. Dann würde ich die Heringe einfrieren oder grillen.
    Die eingefrorenen würde zu Hause einlegen oder in der Kühltruhe lassen und später grillen. Die kann man auch gut in der Pfanne braten.

  • Zitat von TK1904

    Hallo zusammen!


    Ende September will ich in Thorsminde Heringe angeln.


    Wer kann mir Tipps geben wie man die Heringe am besten verarbeitet.
    Also wie das ausnehmen und evtl. filetieren am einfachsten geht, oder ob man sie besser einlegt oder grillt.



    Hi TK, also Heringe ausnehmen ist sehr einfach. Am besten geht es mit einer längeren und scharfen Schere, als erstes öffnest du die Bauchhöhle vom Waidloch her zum Kopf auf, dann die innereien herausnehmen, und dann zum Schluß mit der Schere den Kopf abschneiden.
    Sehr Nervig sind die Hartnäckigen und sehr Klebrigen Schuppen, am besten Kaufst du dir einen Drahtsetzkescher und ein langes Seil, hiermit Wasche ich die Fische immer noch am Angelplatz. Durch das Drahtgeflecht Schuppen sich die Fische zum größten Teil selber und du hast nicht so eine Riesensauerei in der Küche.
    Wichtig ist noch das Blut der Niere muß natürlich raus, nimm am besten einen feuchten Lappen und Wische damit nochmal durch die Bauchhöle,so bekommst du alles raus.


    Was die Verarbeitung angeht, so kann man die Heringe sehr gut Braten, Räuchern, in Sauer einlegen, Bismarckhering, Matjes oder Rollmops.
    Wie das Braten geht wirst du wahrscheinlich selber wissen, für die anderen Vorschläge kann ich dir leider keine Tipps geben, das wird bei uns immer von "den Frauen" erledigt. Schmeckt aber Superlecker so ein Gebratener und dann in Sauer eingelegt Hering. Wünsche dir gute und viel Fänge.


    Gruß


    Tom

  • Noch eine Möglichkeit zur Verarbeitung, bei den Fischen nicht nur die Bauchhöhle öffnen sondern bis zum Schwanz aufschneiden, dann den Fisch mit der Bauchseite nach unten aufklappen, mit dem Daumen an der Mittelgräte entlang drücken, dann umdrehen, dann lässt sich die Mittelgräte mit den Rippen(zumindest den meisten!) herausziehen, man erhält so fast völlig grätenfreie "Schmetterlingsfilets". Muß man aber etwas üben, damit hat sich das mit den Nierenresten auch erledigt.


    Dann bisschen Salz, kurz in Mehl wenden, ab in die Pfanne......und dann direkt aus der Pfanne......................ich krieg Hunger ganz verstärkt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!